Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: Umstellung auf vegetarische Ernährung-Tipps?
von Rosi am 14.10.2012 15:30Ich esse so gut wie nie Fleisch, weil ich grosse Probleme mit Magen und Speiseröhre habe.
Hast du dadurch schon eine Verbesserung deiner Entzündungen bemerkt ? Würde mich über Erfahrungsberichte diesbezüglich freuen. Ob negative oder positive spielt keine Rolle, interessiert mich sehr.
von Skorpion am 14.10.2012 19:38Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass ich Vegetarienin bin. Habe nur mit dieser Ernährung meine Medis reduzieren können.
Viele Grüße
Conny
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 14.10.2012 19:44Skorpion, ich freue mich das du dein Immunosporin trotz reichlich Fleisch und Fisch reduzieren konntest.
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 16.10.2012 00:49Hallo
Bei mir kommt das Fleisch erst garnicht bei den Entzündungen an.
Beim Barium-Breischluck meinte der Doc, ihnen steht´s bis Oberkante Unterlippe.
Meinen Magen und Speiseröhre gönne ich oft Haferflocken in Milch oder Quark mit einem Klacks Honig, damit die 2 bei Laune bleiben. Es schmeckt aus einer Sektschale besser, als aus der Müslischale. Das Auge ißt halt mit . Möhrengemüse klappt auch prima, mag ich genauso wenig wie die Haferflocken. Also nichts Süßes , nichts Saures, nichts Scharfes und kleine Portionen. Ist schwierig für einen Hobbykoch. Langsam essen und gut kauen sagt der Doc und kümmert sich um die Entzündungen.
Ich kümmer mich um´s Essen und lass mir die Laune nicht vermiesen.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 16.10.2012 09:33Heißt dann also, gegen deine Entzündungen-Gelenke und co hilft dir fleischlose Ernährung nicht. Hoffe, das habe ich richtig verstanden.
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 16.10.2012 14:34ja so ist es, die fleischlose Ernährung schadet mir persönlich sogar, ich hab jetzt Eisenmangel und vertrage absolut keine Eisenpräparate.Bin auch nicht der Typ mein Essen in Kalorien, Fettsäuren, Eiweiß usw aufzuteilen. Meine Tochter ist Diplom-Oecotrophologin und sie sagt mir, dass es nicht so einfach ist pauschale Aussagen zu machen. Man müsste schon sehr gut informiert sein, um seine Ernährung umzustellen.Sie rät meinem Mann seinen Wurstkonsum zu reduzieren, es gibt wohl null Gründe Wurst zu essen, außer man liebt es sie zu essen.
Ich bin eh ein schwieriger Esser, dazu kommen die gesundh. Einschränkungen.
Zum Glück schmeckt mir "gesundes Essen",habe die vielen Einschränkungen. Bananen dürfen nicht zu reif sein, Tomaten haben zuviel Säure, Äpfel dürfen auch nicht zuviel Säure haben. Rohes Obst und Gemüse ist schwierig, sollte eher gedünstet sein. Wein, Sekt geht absolut nicht.
Wir versuchen regional und saisonal zu essen, die Lebensmittel müssen fairtrade sein und alles was unangenehm auffällt wird nicht mehr gekauft. Nachhaltigkeit spielt für mich auch eine Rolle.
Wegen meiner vielen Einschränkungen erlaube ich mir den Luxus nur das zu essen was ich wirklich mag
von Leya am 17.10.2012 00:01Hallo,
ich weiß, dieser Thread betrifft eigentlich nur vegetarische Ernährung, aber diese Rezepte sehen so lecker aus, dass ich mir denke, wer dann noch Ei, Käse, Quark usw. dazu haben möchte, damit so aus vegan dann vegetarisch wird, wird sich ein Ei drauf backen:
http://rolandrauter.wordpress.com/
Gruß
Leya
von Anthea am 17.10.2012 10:40Mmm... Leya, dass sieht wirklich lecker aus. Warum nicht auch mal vegan? Da muss ich kein Ei drauf machen.
lg Anthea
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 17.10.2012 12:18Mit fleischloser oder fleischarmer Ernährung muss es nicht zum Eisenmangel kommen, es gibt auch eisenhaltige fleischlose Lebensmittel. Damit kann das ausgeglichen werden, Bedarf aber etwas Auseinandersetzung mit dem Thema und erfordert ein bisschen Mühe, kann aber auch interessant sein, sich damit zu beschäftigen. Ich lerne gerne was dazu.
Rosi
Gelöschter Benutzer
von Rosi am 17.10.2012 12:41Kaffee und schwarzer wie grüner Tee enthalten Tannine, die die Aufnahme von Eisen aus vegetarischer Kost hindern.
Zwischen Kaffee und Grüntee-Schwarztee und dem Verzehr von eisenhaltigen Lebensmitteln auf einen reichlichen Zeitabstand achten.