Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

kat

49, Weiblich

Re: Wer arbeitet Vollzeit? bzw. überhaupt noch?

von kat am 13.04.2013 09:36

Ich bin in der Künstlersozialkasse und zahle dort meine Rentenbeiträge, aber erst seit ein paar Jahren, da können die Rentenbezüge nicht sehr hoch sein, befürchte ich. Zusätzlich bin ich privat rentenversichert. Ich habe mich bei der Rheumaliga letztes Jahr zu dem Thema beraten lassen, die meinten, daß das Jobcenter in diesem Fall nicht zuständig wäre, weil ich ja krank bin, das Sozialamt bzw SGB 2 (12?) übernimmt die Lebenshaltungskosten. Ich hatte mit dem Jobcenter schonmal eine Zuverdienstregelung, als ich nicht genug verdient habe, das geht anscheinend mit dem Sozialamt auch. Ist halt immer eine Menge Schreibkram.

Der Gedanke an so eine Lösung ist zwar nicht schön, aber irgendwie eine Erleichterung. Irgendwie gehts immer weiter, auch wenn man gerade kein Land sieht. So war es zumindest bei mir immer und den Optimismus lasse ich mir auch nicht nehmen. Und wenns ein Leben mit Abstrichen ist, dann ist das halt so, Punkt. Bei mir sind es auch manchmal die Ansprüche an mich selbst und die Vorstellung, wie mein Leben eigentlich sein sollte, die mich verzweifeln lassen. Aber das war vor der Krankheit auch schon so, dieser Perfektionismus macht sich jetzt halt nur vermehrt bemerkbar.

Ich habe glücklicherweise keine finanzielle Verantwortung außer für mich, darüber bin ich in diesem Fall echt froh! Aber vielleicht mobilisiert man in diesem Fall nochmal zusätzliche Kraftreserven.

So, jetzt gehe ich mal raus und dann schaue ich mir den Rest des Tages die Sonne und den Frühling vom Sofa aus an, ist auch eine interessante Perspektive.

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Cemmo

55, Weiblich

von Cemmo am 12.04.2013 20:51

Hi Kat

die zweite Nachricht heute abend (bin jetzt einigermaßen fit 
Das ist ja das schlimme an dem ich gerade hadere. Ich bin festangestellt und kann einige Wochen mit Krankschreibung oder weniger arbeiten noch überbrücken aber was machst dann du?
Ich empfinde es schon als erschreckend an die Möglichkeit einer teilweisen Berentung oder Stundenweise abbauen zu denken... Wahnsinn für die finanzielle Lage oder?
Für dich stelle ich es mir noch trastischer vor.. wer gibt dir Geld?
Die letzten Jahre habe ich immer die Zähne zusammengebissen, weil ich eine Tochter habe die jetzt studiert. Ich will ihr weiter helfen können, das ist mein bisheriger Grund gewesen nicht aufzugeben.
Ich bin auch immer alleinerziehend gewesen und habe kein finanzielles Polster... ich SOLLTE noch ne Weile arbeiten.

@ katerlieschen: danke für deine Energie ich denke, ich werde die nächsten Wochen eine Entscheidung treffen müssen wohin der Weg gehen wird..

@ Löffeltheorie:  ich habe das erst die letzten Wochen gelesen und finde es eine sehr gute Erklärung für all das, was sonst niemand wirklich begreifen kann wenn er keine Kollagenose hat. Egal wie man es nennen will, Fibro, Lupus oder sonst was: es ist doch so: Schmerzen und anderes sind tagesbegleitend, Kraft fehlt für Vieles, Freunde werden rar..
was bleibt ist die Hoffung...

Antworten

kat

49, Weiblich

von kat am 12.04.2013 10:40

Ich frage mich auch gerade, wie ich Beruf und Alltag mit den Auswirkungen von Krankheit und Medikamenten vereinbaren kann. Noch mache ich Vollzeit weiter, wobei die Situation einer Freiberuflerin sicher anders ist als die eines Festangestellten. Ich bin flexibler mit meiner Zeit, aber ich kann mir halt nie freinehmen. Und damit ich alles schaffe, arbeite ich mittlerweile jeden Tag, auch am WE. Wenn ich das mal nicht mache, habe ich immer ein schlechtes Gewissen und denke voller Sorge an die nächste Woche und wer weiß, wie es mir dann geht und was alles an Aufträgen reinkommt, also lieber jetzt vorarbeiten. Und trotzdem hänge ich hinterher und muß von Zeit zu Zeit, wenn Deadlines bedrohlich nahe rücken, ein paar Tage mit wenig Schlaf und 12 Stunden arbeiten durchziehen. Zumindest bin ich zuhause und kann mal kurz Pause machen und mich hinlegen.

Meine Konzentrationsfähigkeit hat definitiv abgenommen und meine Leistungsfähigkeit auch. Geistiges Arbeiten ermüdet mich jetzt, das war vor 2,3 Jahren noch nicht der Fall. Das macht mich schon sehr traurig.

Das MTX hat nochmal viel verändert und mich weiter eingeschränkt.Ich habe auch immer Angst mir einen Infekt einzufangen, weil dann meistens gar nichts mehr geht. Und in meinem Job ist es so, daß es immer jemanden gibt, der schneller und billiger arbeitet.

Weil mein Fokus gerade so auf der Arbeit liegt, kommt das private leider zu kurz. Ich habe halt nur ein begrenztes Kontingent an Kraft für einen Tag, die Löffeltheorie beschreibt das ja sehr gut. Damit muß ich haushalten.

Mal schauen, wie lange ich das noch durchhalte, aber noch will ich nicht aufgeben. Vielleicht ist ja auch ein Kompromiss möglich, teilweise Erwerbsfähigkeit oder sowas.

Kat

"Ihr seid nicht in euren Körper eingeschlossen, noch an die Felder oder Häuser gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind."    Khalil Gibran

Antworten

Katerlieschen

51, Weiblich

von Katerlieschen am 11.04.2013 18:41

Liebe Cemmo,

ja genau, ruhe dich richtig aus und schöpfe Kraft.

Ich bin jetzt schon 2 1/2 Wochen zu Hause und merke, das mir das richtig gut tut. Verführt natürlich auch zum allgemeinen Faulsein.

Aber liebe Cemmo..welcher ist denn jetzt dein Weg??

Ich schicke dir ne Portion positive Energie:

Katerlieschen 

Antworten

Cemmo

55, Weiblich

von Cemmo am 11.04.2013 14:09

Hallo Daisydoo

hahaha...braves Mädchen hat schon lange niemand mehr zu mir gesagt
Ich liege seit gestern nur auf dem Sofa/Bett und lese gerade im forum die "alten Beiträge" zu EM und stundenweise abbauen und so...
Ich bin jetzt bis einschließlich Montag aus dem Rennen, denn da habe ich meinen Rheuma-Doc-Termin, der jetzt entscheiden soll, wie´s weitergeht wegen den Blutwerten (Nebenwirkungen oder nicht)..

Solange schlafe ich  

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 11.04.2013 13:52

Liebe Cemmo,

braves Mädchen!  Jetzt ruhst du dich aber auch aus, und machst nicht den ganzen Frühjahrputz auf einmal, ja?!?  

Genieß die Zeit, und mach nur was dir gut tut. Und davon auch nicht zuviel. Der Kollagenose ist es nämlich egal, ob du negativen oder positiven Stress hast.

Wie lange hat er dich denn krankgeschrieben? Ich fand es immer schwierig für mich, länger zu hause zu bleiben, weil ich ja "nur" erschöpft war... gar nicht "richtig" krank.... da ist es schwer den richtigen Zeitpunkt fürs wieder los legen zu finden. 

Vielleicht reicht ja bei dir die Pause. Ich drücke dir die Daumen, dass du danach wieder erholt durchstarten kannst!

Liebe Grüße,
Daisydoo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2013 13:53.

Cemmo

55, Weiblich

von Cemmo am 11.04.2013 13:13

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich die ersten zwei Tage quasi als Zombie am Arbeitsplatz verbracht habe, hat sogar mein Kollege gesagt, ich soll doch heimgehen
Mein HA hat mich krank geschrieben, und das erste Mal bin ich dankbar nach Hause...
So wie Katerlieschen geschrieben hat: ich will es mir nicht eingestehen... muss ich seit Montag sagen: ich hisse die weiße Flagge.. vorerst!!!
Auch wenn es sich blöd anhört, ich lese eure Beiträge und empfinde Mitgefühl und Verständnis für alle, die sich in dieser Lage befinden in einem Körper zu sein, der einfach nicht mehr das macht was er sollte..
Meiner will grad nichts mehr
danke auch nochmal für eure Antworten, sie geben mir doch etwas Kraft und Hoffnung !!
Grüße Cemmo 
@ katerlieschen: ich denke auch: es gibt doch einen Weg, den werde ich jetzt angehen...

Antworten

Katerlieschen

51, Weiblich

von Katerlieschen am 08.04.2013 10:49

Hallo Cemmo und alle anderen!

Mir geht es auch so. Bis heute kann und will ich mir nicht eingestehen, dass ich nicht mehr voll arbeitsfähig bin. Ich kann einfach nicht unterscheiden woran die zunehmende Erschöpfung und Konzentrationsmangel liegen. Am allgemeinen hohen Arbeitsaufkommen, Personalmangel, langer und zeitaufwendiger Arbeitsweg? Die Unzufriedenheit am Job an sich durch mangelnde Wertschätzung? Hat der Lupus doch einen hohen Anteil an den Symptomen?
Damit kann und will ich mich nicht abfinden. Es gibt doch immer einen Weg.

Menno! Ich bin gerade mal 38 Jahre jung, da kann ich doch nicht schon fertig sein?!

Im nächsten Jahr mache ich ein achtmonatiges Sabbatical..mal raus aus dem Alltag, verreisen, durchatmen, zu mir kommen, meinem Leben eine Richtung geben...

Ein Wechsel des Jobs wäre optimal. Doch prägen mich die Gedanken: Schaffe ich das mit meinem Lupus?  
Oder ist sogar der derzeitige Job Ursache des Lupus? Zeigt mir nicht mein Körper, das meine Seele krank ist und sich was ändern muss? Autoimmun heißt Kampf gegen sich selbst.

Ich liebe und glaube, vertraue, bin dankbar und mutig.

Antworten

daisydoo
Gelöschter Benutzer

von daisydoo am 07.04.2013 19:55

Das klingt wirklich wie bei mir vor 2,  3 Jahren. Ich glaube wenn man dann weitermacht, kommt man in so was wie ein Burn Out. Zusätzlich zu der Kollagenose.
Aber ich verstehe dich.  Es ist schwer die weiße Fahne zu hissen und sich zu ergeben. 

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Weg findest.

Liebe Grüße,
Daisydoo 

Antworten

Cemmo

55, Weiblich

von Cemmo am 07.04.2013 16:50

Vielen Dank für eure Antworten

ich sehe, es gibt auch andere die sich wirklich durchquälen. Bei mir ist es auch inzwischen einfach so, dass ich aufgrund von Erschöpfung und Konzentrationsmangel auf der Arbeit Fehler mache, die davor sicher nicht passiert wären. Das verunsichert mich schon extrem. Morgens pünktlich zu erscheinen ist eine Herausforderung. Das Geschwätz der Kollegen belastend.
Ich denke auch daran, mich jetzt wirklich öfter krank schreiben zu lassen um die ganz schlechten Tage zuhause verbringen zu können. Mein Hausarzt sagt auch immer: "Bleiben Sie diese Woche zuhause!" Der hat gut reden...

Wünsche euch eine gute Zeit und einen schönen Sonntag

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum