Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

kat

49, Weiblich

Re: Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

von kat am 04.08.2012 20:05

Es gab bei mir 2006 den Verdacht auf Morbus Crohn, hat sich aber nie nachweisen lassen. Damals habe ich Salofalk bekommen und es wurde besser. Seitdem habe ich immer mal wieder Darmentzündungen gehabt, allerdings nicht so heftig und so lange wie damals. Mein Magen war allerdings bis jetzt nicht betroffen, der war immer sehr robust. Und das Sodbrennen ist auch neu. Mein Rheumatologe war auch gleich hellhörig, als ich ihm vom V.a. Morbus Crohn erzählte.

Darmspiegelung durfte ich schon 3mal machen, Magenspiegelung 2mal, 1mal eine Spiegelung von Mund über Speiseröhre und Magen bis in den Zwölffingerdarm. Blinddarm ist auch schon raus. Die Gyn hat auch nichts gefunden.

Bis alles geklärt ist, halte ich jetzt Diät und tue meinem Magen viel Gutes. Vielleicht habe ich ja auch nur ab und zu mal Darmentzündungen, so wie andere eine Bronchitis und die Übelkeit und das Sodbrennen kommt vom Prednison. Muß ja nicht immer gleich eine Autoimmun-Reaktion sein.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Anthea

56, Weiblich

Re: Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

von Anthea am 04.08.2012 19:07

Hallo kat,

habe immer Magen-, Darmprobleme, Magenschmerzen, wechselnde Durchfälle und Verstopfung. Bin schon total auf den Kopf gestellt worden. Aber so richig ist nichts gefunden worden. Magenschleimhautentzündung ist immer wieder gesagt worden. Aber die ist jetzt wahrscheinlich auch schon chronisch.
Bei mir sieht man da aber keinen Zusammenhang, da ich noch keine gesicherte Diagnose habe.

Ist bei dir schon mal eine Darmspiegelung gemacht worden? Wegen Ausschluss von Morbus Chron? Ist auch eine Autoimmunerkrankung und tritt auch häufig im Zusammenhang auf.

wünsche dir gute Besserung
lg Anthea

Antworten

kat

49, Weiblich

Kollagenose mit Magen-Darm-Beteiligung

von kat am 04.08.2012 14:40

Bei mir besteht seit neuestem Verdacht auf eine Magen-Darmbeteiligung. Ich habe seit einigen Wochen starke Darmkrämpfe, abwechselnd Durchfall und Verstopfung, in der letzten Woche kam noch Übelkeit dazu, Sodbrennen und große (Herpes-)Aphten im Mund dazu. Mein Hausarzt fand nur leichte Entzündungswerte, hat mir Schmerzmittel verschrieben, die HNO tippte auf die Nebenwirkungen vom Prednison (Immunabwehr geschwächt, etc.) und hat mir Protonenpumphemmer und Aciclovir als Tabletten verschrieben. Ich habe daraufhin beim Rheumatologen angerufen und gefragt, ob man die Dosis runtersetzen könnte. Er war jedoch der Meinung, daß diese Beschwerden nicht vom Prednison sind, da meine Dosis dafür zu niedrig sei (7,5mg), trotz der Kortisonstöße vor 4 Wochen. Jetzt wurde Blut im Stuhl gefunden. Mein nächster Termin mit ihm ist Ende August, bis dahin wird das noch beobachtet, weil meine übrigen Werte ganz ok sind. Ich war dann etwas verwirrt und habe mal im Internet geschaut, ob ich da was zu Kollagenose und Magen-Darm finde, aber da stand immer nur, daß es sowas gibt, aber nicht, wie es sich äußert. Es kommt noch dazu, daß ich auch Sklerodermie-Symptome aufweise, bei der ist ja die Speiseröhre oft betroffen, da ist bei mir aber zum Glück alles ok. Was meine Übelkeit angeht, bin ich mittlerweile ziemlich überzeugt, daß es doch die Prednison-Nebenwirkungen waren, es ist nämlich wirklich besser geworden. Wäre natürlich sehr in meinem Sinne, wenn sich das Ganze so erklären würde.

Nun interessiert es mich, ob hier im Forum jemand mehr über das Thema Magen-Darm weiß, durch eigene Erfahrung oder eine gute Infoquelle hat, wo mehr als nur das Allgemeine drinsteht.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum