So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Ninus am 22.04.2013 12:42Hallo ihr Lieben,
es ist zum Mäuse melken. Seit Januar arbeite ich nach der Geburt unseres Sohnes wieder - und seitdem habe ich mit heute 13 Fehltage auf Grund von Krankheit. Auch heute bin ich zu Hause da ich eine Seitenstrangangina habe und nicht sprechen kann, was als Lehrer ja recht doof ist. Meine Kollegen sind schon sehr angespannt, werde schon gemieden, Facebookfreundschaften gecancelled. Dabei habe ich schon eine Gleichstellung bekommen, was aber niemanden so ercht interessiert. Und ganz ehrlich? Da zerrt an meiner Psyche - hätte ich nicht meinen Mann und meine zwei tollen Kinder, wüßte ich nicht was wäre.
Was kann ich tun um nicht mehr so oft krank zu sein? Im Juni soll ich mit Azathioprin anfangen - aber das unterdrückt wie das Prednisolon auch das Immunsystem - gibt es da keine anderen Möglichkeiten? Ich möchte so gerne am Arbeitsleben teilnehmen, wieder Freude am Arbeitsleben haben - schleißlich habe ich noch 34 Jahre vor mir bevor es zur Rente kommt.
Freue mich auf eure Antworten.
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von sabinen am 22.04.2013 13:13Hallo Ninus,
ich nehme seit 1 Jahr Azathioprin und mir geht es damit gut. Wenig Erkältungen oder sonstige Probleme. Leider wirkt das Mittel erst nach ungefähr 6 Monaten. Warum bekommst Du es nicht schon früher?
Gut Besserung
Sabine
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Ninus am 22.04.2013 13:19Ich sollte es scon im März bekommen - aber es musste ein bestimmter Wert bestimmt werden, der nun vorliegt. Meine Hausärztin möchte/kann nicht über die Dosis entscheiden und bei meiner Rheumatologin habe ich erst im Juni einen Termin bekommen :/
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Rosi am 22.04.2013 13:20Hallo Ninus,
Kinder, Haushalt und Beruf unter ein" Dach" zu bringen ist schon für gesunde Frauen meist nicht einfach, deshalb kann ich mir gut vorstellen, wie du dich fühlst und es dir ergeht. Vielleicht ist der Stress dadurch zu groß.
Arbeitest du denn ganztags, wenn ja könnte man es halbtags versuchen.
Du könntest auch erst mal eine Reha beantragen, dabei kann man dich auch auf Aza einstellen und es gibt einiges was man in der Reha im Umgang mit der Krankheit lernen kann usw. und danach noch mal mit arbeiten versuchen. Oder warst du schon zur Reha ?
LG
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Ninus am 22.04.2013 13:29Nein, eine Reha habe ich noch nicht gemacht. Eine Mutter-Kind war schon öfters im Gespräch, aber ich kann mir das nicht "erholsam" vorstellen.
So gesehen arbeite ich als Lehrerin ja Vollzeit, wobei ich nur bis ca. 14 Uhr außer Haus bin und mir die restliche Arbeit frei einteilen kann.
Ich weiß eben nicht mehr weiter was ich tun kann, habe Angst dass ich das Aza nicht vertrage (Quensyl hat sich nämlich auch anaphylaktisch bei mir gezeigt) oder dass ich damit noch häufiger fehlen werde.
Und auch wenn ich mir immer wieder sage "Arbeit ist Arbeit, du musst dort keine Freundschaften aufbauen", so macht mich der momentane Zustand doch traurig/depressiv.
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Rosi am 22.04.2013 13:36Dachte dabei eben an eine Reha nur für dich in einer Rheumaklinik, das ist dann was anderes wie Mutter Kind Kur.
Da bist du jetzt ja auch noch nicht richtig mit einem Medikament eingestellt. Also wenn da erst mal ein passendes gefunden ist und Wirkung eintritt kann das wieder besser werden bzw. das du wieder belastbarer wirst.
Scheint jetzt noch nicht der Fall zu sein, vielleicht kannst du das ja mit Reha und Einstellung auf Medikament angehen und später nochmal im Beruf starten.
Das dich die Kollegen jetzt ausgrenzen weil du für ihre Begriffe zu oft fehlst finde ich von denen daneben.
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Ninus am 22.04.2013 13:38Aber was will man machen? Sobald mein Chef im Lehrerzimmer ist ist alles Friede, Freude, Sonnenschein so dass er mir wohl nicht glaubt was gelästert wird - und so recht dokumentieren kann ich es auch nicht, weil ich es bis dato nur aus zweiter Hand erfahren habe.
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Rosi am 22.04.2013 13:44Stell ich mir für dich seelisch sehr anstrengend vor für dich , wissen denn die Kollegen und Chef von deiner Erkrankung ?
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Ninus am 22.04.2013 13:47An und für sich ja, da ich offen damit umgehe - aber für einige ist es dennoch eine Fantasiekrankheit: Man sieht sie mir ja nicht direkt an und ständig dieses eincremen gegen Sonneneinstrahlung...
Rosi
Gelöschter Benutzer
Re: So viele Fehlzeiten - was kann man tun?
von Rosi am 22.04.2013 13:51Ja viele verstehen das ja gar nicht mit den Kollagenosen, die Erfahrung habe ich auch gemacht.