Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von Schnuffi am 14.01.2009 20:48

Fisch esse ich sehr gern und Fleisch und Wurst weniger.
Allerdings Käse, auch so ein Detail.
Das werde ich beim nächsten Mal nachfragen (ich mache mir eine Liste..)

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von Renate am 14.01.2009 20:51

na in Fleisch und Wurst, insbesondere Schweinefleisch ist ja viel von dieser Arachidonsäure welche bei rheumatischen Erkrankungen Entzündungen fördern könnte enthalten. Gerade viel Obst und Gemüse so auch Kartoffeln sollten wir eben essen. Aber jeder muss das selbst entscheiden.

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von Ginkgo am 14.01.2009 20:51

Hallo!

Danke für Deinen Bericht! - ..

Finde auch sehr gut, daß sie Dir kein "HEILVERSPRECHEN" gegeben hat - denn dann hätte sie für mich etwas unglaubhaft gegolten!

.... JA - die Milch soll man in der chinesischen Medizin allgemein nicht viel trinken - da sie sehr verschleimt! - .......... und in China essen sie ja auch viel mehr Soya-Produkte - ............
........... Soyamilch darfst Du sicher trinken - .......... mir wurde auch zu 3 warmen Mahlzeiten geraten - ...........

z.B. ist folgendes Rezept ganz gut: Reis ganz langsam dünsten (3 Stunden!!!!!!!!! auf ganz kleiner Flamme - im Verhältnis !Teil Reis und 8 Teile Wasser!!!!) und dann dazu- gebratenen Apfelscheiben, Rosinen, Pinienkernen, und allerlei andere Trockenfrüchten .........

das ist zum Beispiel eine "empfohlene Mahlzeit nach der chinesischen Medizin - auch - Couscus, Quinoa und Hirse.........

Ich denke auf das Experiment kann man sich ja einmal einlassen! - ...........Schaden kann man da sicher nicht -

Die Auswahl der Diäten richtet sich in der Regel auch nach den "Organen" die gestärkt werden sollen..........

Aber Du berichtest uns dann weiter - gell!
Ich bin ja von der Akupunktur ganz begeistert!

Übrigens - wenn Du Dich selber auch ein bisserl über die Chinesische Medizin einlesen willst - Ein Buchtipp: "[b]Der gelbe Kaiser" - ISBN: 978-3-596-17466-9[/b]

Liebe Grüße, Ginkgo

Antworten

Ginkgo

-, Weiblich

Beiträge: 172

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von Ginkgo am 14.01.2009 20:59

Übrigens - Käse zählt auch zu den Milchprodukten - und sollte eher - IN DER CHINESISCHEN MEDIZIN gemieden werden - wobei aber witzigerweise der Parmesan wieder "erlaubt" ist...........

FISCH - manche sollten sich da einschränken - bei manchen ist er wieder erlaubt - .............. EBEN die Diätetik spielt in der Chinesischen Medizin eine große Rolle - und da kann man nicht "Verallgemeinern"!

........ für mich war in der chinesischen Medizin auch vieles nicht ganz zu verstehen - wie z.B. ich nicht rohes Obst essen sollte - keine Rohkost - denn gerade Obst und Salat halte ich für sehr gesund - ..................
Trotzdem finde ich kann man sich ja einmal daran halten - und ein paar kleine "Sünden" ja beibehalten - .......z.B. habe ich die Milch sehr reduziert - aber ich trinke trotzdem noch meinen Milchkaffee......

nochmal liebe Grüße, Ginkgo

Antworten

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von Schnuffi am 17.01.2009 16:43

Der Speiseplan ändert sich

Kreativität in der Küche!

Ich stelle ganz langsam mein Essen um.
Diese Woche gab es Frikadellen, ganz normal mit Hackfleisch. Und darein habe ich zerbröseltes Vollkornbrot gegeben
und zur Panade Kornflakes mit Vollkornmehl und Sesamkörner.
Total lecker

Heute hat mein Mann gekocht, Gemüseauflauf mit Hirse...
Auch super lecker!

Es geht langsam voran und ich fühle mich gut dabei!

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von geli am 17.01.2009 16:57

Hallo Marion,


Ingwer in Scheiben.


Ich habe wg Ingwer letztes Jahr im Internet geforscht. Oh man, jetzt fällt mir die Seite nicht mehr ein. Versuche das nochmal in meinem Hirn rauszukramen.:D

Also, meine Stute hat Melanome, deswegen habe ich nachgeforscht. Inger soll da nageblich gut sein, es soll das Wachstum der Tumore stoppen. Es sol aber auch das Immunsystem anregen, was wiederum für uns nicht gut ist.:-/

Andererseits soll es aber auch bei Entzündungen helfen.:red:

Ich bin kein Arzt, von daher kann ich nix zu sagen. Was ich sagen kann ist das das Melanom nicht gewachsen ist. Bis jetzt.
Deine Ärtzin weiß da ber bestimmt besser Bescheid als ich.

Mir ist das mit dem Inger nur grade eingefallen als ich Deinen Beitrag gelesen habe.

Ich versuche die Internetseite über den Ingwer zu finden.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von geli am 17.01.2009 17:01

Hallo Marion,

so, habe die Seite gefunden. Zum Glück gibts google.:D

www.pferdeglueck.de

Da steht vieles drin. Es geht halt viel um Pferde, ist aber echt interessant.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von Renate am 17.01.2009 17:16

Es sol aber auch das Immunsystem anregen, was wiederum für uns nicht gut ist

gelesen hab ich auch schon das Ingwer unter anderem auch das Immunsystem anregt oder stärkt. Aber ich habe schon oft während der Erkrankung Knoblauch gegessen und da hab ich auch gelesen das es wohl unter anderem auch das Immunsystem stärkt. Esse ich aber trotzdem und merke keine Verschlechterung.
Immunstimulierende Mittelchen, Tabletten, Tropfen nehme ich nicht, aber ich denke so als Nahrungsmittel kann das doch nicht so schädlich jetzt sein für uns.:?:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2009 17:17.

Schnuffi

64, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von Schnuffi am 17.01.2009 17:23

Danke für Eure Hinweise.
Ich glaube Vitamin C, Ingwer, Knoblauch und ähnliches dürfte okay sein...!?

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Alternative Möglichkeiten zur Therapie und/oder Unterstützung der Schulmedizin - Neue Wege

von geli am 17.01.2009 17:25

Hallo Renate,

gelesen hab ich auch schon das Ingwer unter anderem auch das Immunsystem anregt oder stärkt. Aber ich habe schon oft während der Erkrankung Knoblauch gegessen und da hab ich auch gelesen das es wohl unter anderem auch das Immunsystem stärkt. Esse ich aber trotzdem und merke keine Verschlechterung.
Immunstimulierende Mittelchen, Tabletten, Tropfen nehme ich nicht, aber ich denke so als Nahrungsmittel kann das doch nicht so schädlich jetzt sein für uns.:?:


da bin ich ehrlich gesagt überfragt. :red::?:

vielleicht kommt es auf die menge an ? Knoblauch z.B. sol ja auch blutdrucksenkend wirken. Um da aber eine blutdrucksenkende wirkung zu erreichen müsste man Unmengen Knoblauch essen. Hab ich mal irgednwo gelesen.

Fragende Grüße,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum