Psychotherapie

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


apfel
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von apfel am 10.01.2009 16:02

Wichtig ist in meinen Augen, dass Du Dich nicht "verstellst", niemandem versuchst, gerecht zu werden, der Therapeutin zu "gefallen" o. ä. Du brauchst keine liebe, brave Patientin zu sein, die diese oder jene Ansprüche erfüllt usw.
Es sind DEINE 50 Minuten - und Du darfst mit ihnen im Grunde machen, was Du willst.

Was ich über das anfängliche Therapieziel hinaus wichtig finde, aber erst im Verlauf einer Therapie (und keinesfalls in jeder Stunde!), ist die Standortbestimmung und das Ziel: "Wo befinde ich mich bzw. wir uns aktuell und wo will ich bzw. wo wollen wir hin?" Möglicherweise verändert sich Dein Ziel im Laufe der Zeit, weil etwas anderes Wichtiges zu Tage tritt. Aber das ist wirklich Zukunftsmusik. Erst mal geht es um die Testphase. In diesem Sinne:

Nimm Dich am Montag mit - mit allem!!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychotherapie

von Dani am 10.01.2009 16:32

@Concha:
Die Arztbriefe bringen nicht viel, da da meistens drinsteht: Keine regelrechte Schubsituation eingetreten. Das heißt aber nicht, dass es mir gut geht.
Und was ich habe etc., das kann ich ja auch erzählen und ich gehe mal davon aus, dass mir die Therapeutin glaubt. :D

@Apfel:
Nö, ich verstelle mich bestimmt nicht. Das bringt ja nix und anstrengend ist das auch.

Ach, ich lasse es auf mich zukommen. :cool:

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von apfel am 10.01.2009 16:34

Ach, ich lasse es auf mich zukommen.

Aye! :-)

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Psychotherapie

von mmair am 10.01.2009 16:56

Mein Therapieziel..
Also ich will mich einfach bei jemandem Ausheulen, einfach nur Reden. Über den Alltag, über Probleme jeglicher Art..über alles Mögliche halt. Geht also in die Richtung Verhaltenstherapie.


Huhu Dani, das kannst du bei uns hier machen! Aber ich glaub nicht das der Krankenkassen uns die kosten erstattung.:-(

Im ernst ich wünsche dir ein erfolgreiches Therapie, und ein gut zusammen arbeit.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von Gabi am 10.01.2009 17:14

Hi Dani,

was Du beachten musst?
apfel hat es schon sehr humorvoll beschrieben....dem ist an und für sich nichts mehr hinzuzufügen.
Ich bin übrigens auch überzeugt, dass Du Deine persönliche Lupusgeschichte sehr gut im Kopf hast und deshalb keine geschriebene "Unterstützung" brauchst, zumal die von anderen und auch nicht immer komplett objektiv geschrieben ist und es darum in dieser Therapie bei Dir kaum geht....

Schau Dir die Therapeutin an, zu diesem Zweck heißen die Stunden "probatorisch" (Du und sie entscheiden, jede für sich, ob ihr mit der jeweils Anderen zusammen "arbeiten" wollt und könnt) ;-)

Ich drücke Dir beide Daumen und freue mich sehr, dass Du es anpacken willst, liebe Grüße, Gabi :D

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Psychotherapie

von geli am 10.01.2009 17:40

Hallo Dani,

ich finde es gut das Du eine Theraphie machst. Sei einfach Du selbst. Das Wichtigste ist, das Du mit Ihr kannst und Sie mit Dir.

Beim ersten Gespräch würde ich keine Ausdrucke über den Lupus mitnehmen, das kanst Du beim 2. Termin immer noch wenn Sie welche haben möchte.

Meine Therapeutin wusste gleich was mit dem Lupus anzufangen.

Ich wünsche Dir einen guten Termin und das Ihr miteinander klar kommt.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Psychotherapie

von Esther am 10.01.2009 17:58

hallo dani,

schön dass du das jetzt in angriff nimmst.....




ich selbst war 3 mal bei einem gespräch (eigeninitiative - damals war ich noch nicht krank - nur arbeitslos...)
daher hab ich ja nicht viele erfahrungswerte.


ABER

die Psychologin / der Psychologe soll ja deine Seele therapieren.....

was bedeuten soll....

Mein Therapieziel..
Also ich will mich einfach bei jemandem Ausheulen, einfach nur Reden. Über den Alltag, über Probleme jeglicher Art..über alles Mögliche halt. Geht also in die Richtung Verhaltenstherapie.

dein Therapieziel hast du dir ja schon mal vorgenommen.
meiner meinung nach spielt es keine rolle - welche krankheit du hast.
Oder ?


alles gute wünscht dir
esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

Schnuffi

63, Weiblich

Beiträge: 216

Re: Psychotherapie

von Schnuffi am 10.01.2009 18:26

Hallo Dani,

ich kann Dir zu dem Schritt auch nur gratulieren und ganz viel Erfolg wünschen.

Auch ich habe mich im November endlich dazu durchgerungen und einen erneuten Versuch gestartet. Mein erster liegt länger zurück und scheiterte an der Entfernung. Ich war zu der Zeit körperlich nicht in der Lage, eine weitere weitere Strecke zu fahren und habe die Temine immer wieder absagen müssen.
Bei meinem zweiten Anlauf kam ich mit der Therapeutin überhaupt nicht klar und habe es erst mal gelassen.
Im November habe ich einen Volltreffer gelandet, die Gespräche tun mir sehr gut. Die Therapeutin ist über Lupus gut unterrichtet und informiert sich immer weiter.

Lass es einfach auf Dich zukommen. Wenn es nicht passt, wechselst Du zu einem anderen.

Ich wünsche Dir, dass die Chemie zwischen euch auf anhieb stimmt.

Liebe Grüße

Marion

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.Marie von Ebner-Eschenbach, Aphorismen, 1893

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von Conny am 10.01.2009 19:48

Hallo Dani,

dann wünsche ich Dir ganz viel Glück, dass die Chemie zwischen Euch stimmt. Wenn Du Glück hast, hat sich die Therapeutin über den Lupus im Internet imformiert, würde also keine Informationen mitnehmen.

Drücke Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüße
Conny

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychotherapie

von Dani am 10.01.2009 20:27

Hallo Ihrs,

danke für Eure lieben Worte!

@Monique:

Huhu Dani, das kannst du bei uns hier machen!

Ja, das weiß ich! Und Ihr seid auch durch nichts und niemanden zu ersetzen. :-)
Aber es gibt auch Grenzen. Ich bin dankbar für jede Erfahrung von Euch, jeden Tipp, jeden Knuddler. Aber es gibt Situationen bei mir, die völlig banal sind, mich aber total umhauen. Da denke ich, dass eine Fachkraft der "richtigere" Ansprechpartner ist. Zumal ja auch jeder von Euch seine eigenen Päckchen zu tragen hat.

@Esther:
meiner meinung nach spielt es keine rolle - welche krankheit du hast.
Oder ?

Richtig. Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob der Lupus an sich die Ursache meiner Beschwerden ist. Das ich chronisch krank bin, damit habe ich meines Erachtens arrangiert. Das kann ich halt nicht ändern. Es ist dieses ständige "noch was hinzukommen", die häufigen Infekte etc.. Das halt auch in Verbindung mit meiner Berufstätigkeit, wo ich mich nicht ausruhen kann, wenn mein Körper es verlangt, sondern ich kann mir nur Ruhe geben, wenn ich die Zeit dazu habe. Das ist ein Teufelskreis und zermürbt mich. (Man siehts am Abnehmthread..ich werde immer weniger.. :'( ).

ich kann Dir zu dem Schritt auch nur gratulieren und ganz viel Erfolg wünschen.

Ja, das war ein recht großer Schritt für mich, obwohl ich immer schon der Meinung bin, dass jeder chronisch Kranke eine Art psychologische Grundversorgung als Pflicht "aufgebrummt" bekommen sollte...

Danke Euch allen!!!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum