spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Kermit

-, Weiblich

spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von Kermit am 27.06.2013 03:27

hallo, ich hab seit einiger zeit immer mal einfach so blutendes zahnfleisch gehabt, ging immer wieder weg. blutet auch bei zahnbehandlungen eher stärker.
nun saß ich vorhin so da, ohne mich groß anzustrengen, blutdruck war auch ok und da spritzt mir das blut richtig aus der nase.
als es dann aufhörte kamen dicke blutige schleimhautfetzen raus. es kam also nicht direkt aus der nase, das blut, eher weiter hinten.
labor ist bis auf erhöhtes ldh, erhöhte erys und erhöhte ap alles normal, naja gut crp ist schon jahre hoch, aber den grund findet niemand. bilirubin war auch schon erhöht im blut.

was ist das? mir ist schon eine weile arg schwindlig, schlecht und ich bin auch sehr müde. aber die neue rheumatologin(bin in einer ambulanz und hab da normal eine feste ärztin) meinte, alles ok.
aber die hat mich nicht gesehen, nur hektisches telefonat, wäre alles ok, laborwerte die auffällig waren, wären von der blutabnahme selber verfälscht...

mal sehen was mein hausarzt dazu meint. irgendwas muss ja sein. die milz tut auch öfter weh, die vergrößert sich auch ab und an. aber ist ja alles vom lupus... soll es dann der lupus sein, ist der aber friedlich... die schieben es wie sie es brauchen.

meinem zahnarzt fiel das alles schon auf, der traut sich kaum was zu machen.

kennt das jemand?

viele grüße kermit

Antworten

B733a
Gelöschter Benutzer

Re: spontane blutungen aus der nase, zahnfleischblutungen

von B733a am 27.06.2013 06:49

Hallo Kermit

Laß bitte den Hausarzt eine Idee haben und vielleicht kannst Du den HNO mal in der Nase nachschauen lassen,aber ich würde auch BB überprüfen und schauen was die Thrombos so machen.

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

von Uralter am 27.06.2013 09:28

Hallo Kermit,

auch ich habe seit Jahren, also lange vor dem Ausbruch meiner Krankheit und lange bevor ich Medikamente eingenommen habe, spontan Nasenbluten, obwohl ich einen eher niedrigen Blutdruck habe und meine Thrombozyten im Normalbereich liegen. Angefangen hat das in einer Situation, in der ich massivem sozialen und psychischem Stress ausgesetzt war.

Da ich nicht aus 2 Nasenlöchern gleichzeitig blute, das Nasenbluten also kein Hinweis auf eine Gehirnblutung ist, fanden die Ärzte das bisher nicht beunruhigend. Aber lästig ist es trotzdem, wenn es einem im Bus, auf dem Fahrrad oder im Gespräch plötzlich aus der Nase spritzt ...

Zahnfleischbluten habe ich nur, wenn ich zuwenig Obst gegesseen habe, also zuwenig Vitamin C zu mir genommen habe.

Viele Grüße
Uralter

Antworten

Kermit

-, Weiblich

von Kermit am 27.06.2013 15:45

ich hab zum glück keinen stress, bin nur extrem schlapp, müde und das blutbild ist bis auf wenige lymphozyten und das oben genannte unauffällig, thrombos auch. beim hautarzt war mal was auffällig, ist aber im april gewesen.

zahnfleisch ist sonst ok, nur ab und an fängt es einfach so an zu bluten. oder eben beim zahnarzt mehr als es soll. nase war jetzt das erste mal. hab auch fürchterliche kopfschmerzen bekommen.
hab dann seit gestern auch wieder schmetterling im gesicht und das volle programm.  aber beim rheumatologen war natürlich alles ok... ich hab immer glück die termine zu bekommen, wenn es mir gut geht..

am montag hab ich termin beim hausarzt. mal sehen was der dazu sagt.

viele grüße kermit

Antworten

Cathy_70

54, Weiblich

von Cathy_70 am 27.06.2013 17:59

Hallo Kermit,

so Arzttermine kenne ich auch zu gut.
Das sind die ach so schönen Vorführeffekte. Und das nervt mit der Zeit.
Blutungen aus der Nase kenne ich jetzt nicht so, dafür aber Zahnfleischbluten. Besonders beim Zähneputzen ist es unangenehm. Ich denke, das gehört zum Lupus mit dazu. Zahnfleischentzündungen strahlen dann bei mir so extrem aus, dass ich meine, ich hätte Zahnschmerzen und zudem sind es noch wandernde Schmerzen.
Ich wünsche dir Gute Besserung.

LG
Cathy.

Niemand kann auf Dauer eine Maske tragen.  (Lucius Anneus Seneca)

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 27.06.2013 18:43

Hallo Uralter,

Da ich nicht aus 2 Nasenlöchern gleichzeitig blute, das Nasenbluten also kein Hinweis auf eine Gehirnblutung ist,

Könntest du mir den Zusammenhang zwischen beidseitigem Nasenbluten und einer Hirnblutung mal erklären?
Es gibt keine (offene) Verbindung zwischen dem Gehirn und den Nasenhöhlen

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

von Uralter am 27.06.2013 18:49

Hallo desiderata,

gut das zu wissen. Meine Ärzte hatten mir das anders erklärt.

Viele Grüße
Uralter

Antworten

desiderata
Gelöschter Benutzer

von desiderata am 27.06.2013 18:58

@Uralter

Eine Hirnblutung fällt üblicherweise auch nicht durch äußere Blutungen auf, sondern durch die Auswirkungen der inneren......ich
will aber hier keine Irritationen verursachen.

Nasenbluten hat meist harmlose Ursachen (z. B. Bohren in derselben - es gibt in der Nasenhöhle den so genannten Locus Kieselbachi, eine Stelle mit vermehrter Verletzbarkeit der Schleimhaut, und wenn dort ein mechanischer Reiz ankommt, blutet die Schleimhaut eben leicht) und ist nicht ganz selten Ausdruck eines entgleisten Bluthochdrucks (eine der häufigsten Ursachen für schlecht oder nicht stillbares Nasenbluten). Schlimme und bedrohliche Ursachen sind eher selten.

Blutungsneigungen im Blut selbst (z. B. aufgrund schwerer Verminderung der Blutplättchen) als Ursache für Nasenbluten sind nicht häufig und betreffen besondere Erkrankte.

Gruß, desiderata

Antworten

Uralter
Gelöschter Benutzer

von Uralter am 27.06.2013 19:09

Hallo desiderata,

danke für die Info.

Viele Grüße
Uralter

Antworten

Rosi
Gelöschter Benutzer

von Rosi am 04.07.2013 10:21

Hallo Kermit,

hat sich mittlerweile schon was ergeben, hatte dein Hausarzt eine Idee was das bei dir sein könnte ?

Zahnfleischbluten habe ich nur, wenn auch mein Zahnfleisch entzündet ist. Es gab mal eine Zeit bei mir, da hatte ich auch vermehrt Nasenbluten, dem Grund weiß ich aber bis heute nicht, hörte dann irgendwann auf. Aber damals hatte ich auch mit Bluthochdruck zu tun, nahm da noch kein Blutdrucksenkendes Medikament.

LG 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum