Probanden für Doktorarbeit zum Thema "Augenveränderungen bei Lupus" gesucht

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Riedeleileen

37, Weiblich

Re: Probanden für Doktorarbeit zum Thema "Augenveränderungen bei Lupus" gesucht

von Riedeleileen am 19.04.2013 12:08

Hallo,
ich studiere Medizin im allgemeinen, eine Spezialisierung erfolgt erst nach dem Studium. Ich schreibe aber eine kombinierte Augenheilkunde-/Rheumatologiedoktorarbeit.
Ja das stimmt die Veröffentlichungen zu diesem Thema sind wirklich selten.

Ich wünsche Ihnen trotz allem alles Gute 

Antworten

Jack

60, Weiblich

von Jack am 30.12.2012 17:05

Hallo riedeleileen,
studierst du eigentlich Augenheilkunde oder Rheumatologie? Bei mir ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Leider gibt es wenig Informationen der Augenbeteiligung, da das sehr selten ist. Ich habe SLE mit sekundärem Sjögren-Syndrom. Zudem Choreoretinitis und Uveitis posterior. Gesichert ist mein SLE seit Dezember 2010. Ich bin seit Februar 2011 bis Mai 2012 5 x am Auge operiert worden. Und das auch nur, um das Auge zu erhalten. Würde man nichts tun, würde das Auge verkümmern.Ich kann auf dem Auge nicht mehr sehen und ich bin zum Langzeitöli geworden. Mein anderes Auge ist gefährdet. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Allerdings habe ich festgestellt, wie wichtig das Augenlicht ist und was man als Sehbehinderter für Einschränkungen hat.

Gruß
Jack

Antworten

Riedeleileen

37, Weiblich

von Riedeleileen am 30.12.2012 16:29

Hallo,

also ein diagnostizierter und behandlungsbedürftiger Diabetes (sei es diätetisch oder mit Medikamenten) schließt sie leider aus.
Die Problematik mit den Mischkollagenosen ist die, dass es ja speziell um die Auswirkungen des Lupus geht und die Nebeneffekte so gering wie möglich gehalten werden sollten.

Die Rheumaambulanz der Charite ist mein eigentlicher Ansprechpartner, aber von dort kommt so gut wie gar kein Rücklauf, Schlossparkklinik und einige niedergelassene Rheumatologen sind auch schon angesprochen. 

Antworten

Thea40

86, Weiblich

von Thea40 am 26.12.2012 16:50

HuHu!

Ich fall wohl wegen dem Diabetes raus. Oder gilt ein leicht überschießender Langzeitgrenzwert als nbicht relevant? Aber wieso ist Mischkollagenose so eine Sache?

Weil Mischkollagenose (nur echt mit U1RNP-AKs) im Gegensatz zum SLE meistens erst Herz und Lunge und dann Nieren und Leber angreift?

Weil Mischkollagenose im Gegensatz zu SLE bisherzu noch unergründliche Aderneubildungen führt?

Weil Mischkollagenose im Gegensatz zu SLE Gelenke zerstört?

Ich wünsche dir viel Erfolg Riedeleileen. Hast du schon die Charité-Rheumaambulanz, Klinik Am kleinen Wannsee, Klinik Buch und die niedergelassenen Rheumatologen kontaktiert?

Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2012 16:51.

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 26.12.2012 09:44

Nein das muss man nicht öffentlich machen, wer das nicht möchte, aber darum ging es hier auch gar nicht Blaubeere. Sondern es ging mir darum, ob sich die Doktorarbeit konkret auf SLE bezieht, meist ist das so, deshalb meine Fragen, vorallem an die Studentin. In dir stand undifferenziert, deshalb erwähnte ich dich hier nebenbei Blaubeere. Du musst trotzdem hier nicht alles über dich öffentlich schreiben, darum geht es nicht. 

Mischkollagenosen sind so eine Sache, vielleicht schicken sie mir per PN eine Nummer, dann könnten wir das im neuen Jahr am besten mal telefonisch besprechen, das ist glaube ich einfacher.

An mir unbekannte im Internet gebe ich grundsätzlich keine Telefonnummer per PN von mir weiter. Da könnte sich ja jeder hier als weiss ich was ausgeben und Telefonnummern einsammeln. Damit kann man auch Geld verdienen, Telefonnummern lassen sich gut verkaufen, an Firmen und Geschäfte usw., die einen dann schön nerven, weil die was verkaufen wollen.

Das muss bei dir nicht so sein Riedeleileen, aber fairerweise solltest du Riedeleileen, dann doch den interessierten deine persönliche Telefonnummer schicken und nicht umgekehrt, damit sie dich anrufen können.  

Zwischen Mischkollagenose und undifferenzierten Kollagenosen gibt es einen Unterschied, nur falls es dir noch nicht bekannt ist.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2012 09:57.

Blaubeere
Gelöschter Benutzer

von Blaubeere am 26.12.2012 07:31

ok.. ich war wohl etwas faul mehr in meinem Profil über mich zui verraten. Machen ja eh nicht alle hier ihre genauen Diagnosen so öffentlich..
Also bei mir fong das erst als Diagnose mitr Hautlupus an.. dann undifferenzierte Kollagenose und jetzt steht sein einiger Zeit der SLE mit Beteidigung des ZNS. Noch dazu so diverse "Kleinigkeiten"... Bis do eine konkrete Diagnose steht dauert es eben.. @Rosi: Was ist denn deine Diagnose? 

Antworten

Riedeleileen

37, Weiblich

von Riedeleileen am 25.12.2012 23:57

Tut mir leid, wenn ich etwas für Verwirrung gesorgt habe, habe bei der Anmeldung wohl diesen Abschnitt übersehen.

Mischkollagenosen sind so eine Sache, vielleicht schicken sie mir per PN eine Nummer, dann könnten wir das im neuen Jahr am besten mal telefonisch besprechen, das ist glaube ich einfacher.

Eine andere Möglichkeit, als diese Untersuchung in Berlin zu machen habe ich leider nicht.

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 25.12.2012 22:12

Also wir könnten doch einfach mal bei der Handynummer oder email in Leyas erstem Beitrag anrufen und anfragen, ob der User Riedeleileen nun auch wirklich diese Studentin ist. 

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 25.12.2012 21:13

@Blaubeere, in deinem Profil steht undifferenzierte Kollagenose hast du, dast du denn Riedeleileen schon gefragt ob das geht, ob man mit undifferenzierter überhaupt teilnehmen kann, denn Vorraussetzung ist doch eigentlich Systemischer LE ?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.12.2012 21:13.

Blaubeere
Gelöschter Benutzer

von Blaubeere am 25.12.2012 20:45

Ich wäre genau der richtige Patient. Noch dazu weil ich seit der Erkrankung echt mit Augenproblemen kämpfe. (Früher hatte ich immer sehr gute Augen) Nur leider ist Berlin für mich so weit weg. Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten?
 LG Blaubeere

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum