Zum Thema Kinder-kriegen
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von Cathy_70 am 01.10.2012 14:47@ Tanja01
Diesen Satz bekam ich auch mal als Antwort auf meine Frage von meinem Gyn.
Ein Oberarzt sagte auch mal zu mir: "Warten Sie ab, nach einer Schwangerschaft könnte es ihnen durch den Hormonwechsel besser ergehen, es könnte Linderung eintreten!". Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir auch: "ja ja, was der quatscht, aber er hatte doch ein wenig recht behalten.". Bei mir traf es zufälligerweise zu. Jeder Körper mit Lupus reagiert ja anders.
Veränderungen nahm ich selbst an mir während den Schwangerschaften auch wahr.
In der einen Schwangerschaft war der Lupus ruhig, aber nach der Schwangerschaft blühte mein Lupus wieder auf. Beruhigte sich aber wieder. Und in der anderen Schwangerschaft blühte der Lupus während der Schwangerschaft.
Man steckt wirklich nicht drin...
Apropos, habe den Hautlupus. Beim SLE sieht es vielleicht noch mal anders aus. Aber von den Schubaktivitäten könnte es sich doch ähneln. Oder?
LG
Cathy.
Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen. (Lucius Anneus Seneca)
tanja01
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von tanja01 am 01.10.2012 15:09@thea
macht es sinn mit diesem aps zu nem Hämatologen zu gehen?
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von Rosi am 01.10.2012 16:15 Es macht schon Sinn zum Hämatologen zu gehen, der ist doch auch für so etwas da.
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matologie
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von Rosi am 01.10.2012 16:33Es gibt Hämatologen als niedergelassene Ärzte oder eben in Kliniken, in Ambulanzen. Ich weiss nicht wo du genau wohnst, entnehme deinem Profil aber Allgäu. Ich hätte da einige Kliniken, Hämatologie/Hämostaseologie aus Bayern. Kannst ja mal gucken. Hier: http://www.dhg.de/index.php?id=63
Auf der Webseite findest du aber auch andere Bundesländer, dazu musst auf der linken Seite nur auf das Bundesland klicken.
tanja01
Gelöschter Benutzer
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von desiderata am 02.10.2012 18:35Es ist wissenschaftlich gesicherter Fakt, dass das Vorhandensein eines Lupus kein genereller Widerspruch zu einem Kinderwunsch ist; das Risiko für Mutter und Kind ist erhöht und hängt ganz erheblich vom Ausmaß und der Aktivität des Lupus VOR der Schwangerschaft ab.
Dass viele Frauen mit Lupus trotzdem prächtige und gesunde Kinder bekommen können, wurde in diesem Forum zahlreich belegt.....
Dabei kommt es aber maßgeblich auf eine solide Planung inklusive konsequenter Überwachung vor, während und nach der Schwangerschaft an - von Ärzten, die "mitgehen" und nicht durch Blocken ihre eigenen Ängste auch noch den Betroffenen aufbürden UND von Betroffenen, die ihren Teil der Verantwortung übernehmen und kooperieren
Berechtigte Bedenken VOR der konkreten Planung finde ich richtig zu diskutieren, um eine ausgewogene Entscheidung MIT den potenziellen Eltern zu treffen. Panikmache giltet dabei aber mitnichten - mir persönlich wäre Kümmern lieber......
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Gruß, desiderata
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von anniidol am 03.10.2012 18:01Ja, das hat man zu mir vor Jahrzehnten auch gesagt das es durch eine Schwangerschaft besser werden kann. Man hat aber nicht vergessen im gleichen Satz zu erwähnen: oder auch schlimmer.
Und Tanja: mitdenken mußt du immer !
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
tanja01
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von tanja01 am 03.10.2012 19:56...aber ich sag dir eins...ärzte mögen die patienten nicht sehr gerne die immer mitdenken und komplizierte fragen stellen. oder etwa noch ihre meinung in frage stellen- das geht ja gar nicht.
das habe ich bei 9 von 10 ärzten beobachtet....meistens sind die dann unfreundlich oder kurz angebunden gewesen....oder stellen dich als hypochonder hin.
lg
desiderata
Gelöschter Benutzer
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von desiderata am 03.10.2012 20:50@tanja01
Tragisch, dass du SO viele unfreundliche Ärzte kennen lernen musstest.
Ich wohne in einer Gegend, in der ich offensichtlich mehr Glück habe - z. B. ist meine Gynäkologin eine ganz patente Frau, und meine Rheumatologin ist dankbar über präzise Beobachtungen
Ich könnte die Namen gerne per PN weitergeben.
Grüße, desiderata
Re: Zum Thema Kinder-kriegen
von angelface am 04.10.2012 12:53Tanja,was Du schreibst kann ich leider nur bestätigen!!Man hat das Gefühl,die schalten sofort ab oder schieben einen gleich in eine Schublade...
Am Besten ist dann noch die Frage:sind Sie vom Fach?Nur weil man die Worte vernünftig aussprechen kann...
Das ist schlimm.Meistens sind es aber die männlichen Ärzte,bei denen das passiert,finde ich