Doch wieder Endoxan

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Doch wieder Endoxan

von Rosi am 23.01.2013 05:38

Es kommt bei starkem Untergewicht auch zum Abbau von Skelettmuskeln und Muskulatur innerer Organe (z. B. Herzmuskelatrophie)
Also wenn sich der Herzmuskel abbaut-Herzmuskelatrophie, das gibt dann auch Wassereinlagerungen, was dann folgt, wenn der Herzmuskel seinen Dienst nicht mehr tun kann, muss ich ja jetzt nicht noch deutlicher erklären................

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: Doch wieder Endoxan

von chrissi32 am 23.01.2013 12:07

Hallo,

ich war heute beim Hausarzt wegen der Wassereinlagerungen. Er hat nochmal Blut abgenommen, vermutet aber einen Eiweßmangel als Ursache.
Entwässerungstabletten möchte er mir vorerst nicht verschreiben.
Morgen haben wir die Blutwerte, mal sehen, was rauskommt.

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Doch wieder Endoxan

von Rosi am 23.01.2013 13:37

Bei lang andauerdem Eiweißmangel kommt es zu Muskelschwäche und Abbau von Muskelmasse, Skelett, Herz usw.......... 

Chrissi, nimmst du denn genügend eiweißhaltige Nahrung zu dir ? Hast du überhaupt noch Appetit in dem schwachen Zustand und unter Endoxan und Nebenwirkung ? Dein Magen ist bestimmt auch schon kleiner geworden, da kann man dann auch das Problem haben das eben nicht viel reinpasst.  Eiweißreiche Nahrung gibt es genug. 

Mal sehen ob dein Hausarzt richtig vermutet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2013 13:37.

desiderata
Gelöschter Benutzer

Re: Doch wieder Endoxan

von desiderata am 23.01.2013 17:55

vermutet aber einen Eiweßmangel als Ursache.

DAS halte ich für eine ausgesprochen wahrscheinliche Ursache - zumindest für einen Teil der anzunehmenden Wassereinlagerungen.
2 kg Gewichtszunahme (Körpermasse) in so kurzer Zeit sind unmöglich.
Ich bin auf die einzelnen Ergebnisse gespannt.

Alles Gute

Antworten

lilli

45, Weiblich

Beiträge: 575

Re: Doch wieder Endoxan

von lilli am 23.01.2013 23:13

Na sag mal ... Eiweissmangel? Keine ahnung.. Was verträgstvdu denn so überhaupt vom essen her? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, dass man es nicht schafft zuzunehmen. Aber dir gehts ja immer schlecht mit dem magen ... Wie langeusdtvduvdenn noch durchhaltenit dem endoxan? Ist bisher gar krine besserung eingetreten irgendwo?

Antworten

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Doch wieder Endoxan

von We-No-Nah am 24.01.2013 00:13

Für Chrissi ein interessanter Link,
....... suche Dir das Beste aus

http://www.internisten-im-netz.de/de_oedeme-grunderkrankungen_127.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2013 00:15.

We-No-Nah

72, Weiblich

Beiträge: 2106

Re: Doch wieder Endoxan

von We-No-Nah am 24.01.2013 01:20

VORSICHT VOR EIWEISSMANGEL. !

Angeregt durch Dein Posting,
fand ich persönlich diesen Link sehr lehrreich:

http://www.mueller-burzler.de/cms-artikel/vorsicht-vor-einem-eiweissmangel/vorsicht-vor-einem-eiweissmangel21.html

Mein Sohn z.B. verzehrt täglich 4-6 weichgekochte Eier zusätzlich zu seiner Ernährung,
er muß/will geistige Hochleistung erbringen in NewYork und er war Eisschnellläufer und Schwimmer.
Mir genügt ein Ei, fast täglich, zusätzlich.

Bekommst Du Deinen Einkauf mit frischen Lebensmitteln gut organisiert ?
Notierst Du Dir persönlich, was Du in etwa so gegessen hast und was Du in den nächsten Tagen kochen möchtest
und auf was Du Appetit hättest ?
Liest Du gerne Kochrezepte oder blätterst Du auch mal schöne Kochbücher durch ?

Ich fotografiere auch sehr gerne meine angerichteten Teller und habe Freude daran
und lade mir auch gerne Gäste zum Essen ein, ...... dann schmeckt es nochmal so gut

Nun hast Du ja keine Kaninchen mehr
aber konntest Du diese Lücke mit einem neuen Hobby oder anderen schönen Dingen ausfüllen ?
Ich finde es jedenfalls sehr positiv,
daß Du Dich aufgerafft hast und Deiner Hausärztin die Ödeme gezeigt hast
und Ihr hoffentlich Plan B macht.
Ich fand es jedenfalls immer sehr ermutigend, wenn mein Onkologe von Plan A, Plan B oder Plan C sprach !

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Doch wieder Endoxan

von Rosi am 24.01.2013 08:13

Bei extremem Untergewicht kommt es zu einer Wassereinlagerung durch Eiweißmangel.

Untergewicht wirkt sich insbesondere dann negativ aus, wenn gleichzeitig eine Mangelernährung oder Fehlernährung gegeben ist. Bei vielen Betroffenen, die sehr dünn sind, werden nicht nur die Fettreserven verbraucht, es wird auch Muskelmasse abgebaut. Der Körper ist ausgezehrt und geschwächt.

Der Organismus versucht sich vor dem verhungern zu schützen, indem er den Stoffwechsel stark senkt. Er geht sozusagen auf Sparflamme. Gesundheitliche Risiken steigen Als Folge davon sinkt der Blutdruck, der Puls wird niedriger und es kann zu Kreislaufbeschwerden kommen. Viele Betroffene frieren sehr schnell, leiden unter Schwindel und sind häufig müde. Untergewichtige sind anfälliger für Infektionen und besitzen eine schlechtere Wundheilung, weil das Immunsystem weniger gut funktioniert.

Es besteht außerdem ein deutlich höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, weil die Knochendichte nachlässt. Junge Frauen leiden bisweilen an Amenorrhoe, d.h. die monatliche Regelblutung bleibt aus, weil extrem wenig Sexualhormone ausgeschüttet werden. Dadurch ist auch die Fruchtbarkeit verringert. Haut und Haare sind meistens trocken. Die geistige Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit lässt nach und es zeigt sich eine Neigung zu Depressionen.

http://www.medizinfo.de/ernaehrung/untergewicht/folgen.shtml

Antworten

chrissi32

47, Weiblich

Beiträge: 270

Re: Doch wieder Endoxan

von chrissi32 am 24.01.2013 14:43

Hallo,

habe eben mit meinem Hausarzt telefoniert, es liegt wirklich ein Eiweißmangel im Blut vor, daher vermutlich die Wassereinlagerungen.
Nun wundert mich das schon, denn ich ernähre mich bewusst eiweißrecih.

Ich habe mich mal schlau gemacht, was ich so benötigen würde, und da ist die Empfehlung ca. 1 g Eiweiß/kg Körpergewicht.

Nun ist mein "normaler" Eiweißkonsum am Tag ca.

1 Ei= ca. 6 g Eiweiß
300 g Joghurt, in welches ich extra noch Eiweißpulver einrühre = ca. 40 g Eiweiß
200-300 g mageres Fleisch oder Fisch = ca. 60 g Eiweiß

die anderen Lebensmittel wie Brot oder Gemüse vernachlässige ich einfach mal.

Da komme ich pro Tag auf mind. 100 g Eiweiß, was bei meinem derzeitigen Gewicht von 35 kg ja dicke ausreichen sollte.
Da ich aber ja große Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt habe, vermuten mein Hausarzt und ich, dass ich die Nährstoffe eben nicht richtig aufnehme.
Also mein Hausarzt ist für die Wiederaufnahme der Parenteralen Ernährung, worauf ich so gar keine Lust habe.....

Ich muss aber wohl wieder darüber nachdenken.

Viele Grüße

Chrissi

Antworten

Stella2

51, Weiblich

Beiträge: 149

Re: Doch wieder Endoxan

von Stella2 am 24.01.2013 14:53

Hallo Chrissi,


ich lese immer wieder so leise mit. Nun frage ich mich aber schon, warum Du noch überlegen musst, was die parenterale Ernährung betrifft? Das gleicht einem Lottospiel mit dem Leben.
Ich kann verstehen, dass Du Normalität möchtest. Krankenhäuser müde bist. Einfach in Ruhe gelassen werden möchtest. Und dennoch ist das Leben zu kostbar, als dass man es riskiert es wegzuwerfen.

Sorry, wenn ich hier so frei losrede, aber ich würde zu gerne verstehen warum?

Ich hoffe Du entscheidest dich schnell!


LG Stella2        

In der Demokratie ist eine abweichende Meinung ein Akt des Vertrauens.

James William Fulbright

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum