Raynaud-Syndrom wird schlimmer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Skorpion

60, Weiblich

Beiträge: 759

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Skorpion am 26.01.2013 21:10

Hallo Steffi,

Gehe am 4.2. in die Uni Köln


hast Du den Termin in der Immunologische Ambulanz?



Viele Grüße
Conny

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2013 21:11.

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Rosi am 07.02.2013 11:03

Wechsel von kaltem zu warmen Wasser das Zusammenziehen/Verkrampfen abtrainieren könne.

Nee das funktioniert beim sekundären Raynaud Syndrom so nicht. Mir wurde davon sogar abgeraten, das so zu machen. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2013 11:04.

Ursula

65, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Ursula am 08.02.2013 19:36

Hallo,

mir hat man 1 Jahr gesagt, dass ich Reynaud habe, obwohl es ja normalerweise beidseitig ist.Die Finger sind entweder weiß oder lila, aber nicht immer, oft auch normal. Der Blutdruck, der immer niedriger wurde - bis 70/50, war eben so - und die Schwindelattacken kamen vom niedrigen Blutdruck Die Schlafstörungen auch. .Die Hände sind entweder weiß oder lila, aber nicht immer, oft auch normal.  Einhellige Meinung 3 er Ärzte. Jetzt stellte sich heraus, dass eine Arterie, die den Arm versorgt, dicht ist. Zufallsbefund, weil ich nun links gar keinen Puls und gar keinen Bludruck mehr habe. So kann es auch gehen.

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Rosi am 13.02.2013 07:54

Hallo Ursula,

Jetzt stellte sich heraus, dass eine Arterie, die den Arm versorgt, dicht ist. Zufallsbefund, weil ich nun links gar keinen Puls und gar keinen Bludruck mehr habe.

 wurde denn nicht vorher untersucht, ob du überhaupt das sek. Raynaud Syndrom hast ? Das lässt sich durch eine Untersuchung, die sich Kapillarmikroskopie nennt doch recht einfach erkennen. Eine dichte Arterie ist doch was ganz anderes. 

Was wird jetzt gegen die dichte Arterie unternommen, das geht doch bestimmt zu beseitigen, oder?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2013 07:55.

Ursula

65, Weiblich

Beiträge: 239

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Ursula am 19.02.2013 18:40

Hallo Rosi,

wurde nicht untersucht, weil die Symptomtik ja klar ersichtlich war, meine Mutter auch Reynaud hatte und als Sekundärerkrankung zur Kollagenose nicht ungewöhnlich. Das reicht zur Diagnosestellung. Man kann ja eh nichts machen - außer warm halten. Das hatte ich dann auch geglaubt.

 

LG

Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

Kira11

52, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Kira11 am 20.02.2013 12:22

Ein dickes Hallo an dieser Stelle ,ich kenne das Problem sehr gut da meine Tochter auch sehr stark daran leidet.
Ihr behandelnder Prof.verabreichte ihr auch Nifilipin wo er sagte wenn sie raus geht in jede Hand 10 Tropfen gut verreiben und sehr warme Handschuhe .
Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht aber wir mußten auch lernen Stress abzu bauen was sicherlich nicht sehr einfach ist.
Da meine Tochter nun aber starke Schmerzen in den Gelenken hat versuchen wir eine Triggerpunktbehandlung mal sehen wie weit uns diese Reise bringt über jeden Rat hier bin ich dankbar.
L.G.
Kira

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Rosi am 20.02.2013 12:42

Ihr behandelnder Prof.verabreichte ihr auch Nifilipin wo er sagte wenn sie raus geht in jede Hand 10 Tropfen gut verreiben

Du meinst wohl Nifedipin ? Nifilipin kenne ich jedenfalls nicht.

Verstehe aber nicht was das bringen sollte, wenn es in die Hand gerieben wird. Das ist doch was zum Schlucken, so kann es eventuell bezüglich des Raynaud Syndroms was bewirken, also von innen her.

3 Indikation [bearbeiten] Nifedipin ist ein in Deutschland zugelassenes Arzneimittel zur Behandlung essentieller Hypertonie, bei hypertensiven Krisen, Angina pectoris sowie des Raynaud-Syndroms. 4 Wirkmechanismus [bearbeiten] Nifedipin verhindert den Kalziumionen-Einstrom in die Zellen der glatten Gefäßmuskulatur mit gefäßerweiternder Wirkung.

 Wie auch alle anderen Kalziumantagonisten des Dihydropyridin-Types, nehmen therapeutische Dosen in der Anwendung keinen Einfluss auf die glatte Muskulatur der Herzmuskeln. Nifedipin unterscheidet sich in seiner Wirkung von Diltiazem und Verapamil dadurch, dass er keine direkte Wirkung auf das Reizleitungssystem des Herzens aufweist. So führen zwar alle drei Pharmaka durch die relaxierende Wirkung auf die Gefäßmuskulatur zu einer Blutdrucksenkung,
http://flexikon.doccheck.com/de/Nifedipin#Indikation

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2013 12:44.

Kira11

52, Weiblich

Beiträge: 23

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Kira11 am 20.02.2013 22:27

Also ich habe gerade Deine Zeilen gelesen und es wirklich so das der Prof.vom Vivantes Klinikum meiner Tochter das Medikament zum einreiben verordnet hat und sie damit sehr gute Erfolge hat.
Leider hatten wir diese Erfolge über 4Monate nicht mit den Schmerzen in den Beinen und haben heute ein Schritt gewagt der evtl sehr gut war.1.Haben wir uns wegen den Schmerzen in den Beinen eine sehr gute Schmerzärztin gesucht(sorry aber leider gibt es davon zu wenig gute) dazu haben wir eine Triggerpunktbehandlung begonnen die Michelle sehr gut fand .Also schauen wir mal positiv in die kommenden Monate.
L.G.
Kira

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Rosi am 20.02.2013 22:57

@Kira
Na gut, wenn der das sagte, trotzdem kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie Nifedipin äußerlich angewendet wirken kann. Von diesem Medikament wäre ja schon innerlich angwendet eine höhere Dosis nötig, damit überhaupt eine Chance auf die Wirkung bezüglich Raynaud Syndrom zustande kommen kann.

Aber es gibt Wärmecremes, die wirken äußerlich angewendet.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2013 23:04.

Thea40

84, Weiblich

Beiträge: 445

Re: Raynaud-Syndrom wird schlimmer

von Thea40 am 20.02.2013 23:01

Hallo Kira,

welche Vivantes-Klinik macht denn Rheumatologie bzw. hat deine Tochter behandelt?

LG
Thea

 Krisentelefon oder Weihnachtsmarkt                                   

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum