Perikarderguss
1 | 2 | 3 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Latest posts first ]
Perikarderguss
from mondbein on 01/06/2009 06:54 PMHallo liebe Mitlupis,
leider hatte ich innerhalb der letzten 2 Monate 2 schwere Schübe, den letzten im neuen Jahr. Mittlerweile kann ich wieder kurze Zeit wach sein und mein Mann hat mich heute morgen zu meinem RD chauffiert.
Nachdem dieser meine frischen Mega-Kapillaren, Knäuel usw. bestaunte, meinte er, nach solch schweren Ereignissen würden oft die Organe in Mitleidenschaft genommen. So hat er alles geschallt und einen Perikarderguss festgestellt. Dieser ist nicht sehr groß, aber vorhanden.
Meine Frage nun: Kann das auch harmlos sein oder muss ich jetzt auch noch ernsthaft Angst um mein Herz haben?
Ich danke euch für´s Lesenund Zeit nehmen!
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
Re: Perikarderguss
from Dani on 01/06/2009 07:10 PMHallo Monika,
hattest Du denn bezüglich Herz irgendwelche Beschwerden? Wenn nicht, dann war der Erguss bestimmt eher ein Zufallsbefund und sicherlich nicht ganz so "dramatisch". Wie groß ist er denn? Größere werden ja meistens punktiert..
Gedanken machen würde ich mir aber über Deine derzeitige Basismedikation. Ich habe das Gefühl, dass nur Quensyl nicht mehr "richtig" ist... Hat Dein Doc diesbezüglich was gesagt?
Gute Besserung!
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
from mondbein on 01/06/2009 07:33 PMDanke Dani! Zuerst hat das Quensyl ja so gut angeschlagen, aber in den letzten Monaten geht es mir einfach nur noch dauerschlecht, abgesehen von den heftigen Schüben... 
Er hat noch nichts gesagt, ich denke, er wird die Blutergebnisse abwarten wollen - ich befürchte, du hast recht... morgen soll ich anrufen, obwohl die Lupuswerte dann ja noch nicht da sein werden.
Spezielle Herzbeschwerden hatte ich nicht, ich lag halt fest im Bett und konnte noch nicht mal meine Augen öffnen. Der Erguss ist 1 cm groß, das ist wohl gerade die Grenze zum (nicht) Punktieren.
Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.
Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
maxx
from maxx on 01/06/2009 07:38 PMHallo Monika,
wenn ich es recht mitbekommen habe, hast Du schon länger immer wieder starke Beschwerden .... dabei kann ich mir aus meinem laien- medizin-Gefühl auch kaum vorstellen, daß da "nur" Quensyl ausreicht.
Von einem Pleuraerguß, der bis ans Herz ran ging, weiß ich aus den Gesprächen noch, daß die Ärzte in Bezug auf einen bleibenden Herzschaden KEINE Bedenken hatten, solange keine Herzentzündung bedingt durch das Wasser entstanden ist.
Und diese Entzündungen entstehen durch langwierig vorhandenes Wasser an den jeweiligen Organen.
Dies soweit von mir unter Vorbehalt....... denn es gibt ja auch eine Herzentzündung, die dann einen Perikarderguss verursacht, aber bei uns Lupis und da Du Schübe hattest, würde ich eher davon ausgehen, dass der Erguß "selbstgemacht" ist. Und somit wäre die Chance groß, dass Du keine Angst um Dein Herz haben brauchst.
Das Wasser ist bei mir innerhalb kurzer Zeit ohne Drainage zurückgegangen; wäre das aber nicht der Fall gewesen, hätten die Ärzte es mittels einer Drainage geholt.
Was ist bei Dir weiter geplant? Vielleicht baldiger weiterer Ultraschall und Echo des Herzens?
Wünsche Dir gute Besserung.
Lieben Gruß
Maxx
from Dani on 01/06/2009 07:42 PMAlso die Blutwerte sind ja sch....egal, wenn es Dir schlecht geht.
Bei mir haben die die Blutwerte damals gar nicht abgewartet, sondern nur, wie es mir mit mehr Cortison geht. Damit ging es mir bedeutend besser und somit wurde ich von Azathioprin auf MTX umgestellt.
Wie groß ein Erguss beim Herzen zum Punktieren sein muß, weiß ich nicht. Mein Pleuraerguss war aber über 1 cm und zu klein zum Punktieren, bzw. die Risiken wären zu groß gewesen.
Liebe Grüße
Dani
kerlchen
from kerlchen on 01/06/2009 08:44 PMHallo Monika,
Bei mir wurde bei der Dioagnose SLE gleichzeitig ein Erguss festgestellt, ca 2 cm. Die Kurärzte später rieten dringend zum Punktieren. Wieder zu Hause beriet ich dann noch mal mit dem Arzt in der Uni, der davon abriet. Letztendlich hat es dann 12 Monate gedauert und der Erguss war nicht mehr nachweisbar und ganz ehrlich, ich hab einen Riesenbammel vor der Punktion gehabt (kenn das von der Lumbalpu.) und möchte son Erguss bitte nie wieder.
LG
Harald
from wolvesse on 01/06/2009 09:08 PMLiebe Monika,
zunächst einmal tut es mir total leid, dass Du gerade so ne schlechte Phase hast. Gute Besserung!!!
Ich hatte bei meinem zweiten großen Schub einen Perikarderguss, der wurde damals aber nicht punktiert, die Docs machten sich da keine riesigen Sorgen, und nach einem Jahr war er auch wieder weg. Am Herzen selbst ist nichts geblieben, das ist relativ kräftig...
Ich denke auch eher, dass Du Dir in Bezug auf Dein Herz nicht allzuviel Sorgen machen solltest.
Aber ich möchte mich Dani anschließen, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass Du mit Quensyl allein so richtig gut eingestellt bist. Vielleicht solltest Du selbst mit Deinem Doc darüber sprechen.
Ich habe übrigens das Cellcept auf 1,5g reduzieren dürfen, weil man mal ausprobieren will, ob ich dann weniger unter der Fatigue zu leiden habe, sprich, ob es vielleicht auch eine Nebenwirkung der Medis ist...
Bisher kann ich noch keine Aussage machen, kann es ja gerade langsam angehen lassen, weil noch Schulferien, so kann ich alle Korrekturen etappenweise machen und mich zunehmend vom Noro-Virus erholen...
Alles Liebe für Dich,
wolvesse
from mondbein on 01/06/2009 11:39 PMVielen Dank für eure lieben Antworten, ihr habt mich wirklich beruhigen können! Ich werde also abwarten und die begründete Hoffnung hegen, dass dieser Erguss sich von alleine wieder verzieht...
Und wegen der Medikation... das ist leider nicht so einfach. Ich kann unmöglich Imurek nehmen, ich kultiviere doch eh schon eine üble Bronchitis nach der anderen. Dieses Medikament war eigentlich vorgesehen, aber ich denke auch, es muss etwas anderes her. Quensyl würde ich allerdings weiter nehmen wollen, da die Entzündungen in meinen Gelenken stark zurückgegangen sind und dieser erfreuliche Umstand ist wohl diesem Medikament zuzuschreiben.
Ich danke euch allen und wünsche eine gute Nacht!
Václav Havel
Ewig währt am längsten!
from Dani on 01/06/2009 11:51 PMAber Bronchitiden sind doch das kleinere Übel im Gegensatz zu eventuellen Organbeteiligungen.
Geht mir ja genauso mit den Atemwegen. Darum werde ich meinen Doc nächste Woche nochmal darauf ansprechen mit der Langzeit-Antibiotika-Therapie, die er mir vorgeschlagen hatte.
Liebe Grüße
Dani
from kleinepebbles on 01/07/2009 08:09 AMLiebe Monika!
Oh das tut mir leid, dass es dir schlecht geht!

Knuddelgrüße - Bilder für euer Gästebuch
GBPicsOnline.com
und von Herzen "Gute Besserung" für dich!
liebe Grüsse - Inge

Reply