Psychotherapie

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Psychotherapie

von Dani am 10.01.2009 15:02

So, am Montag ist es soweit: 14 Uhr habe ich meinen ersten Gesprächstermin. So langsam werde ich unruhig.... Hab ja keine Ahnung, was mich erwartet.. Hoffentlich komme ich mit der Therapeutin klar und sie mit mir.
Muß ich da eigentlich auf irgendwas bestimmtes achten?

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Psychotherapie

von Melanie80 am 10.01.2009 15:17

Hey Dani!
Kann dir leider keine Ratschläge/Tips für den Gesprächstermin geben, da ich das selbst noch nicht erlebt habe. Denke aber man sollte ehrlich sein und das erzählen was einem belastet. Drück dir beide Däumchen,dass du mit der Therapeutin gut klar kommst.
Du packst das schon!!

Denk an dich! Liebe Grüsse Melli :-)

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Psychotherapie

von concha am 10.01.2009 15:17

Hey Dani,
komme ja gerade aus der Klinik (lag über zwei Monate in Bad Bramstedt) und habe mich da auch zum ersten mal richtig mit Psychotherapie befasst! Beachten musst du eigentlich gar nichts, sei einfach so wie du bist und ehrlich. Du wirst sehen ob du mit der Therapeutin klar kommst oder nicht. Ich hatte am Anfang auch bedenken und wollte nach meinem Erstgespäch gleich wechseln (was in der Klinik nicht so einfach wäre). Im laufe der Gespräche kam ich allerdings immer besser mit ihr zurecht.

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von ejoba am 10.01.2009 15:19

Hey super dass du das so konsequent angehst!:-) Ich drück die Daumen, dass du mit der Therapeutin kannst.

Vor vielen Jahren bin ich mal einige Monate lang zu einer Psychotherapeutin gegangen - ich hab quasi Gespenster gesehen oder tatsächlich Ereignisse vorausgeahnt oder sowas:-/ jedenfalls wurde mir das unheimlich und ich wollte aus dieser Schiene rauskommen.

Ich hab das eigentlich gar nicht als Therapie empfunden. Schwer zu beschreiben. Es war eine Ärztin, schon an die 70 Jahre, und eine der coolsten und interessantesten Personen, die ich je getroffen habe. Wie gesagt, es hat sich nicht "angefühlt" wie Therapie, aber es hat mir absolut geholfen - der ganze Spuk war danach vorbei.

Ich denk, du berichtest dann mal gelegentlich?:cool:

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von apfel am 10.01.2009 15:20

Hi Dani,

ich wünsche Dir für den ersten Termin, aber auch die Therapie im Ganzen, alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass sie Dir gut tut!

Muß ich da eigentlich auf irgendwas bestimmtes achten?

Eigentlich nicht wirklich. Höchstens darauf, dass es nicht auf Anhieb mit der Therapeutin klappen "muss" ;-) - brauchst Dir diesbezüglich also keinen Stress machen, sondern darfst ganz ehrlich zu Dir sein, ob Du die Atmosphäre "gut findest" und Dich dort wohl fühlst.

Liebe Grüße
apfel :-)

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von Emma am 10.01.2009 15:21

Hallo Dani,

schön das du einen Termin für eine Psychotherapie
hast...:-)
Ich mache ja seit August 08 wieder eine Therapie...
wichtig ist das die Chemie zwischen Therapeutin und dir stimmt
und die Therapie ist nur Gespräche über dein Leben, du brauchst dir keine
Gedanken machen...und reden kannst du ja:D

viel Erfolg wünsche ich dir !!!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychotherapie

von Dani am 10.01.2009 15:36

Danke Euch. :-)
Ich hatte ja in der Reha damals auch 3 Therapiegespräche. Ich weiß ja, wie gut das tut, mit jemandem zu reden, der sein Fach versteht.

Ob ich der Therapeutin Informationen über den Lupus ausdrucke? Ich rechne mal damit, dass sie maximal den Namen Lupus schonmal gehört hat... :D

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von apfel am 10.01.2009 15:45

Ob ich der Therapeutin Informationen über den Lupus ausdrucke? Ich rechne mal damit, dass sie maximal den Namen Lupus schonmal gehört hat...


Je nachdem, was Dein "Therapieziel" ist (hört sich schrecklich verkopft an, ist es auch und sollte nach Möglichkeit nicht zuu stark in der Therapie präsent sein... :rolleyes: ), braucht's das vielleicht gar nicht. Denn nicht Du brauchst die Therapeutin aufzuklären (und Dich zu rechtfertigen?) und es geht zunächst auch weniger um "die" Wahrheit, sondern es geht, um ganz genau zu sein, vor allem um DICH und Deine Realität - und die hast Du wohl dabei, oder? ;-) Alles andere kannst Du ihr auch so erklären (finde ich zumindest, dass Du das kannst (nicht "musst"!)).

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychotherapie

von Dani am 10.01.2009 15:52

Stimmt, Apfel. Du hast Recht. Sie soll ja nicht den Lupus threapieren, sondern mich.

und die hast Du wohl dabei, oder?

Wenn ich sie nicht zu Hause liegen lasse... :D

Mein Therapieziel..
Also ich will mich einfach bei jemandem Ausheulen, einfach nur Reden. Über den Alltag, über Probleme jeglicher Art..über alles Mögliche halt. Geht also in die Richtung Verhaltenstherapie.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

concha

-, Weiblich

Beiträge: 614

Re: Psychotherapie

von concha am 10.01.2009 15:53

Also ich würde deine letzten Arztbriefe vom Rheumatologen mit nehmen, denn meiner MEinung nach ist es auch wichtig für die Therapeutin zu wissen was du hast, bzw. wie der VErlauf des Lupus bei dir ist. Hängt ja doch immer wieder alles zusammen.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum