Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Wieviel Calcium und D3 und was nehmt Ihr?
von Renate am 08.01.2009 18:37ja das ist ja noch bescheuerter!
von RedCow am 08.01.2009 20:08Also ich werde nie gefragt, wieviel ich nehme..bekomm auch immer ein Rezept*g*
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.01.2009 20:15ist das vielleicht bei euch in Österreich anders geregelt oder so Red Cow?
von Leya am 08.01.2009 22:31Hallo,
Nur Osteoporose reicht bei meiner KK nicht. Da muß ich mir dann schon die Knochen brechen..
Das ist m. E. rechtlich nicht korrekt. Auch Deine KK kann sich nicht über die Vorgaben des Gemeinsamen Bundesausschusses hinwegsetzen.
siehe
http://www.g-ba.de/downloads/38-254-17/AMR-OTC-2007-07-19.pdf
16.1 Apothekenpflichtige nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel sind von der Versorgung nach § 31 SGB V ausgeschlossen. Die Verordnung dieser Arzneimittel ist nach § 34 Abs. 1 Satz 2 ausnahmsweise zulässig, wenn die Arzneimittel bei der Behandlung schwerwiegender Erkrankungen als Therapiestandard gelten.
16.2 Eine Krankheit ist schwerwiegend, wenn sie lebensbedrohlich ist oder wenn sie aufgrund der Schwere der durch sie verursachten Gesundheitsstörung die Lebensqualität auf Dauer nachhaltig beeinträchtigt.
16.3 Ein Arzneimittel gilt als Therapiestandard, wenn der therapeutische Nutzen zur Behandlung der schwerwiegenden Erkrankung dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse entspricht.
16.4 Schwerwiegende Erkrankungen und Standardtherapeutika zu deren Be-handlung sind:.........
16.4.9 Calciumverbindungen (mind. 300 mg Calcium-Ion/ Dosiereinheit) und Vitamin D (freie oder fixe Kombination).
− nur zur Behandlung der manifesten Osteoporose
− nur zeitgleich zur Steroidtherapie bei Erkrankungen, die voraussichtlich einer mindestens sechsmonatigen Steroidtherapie in einer Dosis von wenigstens 7,5 mg Prednisolonäquivalent bedürfen
− bei Bisphosphonat- Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation bei zwingender Notwendigkeit.
16.4.10 Calciumverbindungen als Monopräparate nur
− bei Pseudohypo- und Hypoparathyreodismus
− bei Bisphosphonat-Behandlung gemäß Angabe in der jeweiligen Fachinformation bei zwingender Notwendigkeit.
......
Gruß
Leya
von Dani am 08.01.2009 22:39Vielleicht habe ich das damals am Telefon mit dem Knochenbruch auch nur falsch verstanden... Aber irgendwo habe ich das doch mal gehört?! Mmmhhh...
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
von Dani am 08.01.2009 22:46Leya, ich sehe gerade, dass Dein Link eine Änderung des Gesetzes ist. Kann es vielleicht sein, dass in einer früheren Version der Knochenbruch "wichtig" war? Denn ich hatte bereits 2006 bei meiner KK angefragt.
Liebe Grüße
Dani
von Dani am 08.01.2009 22:51Aaaahhh.. ich habs:
Quelle
Die Osteoporose ohne bereits erfolgte Knochenbrüche bezeichnet man als präklinische Osteoporose.
Somit handelt meine KK nach dem Gesetz, was total bescheuert ist...
Liebe Grüße
Dani
von Leya am 08.01.2009 22:55Hallo Dani,
nein, Du hast das sicherlich nicht falsch verstanden.
Jedenfalls könnte ich mir den Vorgang / Gedankengang so vorstellen:
Üblicherweise wird doch bei "gesunden" Menschen die Osteoporose erst diagnostiziert, wenn es bereits zu einem Bruch gekommen ist. Und so hat die Dame / der Herr der KK die Voraussetzungen sicherlich vereinfacht für den Laien dargestellt indem er / sie einfach gesagt hat "da müssen Sie sich erst etwas gebrochen haben".
(Oder man kennt die OTC-Liste bei der KK einfach nicht. - Und ggf. bei Deinem Arzt nicht)
Also, wenn Du eine Osteoporose hast (oder die anderen o.a. Voraussetzungen bestehen) Rezept über das Calcium erstellen lassen.
Es muss ein rosa Rezept sein.
Und das lässt sich, soweit ich weiss, nur mit einem Trick erstellen, denn das PC-Programm wirft sonst automatisch ein grünes aus.
Also aufpassen, was man Dir gibt.
Und nun viel Erfolg.
Gruß
Leya
von Dani am 08.01.2009 23:01Hallo leya,
siehe meinen Beitrag von 22.51 Uhr.
Manifeste Osteoporose = Osteoporose mit Knochenbruch
Liebe Grüße
Dani
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 08.01.2009 23:32Und das lässt sich, soweit ich weiss, nur mit einem Trick erstellen, denn das PC-Programm wirft sonst automatisch ein grünes aus.
also ich bekomme zusätzlich zum Calcimagon-D3 auch ein Bisphosphonat und das alles auf ein rosa Rezept.
Wenn ich nicht vergesse, dann frage ich nächste Woche mal meinen Rheumatologen ob er dafür einen Trick anwenden muss das da ein rosa Rezept rauskommt.