Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


theo1956
Gelöschter Benutzer

Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von theo1956 am 05.12.2008 08:00

Hallo,

ich möchte gerne Eure Meinungen hören zu einem Vorfall in unserer Familie.

Mein Vater hatte Geburtstag und wie es normal ist, besuchten wir, meine Frau und ich, meine Vater. Zu besuch war auch mein Bruder, dessen Frau und ein befreundetets Ehepaar meiner Eltern. Die Frauen sind Mütter und ihre Kinder teils aus dem Haus oder schon erwachsen.

Die Frau des befreundeten Ehepaares ist sehr Mitteilungsbedürftig, so das an diesem Nachmittag kaum ein Gespräch zwischen den anderen Besuchern stattfinden konnte. In diesem sehr einseitigem Redeschwall stellte diese Frau ohne irgendeinen Grund einen Vergleich zwischen meiner Schwägerin und meiner Frau in dem sie feststellte das meine Frau ja gar nicht "mütterlich " sei. Es war wie auf einem Marztplatz: Sie schaute meine Frau an, dann ihre Schwägerin und immer wieder Nein die da ist nicht mütterlich.

Auf meine Frage das es doch zwei Mütter seien, die ihre Kinder großgezogen haben kam nur immer wieder die Feststellung meine Frau sei nicht mütterlich.

Sie verwickelte meine Mutter in diese Behauptung und forderte sie auf ihre Meinung zu sagen, was meine Mutter auch dann tat in dem sie sagte: das kann ich nicht beurteilen"

Meine Frau und ich sind seit 28 Jahren verheiratet, hat zwei Kinder aufgezogen, war engagiert seinerzeit im Kindergarten und der Schule. Das wissen meine Eltern. Bei vielen Anlässen, wie Kuraufenthalte und Krankenhausaufenthalte meiner Mutter, wir waren immer zur Stelle allen voran meine Frau.

Die Reaktion meines Vaters: er starrte unentwegt durch das Fenster und sagte kein Wort. Wie versteinert klammerte er sich an seinem Sessel fest. In meine Augen Feiglind und ohne jegliche Zivilvourage.

Ich empfinde nicht so wie eine Frau, aber auch ich war mehr geschockt. Die Schwiegereltern stehen nicht hinter der Schwiegertochter in solchen Situationen, das ist mehr als eine Klatsche ins Gesicht in meinen Augen ist das Verrat und Diskreminierung . Liegt es daran das meine Frau Evangelisch ist ? Oder liegt es daran das meine Frau schlank ist ?
Was zeichnet eine Frau aus das jemand bekaupten kann die Eine ist mütterlicher als die Andere? Ist denn nicht jede Mutter mütterlich?

Wir verließen schließlich die " Feier" denn meine Frau konnte es nicht mehr ertragen dort weiterhin zu bleiben. Eine Entschuldigung seitens der " netten Feundin oder iher Schwiegermutter" weit gefehlt. Meine Frau hat mir dann mitgeteilt das sie nicht mehr das Haus meiner eltern betreten möchte. Ich habe volles Verständnis dafür und stehe voll hinter ihr.

Was meint Ihr, die Mütter in diesem Forum, zu diesem Vorfall ? Wie würdet Ihr reagieren ?




Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Renate am 05.12.2008 08:10

Es war wie auf einem Marztplatz: Sie schaute meine Frau an, dann ihre Schwägerin und immer wieder Nein die da ist nicht mütterlich.


Hallo Theo,

na ich würde sagen sie meinte nur das Aussehen und sonst nichts. Ich hätte damit ehrlich gesagt kein Problem und an unseren familiären Feiern kommen auch oft komische Gespräche auf über alles mögliche. Ich denke mir da nichts dabei.

Vielleicht sieht deine Frau einfach sehr gut und gepflegt aus und diese andere Frau meint Mütter sehen eigentlich anders aus. :D

LG Renate

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Micky am 05.12.2008 08:29

Hallo Theo,

das ist ja echt ein starkes Stück! Ich kann deine Empörung gut verstehen.
Aber ich vermute wie Renate, dass es um das Aussehen ging. Du schreibst ja, dass deine Frau schlank ist. Mit "mütterlich" verbindet man im allgemeinen ja was Weiches, Warmes mit einem Busen zum Ankuscheln, verstehst du? Vermutlich entspricht deine Frau rein optisch nicht diesem Klischee.

Nichtsdestotrotz habt ihr euch ja verletzt gefühlt und allein gelassen und ich denke, es ist an den anderen, ihr Verhalten zu erklären, wenn es denn nicht so gemeint war.

Ich glaube, bei mir wäre jetzt auch erst mal Funkstille. Richtig so, dass du hinter einer Frau stehst! Wartet einfach ab, ihr habt euch ja nichts zu schulden kommen lassen und ärgert euch nicht mehr. (leicht gesagt, ich weiß) Eigentlich könntet ihr es ja fast als Kompliment nehmen, wenn deine Frau "zu attraktiv" für eine Mutter ist.:-)

VLG Kirstin

Gruß Micky

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Renate am 05.12.2008 08:41

Eine Entschuldigung seitens der " netten Feundin oder iher Schwiegermutter" weit gefehlt. Meine Frau hat mir dann mitgeteilt das sie nicht mehr das Haus meiner eltern betreten möchte. Ich habe volles Verständnis dafür und stehe voll hinter ihr.


aber den Kontakt würde ich wegen sowas zu den Eltern nicht abbrechen. Die sind doch sicher nicht mehr die Jüngsten und die Schwiegermutter hat sich rausgehalten und nur gemeint sie könne es nicht so beurteilen. Vielleicht kann sie einfach am Aussehen nicht beurteilen was mütterlich aussieht oder nicht. Und mein Vater hätte sich aus so einer albernen Unterhaltung wahrscheinlich auch rausgehalten.

Antworten

theo1956
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von theo1956 am 05.12.2008 08:50

Hallo Micky und Renate,

ok ich akzeptiere Eure Meinung, dennoch wer gibt einem Menschen das Recht einen anderen nach seinem Äußeren zu Beurteilen? Für mich zählen Werte wie Zuverlässigkeit, Menschlichkeit, Treue, Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit. Äußerlichkeiten
wie Busen zum ankuscheln, ist die Wertevorstellung schon so weit ausgereift, das sich eine Frau die Brust vergrößern lassen muß oder verkleinern um den Mitmenschen zu signalisieren ich bin mütterlich und du nicht? Das kann es doch wohl nicht sein oder?

Meine Frau und ich empfinden das gar nicht als Kompliment.

Trotzdem schönen Dank für eure Meinungen Gruß Theo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Renate am 05.12.2008 08:56

diese Bekannte deiner Eltern ist auch nicht mehr jung oder ?

Ich denke einfach früher sahen Mütter anders aus und deshalb rege ich mich diesbezüglich nicht auf. Ich denke sie wird nicht den Charakter usw. gemeint haben.

Wenn es euch aber sehr belastet, dann würde ich die Eltern einfach darauf ansprechen und sagen das mich das verletzt hat. Man kann doch darüber reden und muss deshalb nicht den Kontakt abbrechen zu den alten Eltern und das auch noch kurz vor Weihnachten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.12.2008 09:12.

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Micky am 05.12.2008 09:04

Hey Theo,

du bist verletzt und sauer, ganz klar. Und das zu Recht.
Was ich meinte ist, dass es vielleicht gar nicht so gemeint war, wie es bei Euch ankam.
Du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass Äußerlichkeiten zum einen gar nichts über einen Menschen sagen und es ohnhin niemandem zusteht, dies zu beurteilen.
Diese Frau hat da ganz klar ihre Grenze überschritten und deine Familie hätte sich positionieren sollen. Aber es ist nun mal nicht jeder so weit, so intelligent oder feinfühlig (... weiß gerade nicht, wie ich es ausdrücken soll), was natürlich keine Entschuldigung ist. Wenn man kann, sollte man solche Leute belächeln und das Gelaber nicht so nah an sich ranlassen.
Komm, ärgere dich nicht mehr. Unternimm was Schönes mit deiner Frau und werft das hinter euch!

VLG Kirstin




Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Esther am 05.12.2008 09:05

Was meint Ihr, die Mütter in diesem Forum, zu diesem Vorfall ? Wie würdet Ihr reagieren ?

ich bin keine mutter.... nur ein normaler mensch.......


dazu fällt mir nur folgendes ein:
es gibt auf der welt mehr nicht so gescheite menschen als gescheite...................


ob das mit "evangelisch" oder "schlank" zu tun hat ?????? keine ahnung.




meine oma (schon gestorben) hat mich nie gemocht, weil ich einen jüdischen namen hab.......
was soll man dazu schon sagen ???? als kind hab ich es nicht kapiert. heute als erwachsene denk ich mir einfach "gut die war einfach nicht klüger ?"


aja - ich find das cool :
Meine Frau hat mir dann mitgeteilt das sie nicht mehr das Haus meiner eltern betreten möchte. Ich habe volles Verständnis dafür und stehe voll hinter ihr.

das ist echt super !!!! :D respekt :exclaim:

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

elkem

73, Weiblich

Beiträge: 75

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von elkem am 05.12.2008 12:13

hallo theo,
ich kann euren zorn sehr gut verstehen. das eine sind die äußerungen einer person, die auf diese wiese wohl nur ein eigenes defizit übertönen will oder bei deiner frau etwas entdeckt hat, das sie immer gerne gehabt hätte und nie hatte. das ist dann allerdings ihr ureigenes problem und berechtigt sie nicht zu solchen herabsetzenden tiraden.
der zweite und für mich viel wichtigere punkt ist die (fehlende)reaktion deiner eltern, die dadurch klar gemacht haben, wer in ihrem leben eine wichtigere rolle spielt. man hätte ja wenigstens einmal fragen können, wie diese frau mütterlichkeit definiert. alter ist in keinem fall eine entschuldigung für fehlende courage und loyalität. eine familie hält normalerweise zusammen und greift ein, wenn ein mitglied offensichtlich verletzt wird. das verhalten deiner eltern lässt mich vermuten, dass sie deine frau und damit auch dich nicht genug akzeptieren und respektieren. weiteren solchen erfahrungen müsst ihr euch nicht aussetzen, wenn sie euch so sehr belasten. sollen sie doch mit ihren guten freunden weihnachten feiern. man muss doch nicht künstlich etwas konstruieren, was gar nicht vorhanden ist. allerdings würde ich deine eltern auf jeden fall darauf ansprechen und ihnen den grund für deine/eure entscheidung mitteilen. vielleicht dreht sich dann die situation oder eben nicht, dann ist es aber wenigstens ausgesprochen.
das sit zumindest meine ganz persönliche meinung.

wie war denn das verhalten deiner eltern gegenüber deiner frau vor diesem vorfall?

liebe grüße

elke

Antworten

Billa

60, Weiblich

Beiträge: 1699

Re: Eure Meinung: Die mütterlichkeit einer Frau

von Billa am 05.12.2008 12:58

Hallo,

der zweite und für mich viel wichtigere punkt ist die (fehlende)reaktion deiner eltern, die dadurch klar gemacht haben, wer in ihrem leben eine wichtigere rolle spielt.


Das finde ich auch. Sie hätten spätestens da eingreigen können bzw. müssen!

das verhalten deiner eltern lässt mich vermuten, dass sie deine frau und damit auch dich nicht genug akzeptieren und respektieren. weiteren solchen erfahrungen müsst ihr euch nicht aussetzen, wenn sie euch so sehr belasten.


Ob ich jetzt den Kontakt ganz abbrechen würde, wüßte ich nicht, das müßt ihr selbst entscheiden, es kann ja sein, dass dies nur die kleine Spitze des Eisbergs war.

Auf jedenfall Theo, Hut ab und Kompliment an dich! Du häst zu deiner Frau, was nicht bei jedem Mann der Fall gewesen wäre.
Ich selbst habe auch so ein Problem und Gott sei Dank auch einen lieben Mann der voll und ganz hinter mir steht, ansonsten hätte ich oft nicht gewußt, was ich machen hätte sollen.
Klar sagt man, es ist ja die Mutter/Schwiegermutter, aber irgendwann ist das Faß voll und man kann nicht. Ich konnte eine Zeit lang gar nichts mehr, bis ich mir Hilfe holte und die mir riet, ganz damit abzuschließen, nach etlichen Versuchen des Frieden schließens es ging einfach nicht. Und jetzt lebe ich ganz gut damit, sogar unsere Kinder 8 und 10 Jahre sehen ihr Verhalten mir gegenüber als grotesk an, obwohl wir die Thematik nicht ansprechen,wenn die Kinder da sind.

Ein kleines Beispiel:
Bin von meiner Nichte`Sohn die Patentante, meine Schwiegermutter ist die Uroma dieses Jungen. Er wurde vor ein paar Tagen ein Jahr alt. Wir wurden beide eingeladen, es ist mein Patenkind, da geh ich doch hin. Muß ja nicht gleich neben ihr sitzen oder sie umarmen! :cool:
Was macht sie? Klar doch, sie sagt jedem sie kommt nicht, wenn ich komm. Weiß nicht, aber vielleicht hat sie ein schlechtes Gewissen! Auf jedenfall war es ein ganz toller Geburtstag! ;-)

aber den Kontakt würde ich wegen sowas zu den Eltern nicht abbrechen.


Dies nur dazu, ich denke vielleicht ist auch bei Theo und seiner Frau das Faß übervoll und da braucht es nur ganz wenig um es zum überlaufen zu bringen. Ich kann das voll und ganz verstehen.




L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum