Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Peperoni
Gelöschter Benutzer
Re: Heute - NDR-TV - 22:00 - Die Milch-Lüge
von Peperoni am 06.08.2012 19:25Nein, ich bin keine Sennerin, verbringe und verbrachte schon viel Zeit bei Bauern in den Alpen. Habe dort Bekannte. Und ich fragte Dich ob Du persönlich Vorort schon warst und nicht nach einzelnen Sensationsmeldungen aus Tirol aus der Zeitung oder dem Internet/Google.
von Thea40 am 06.08.2012 19:22Ich habe die Sendung gesehen. Nach meinem Dafürhalten war sie zu reißerisch, hatte keine klare Linie und hat sich widersprechende Aussagen kommentar- und wertungslos nebeneinander gestellt. Als Note hätte ich für den Dokumentarbericht höchstens ein "Ausreichend" gegeben.
Absolut albern fand ich die Aussage der Biobäuerin, die auf ihrem Hof "längst in Vergessenheit geratene Produkte" in der hauseigenen Meierei herstellt. Bei ihr ist das Joghurt. So eine Aussage muss man rausschneiden. Oder man bittet die Bäuerin das genauer zu erklären. Statt Gläser in eine Plastikkiste zu packen, kann man sie dabei filmen, wie sie Quark schlägt oder Rahm schöpft. Irgendeinen Joghurt gibts im Kühlfach von jedem Spätkauf.
Der Milchkonsum von Erwachsenen wurde auch nicht verdonnert. Es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass Milch bei verschiedenen Völkern auch verschieden vertragen wird. Europäer trinken traditionsgemäß Milch und vertragen sie meistens auch.
Inzwischen gibt es in unserer multikulturellen Gesellschaft mehr Milchallergiker, wie es überhaupt mehr Allergiker gibt. Wer eine Milchallergie hat, muss sich natürlich ohne Milch versorgen. Aber die Ursache für die vielen Allergien wird bei Putz- und Desinfektionsmitteln, denaturierten Lebensmitteln und ein Zuviel an Hygiene gesucht.
Ich bin absolut dafür Kälber bei ihren Müttern zu lassen und Kühe mit dem Leitbullen auf die Wiese zu bringen. Herden mit Bullen sind in der Tat selten. Nur, wenn ich durch das Land fahre, dann sehe ich reichlich Kuhherden. Das sind nicht alles Kälber, Ochsen und Fersen. Das sind auch ausgewachsene Kühe mit Eutern, gefüllt zum melken.
Ich finde es sehr überzogen, Erwachsenen den Verzehr von Milchprodukten zu verbieten. Man muss anders mit Tieren umgehen. Die meiste hier produzierte Milch wird sowieso zu Pulver verarbeitet und ins Ausland verkauft. Vielleicht kommt sie dann in der Milchschnitte oder als Grundsubstanz in Kosmetik und 50prozentiger Sonnencreme wieder nach Deutschland zurück.
Die Überproduktion von Nahrungsmitteln und Verschleudern von Ressourcen wird sich in ein paar Jahren von selbst erledigt haben. Dann müssen alle knausern. Ich erleb das vielleicht nicht mehr. Ich habe aber auch als Kind genug Not erlebt. Mir tun nur die Kleinen leid.
Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt 
von Leya am 06.08.2012 19:21Hallo Peperoni,
es spielt keine Rolle für dieses Thema, ob ich schon einmal in den Alpen war.
Und selbstverständlich nehme ich keine Milch und Milchprodukte zu mir. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
Schön, dass Du in den Alpen lebst. Bist Du eine Sennerin?
Gruß
Leya
Peperoni
Gelöschter Benutzer
von Peperoni am 06.08.2012 19:11Ich habe schon sehr oft Milch von Kühen aus den Alpen getrunken und von Kühen, die auch auf Wiesen dürfen. Ich habe doch erwähnt solche Produkte kosten etwas mehr. Und wieso spielt das keine Rolle ? Es .zwingt Dich ja niemand Milchprodukte zu Dir zu nehmen.
von Leya am 06.08.2012 19:07Hallo Peperoni,
ob ich schon mal in den Alpen war, spielt doch hier überhaupt gar keine Rolle. Und mit dieser Argumentation habe ich sowieso bereits gerechnet. Kommt immer. Diese wenigen Alpen-Kühe decken doch nicht den Milchverzehr der gesamten Nation. Und wenn ich es richtig sehe, wird aus Alpenmilch Käse hergestellt, sodass die Milch gar nicht in die Regale kommt.
Und hier noch ein Fall, der sich gerade in dieser angeblichen Idylle ereignete:
Aufregung auf der Alm: Aufgebrachte Wanderer meldeten sich bei Polizei, dass ein Almbewirtschafter einer abgestürzte Kuh nicht geholfen habe. Er ist wegen Tierquälerei angezeigt worden.....
Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1274206/Tiroler-liess-schwer-verletzte-Kuh-stundenlang-liegen
Gruß
Leya
Peperoni
Gelöschter Benutzer
von Peperoni am 06.08.2012 18:57Ich kenne persönlich Bauern, deren Kühe auf Almwiesen dürfen und sehr wohl anständig gehalten werden. Warst Du Leya, schon mal in den Alpen, Gebirge und auf Almen ? Und hast Du Kinder großgezogen, dann hoffe ich das Du nie ein Stillhindernis hattest und auf Babynahrung aus der Flasche angewiesen warst!
von Leya am 06.08.2012 18:45Hallo,
Na, dann bin ich ja mal gespannt, wo Du im Handel Milch von freilaufenden, glücklichen, lang und mit ihren Kälbern zusammen lebenden Michkühen bekommen willst.
Auch Bio-Milch-Kühe werden in Massentierhaltung gehalten. Das einzige, was daran Bio ist, ist das Futter. Auch Bio-Milch-Kühe sind auf hohe Literzahlen gezüchtet, auch ihnen werden die Kälber sofort entrissen und auch sie sind nach wenigen Jahren ausgelaugt und werden so elendiglich getötet wie andere, vielleicht "dürfen" sie vorher sogar noch einen langen Transport antreten ...wird noch mehr gewünscht; Infos, Fotos?
Fest steht, dass die Natur Milch für Babies vorgesehen hat. Für Tierbabies und für Menschenbabies. Nicht für Erwachsene. Der Verzehr von Milch und Milchprodukten ist m. E. daher widernatürlich. Und nicht nur das, er ist wohl auch schädlich; dazu die Ausführungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in "Die Milch-Lüge":
Quelle und weitere Ausführungen dazu: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/milch175.html
Ich habe hier mal den Kommentar und das Interview wörtlich abgetippt:
Die Sendung führt aus:
(Frau Dr. Antja Kahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. führt in der Dokumentation an:) "Es gibt sicherlich auch Hinweise darauf in der Literatur, auch in Studien vereinzelt, dass Milch beziehungsweise Calcium, man weiß also ncht genau ist es die Milch oder ist es nur das Calcium, steht sozusagen in Verdacht, Krebs zu erzeugen, insbesondere Prostata- oder Brustkrebs. Aber die Studienlage hierzu ist nach wie vor nicht einheitlich. Also es gibt eine Vielzahl von Studien, die sozusagen eine Beziehung festgestellt haben, dass ein hoher Milchverzehr Prostatakrebs fördern kann. Nur, die Milch ist ja auch, sozusagen, ein komplexes Lebensmittel, und sie können das sozusagen statisch nicht einfach rausrechnen und sagen, es ist auf jeden Fall die Milch oder es ist auf jeden Fall das Calcium."
Eine bemerkenswerte Stellungnahme.
Die Vertreterin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung weiß um mögliche Risiken, die der Milchgenuss mit sich bringen kann, benennt sogar konkret die schlimmsten Folgen in Form von Krebserkrankungen.
Für uns Verbraucher empfiehlt die DGE in ihren 10 Ernährungsregel dennoch ohne jede Einschränkung den Genuss von Milch.
Unter Punkt 4 steht hier: Milch und Milchprodukte sollten täglich verzehrt werden.
Kein Wort zu möglichen Gefahren durch Milch .
(Frau Dr. Antja Kahl von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. führt in der Dokumentation an:) " In unseren Empfehlungen, den allgemeinen Empfehlungen, weisen wir nicht darauf hin, dass heißt, wenn wir jetzt zum Beispiel die, basierend auf den Ernährungskreis, die 10 Regeln der DGE nach vollwertig und ausgewogen sich zu ernähren, weil, diese Empfehlungen sind für gesunde Personen."
Quelle: Video http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/minuten577.html
Gruß
Leya
Peperoni
Gelöschter Benutzer
von Peperoni am 06.08.2012 17:52Wenn Du Käse, Joghurt und Quark aus Kuhmilch isst und verträgst, dann versteh ich jetzt zwar nicht, dass Du Kuhmilch nicht verträgst, aber na gut, wenn Du das so empfindest, dann ist es eben bei Dir so.
Diese Massenhaltung find ich auch nich so gut, aber es gibt auch Bauern, die ihre Kühe anders halten, der Verbraucher muss dann eben ein paar Cent mehr bezahlen, was ich gerne tu.
marsy
Gelöschter Benutzer
von marsy am 06.08.2012 17:41Peperoni,
für mich war es wichtig, weil ich den Film nicht sehen konnte.
Ich esse Käse und Joghurt - aber mehr, weil ich eben meine, damit zusammen mit dem Vitamin D die Osteopenie (Vorstufe der Osteoperose) aufhalten zu können - der Wert wurde auch schon besser.
Aber reine Milch vertrage ich überhaupt nicht, bei Joghurt, Quark und so kommt es darauf an, wie es mir allgemein geht.
Mir wurde aber auch immer erzählt, dass ich als Baby den damals üblichen Ersatz für Muttermilch, der auf Kuhmilchbasis war überhaupt nicht vertragen habe.
So ein Film macht dann schon nachdenklich. Aber außer dem umstrittenen Nahrungsmittel Milch hat mich auch die Haltung der Kühe betroffen gemacht - viel Michproduktion um jeden Preis.
Aber wie überall - die einen sagen, dass Milch schlecht ist, bzw. zu Krankheiten beitragen kann - andere wieder meinen, dass daran nichts wahr ist und nur falsch interpretiert wurde.
Man kann eigentlich nur selbst testen, was für einen gut ist - eine Woche auf alles mit Milch einmal verzichten und dann schauen, ob sich evtl. etwas verändert....
Grüße
marsy
Peperoni
Gelöschter Benutzer
von Peperoni am 06.08.2012 17:28Das ist bestimmt für einige User sehr wichtig, die diese Sendung bei Ausstrahlung nicht sehen konnten oder halt verpasst haben. Trinkst oder isst Du Marsy Milchprodukte ?
Antworten