Bin am verzweifeln

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Bin am verzweifeln

von Kathi am 28.05.2013 12:34

Ich bin seit paar Tagen wieder am verzweifeln. Meine Konzentration ist wieder 0. ich weiß einfach nicht was ich machen soll denn so kann ich einfach nicht für die Uni lernen. Ich lese einen Text und verstehe wirklich garnichts. Sehr einfach nur Buchstaben ohne einen Sinn dahinter. Hat vielleicht jemand Tipps wie man in so einem Zustand lernen soll?
Ganz liebe Grüße
Kathi

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Bin am verzweifeln

von Bea am 28.05.2013 12:52

Liebe Kathi,

habe in diesem "Zustand" mein Kostenrechner Diplom gemacht. Welche Tipps kann ich Dir geben?! Versuche, Dich auf keinem Fall unter Druck zu setzen! Damit wirds nur noch schlimmer. Versuche, das Lernen so ruhig wie möglich anzugehen. Ich hab auch versucht, mir "Eselsbrücken" zu machen. Du musst Dir einfach eine ganz neue Art, Dir Dinge zu merken, beibringen. Wenn ich im Job meine Aussetzer habe (so wie momentan), dann arbeite ich sehr viel mit Zettel, ich schreibe mir alles auf. Wenn ich Zusammenhänge finden muss, die ich mit meinem Hirn nicht schaffe, dann zeichne ich sie auf. Sobald ich merke, ich kriege einen Druck, weil ich wieder mal merke, dass ich etwas machen möchte, was mein Hirn mal wieder nicht schafft, dann leg ich es weg und versuch es später noch mal.
Ich kenn das sehr gut, das man sich etwas durchliest und den Sinn einfach nicht versteht. Als würde man einen Text in einer Fremdsprache lesen. Da bringt es nichts, immer wieder aufs Neue durchzulesen. Ich hab mich dann meist aufs Bett gelegt und hab versucht, mal zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und habs dann wieder aufs neue versucht. Du wirst mehr Zeit zum Lernen einplanen müssen, weil es dauert eben alles viel viel länger. Aber Du kriegst das schon hin. Ich habs auch geschafft und hatten noch Job, 2 Kids und Haushalt! 
Drück Dir ganz, ganz, ganz fest die Daumen!!!!!!!
Liebe Grüße
Bea 

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Bin am verzweifeln

von Kathi am 28.05.2013 13:27

Hallo Bea!
Danke dir für die aufmunternden Worte! Ja ich werde versuchen das ruhig angehen zu lassen, weil merke selber dass ich mich dann immer anfange unter Druck zu setzen. Wirklich Respekt dass du das mit 3 Kids, Job und Haushalt geschafft hast.
Lg
Kathi

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Bin am verzweifeln

von Kathi am 28.05.2013 13:27

Ich meine 2 Kids

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Bin am verzweifeln

von Bea am 28.05.2013 13:36

Hihihihi, irgendwie hast Du mit den 3 Kids Recht,....hab einen Hund ja auch noch

Das mit dem "selbst unter Druck setzen" ist ja normal. Man versucht zu lernen, es geht nichts ins Hirn, der Prüfungstermin rückt bedrohlich näher, man wird immer nervöser, kann aber nichts ändern, da ja lernen nicht wirklich was bringt. Ist mir ja alles sehr bekannt. Aber macht Dir das immer wieder aufs Neue bewusst, dass es verständlich ist, dass Du Dir da jetzt Druck machst, dass Du den aber SOFORT runter schrauben musst! Dann brichst Du auch aus diesem doofen Teufelskreis aus. Ich bin dann auch weg von meinen Lernunterlagen und hab was anderes gemacht und ein wenig später hab ichs wieder versucht.
DU SCHAFFST DAS! Aber weg mit dem Druck!

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Bin am verzweifeln

von Bea am 28.05.2013 13:46

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich sehr gewissenhaft und pflichtbewusst bin und ein richtiger Streber! Ich nehm nicht wirklich etwas auf die leichte Schulter. Von daher war es für mich wirklich total schwer, mich da raus zu heben und zu sagen: "okay, es geht im Moment leider nicht "besser". Ich kann nicht die volle Leistung bringen." Es war ein Lernprozess und obwohl ich manchmal noch immer rein kippe und "perfekt sein möchte", schaff ich es doch viel besser als früher.

Antworten

Kermit

-, Weiblich

Beiträge: 219

Re: Bin am verzweifeln

von Kermit am 28.05.2013 14:25

hast du mal deinen vit.d wert bestimmen lassen? ich hatte richtig demente zustände, als ich einen starken mangel hatte.
ich muss das vit.d spritzen lassen, da ich es nicht gut aus der sonne umbauen kann in verfügbares, genau so alles was oral in form von tropfen, tabletten etc in mich rein kam.
das gibt es wohl bei autoimmunerkrankungen öfter.

erst die spritzen(100.000i.e.) einmal pro woche haben deutliche besserung gebracht. aber wie gesagt, ich hatte grottenschlechte werte(unter 9 und die norm geht ab 30 los)

viele grüße kermit

Antworten

Bea

53, Weiblich

Beiträge: 126

Re: Bin am verzweifeln

von Bea am 28.05.2013 14:37

Liebe Kermit,

auch ich habe Vitamin D Mangel, hab aber beobachtet, dass ich immer nur bei Schüben diese Gedächtnis- und Konzentrationsschwierigkeiten habe. In schubfreien Zeiten bin ich unglaublich "leistungsfähig" und multitaskingsfähig, dass sich mein Umfeld nur so wundert. Bei mir beginnt das auch immer kurz vor einem Schub. Sobald ich mich "vernebelt" fühle weiss ich, dass ein Schub im Anmarsch ist.
Bei mir kommts also ganz sicher nicht vom Vitamin D Mangel. Aber jeder reagiert natürlich anders.
 

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Bin am verzweifeln

von Kathi am 28.05.2013 14:58

an Bea: ich bin auch so eine Perfektionistin, deswegen fällt es mir auch sehr schwer zu akzeptieren, dass ich einfach nicht mehr 100% geben kann. 
Vitamin D Mangel habe ich nicht, nehme aber in der Woche trotzdem Tabletten 20000i.E.  

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten

Kathi

36, Weiblich

Beiträge: 184

Re: Bin am verzweifeln

von Kathi am 28.05.2013 14:59

Bei mir hat die Konzentration sehr nachgelassen als das mit dem Lupus angefangen hat. Und seitdem schwankt es immer hin und her. Mal besser mal schlechter

LG
Kathi

Das Gefühl für Gesundheit erwirbt man durch Krankheit.( Georg Christoph Lichtenberg )

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum