Psychotherapie

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von Renate am 12.01.2009 13:05

Das wäre dann ja eine analytische Therapie, glaube ich.
Das mache ich ja gar nicht.

nee sowas hab ich auch noch nicht gemacht so bis in die Kindheit oder Tiefenpsychologie.

Das ist dann wahrscheinlich so eine Gesprächs/Verhaltenstherapie bei dir wie bei mir auch.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2009 13:05.

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Psychotherapie

von mondbein am 12.01.2009 15:03

Wie war es denn, Dani - ich hab an dich gedacht...

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychotherapie

von Dani am 12.01.2009 16:54

Sooo....

Die Therapeutin hat mich gleich richtig kennengelernt. Ich musste ja bei ihr klingeln, sie machte auf und sah gleich auf ein heulendes Elend :rolleyes:

Es lief so ganz gut. Natürlich kann ich erwartungsgemäss noch von keiner Besserung reden. :D
Den Lupus kannte sie, musste ich nicht erklären. Sie wusste sogar, dass viele Lupis jahrelang vonm Arzt zu Arzt rennen und teilweise als eingebildete Kranke abgestempelt werden.. Ich glaube auch, dass sie nicht nur den Namen Lupus kennt, sondern auch die Einschränkungen/Beschwerden. Das ist zwar positiv, aber eigentlich auch nur zweitrangig.

Unsympathisch war sie mir nicht, kann jetzt aber auch noch nicht sagen: Boah, die ist klasse. Aber ich denke, das ist normal.
Da ich zurzeit ja bei jeder Kleinigkeit heule, soll ich bis nächste Woche mal darauf achten, was ich in diesem Moment denke. Toll.. ich denke dann immer: Dani, beruhig dich mal, ist doch nicht so schlimm. Aber ich kann mich dann nicht beruhigen :rolleyes: Schaun wir mal!

Habe auch schon in den letzten Tagen oft überlegt, stationär zu gehen, aber da stören mich momentan diese Gruppengespräche, weil ich derzeit keinen Nerv auf die Probleme von anderen habe... Werde das aber mal mit meinem Rheuma-Doc und Neuro besprechen. Die Therapeutin fand die Idee jedenfalls gut.
Und in der Akut-Klinik gibt es ja auch erstmal ein Vorgespräch, ob ein stationärer Aufenthalt überhaupt nötig ist.

Das ist dann wahrscheinlich so eine Gesprächs/Verhaltenstherapie bei dir wie bei mir auch.

Ja, das ist eine Verhaltenstherapie. Sie will mit mir dann auch Entspannungstraining machen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Melanie80

44, Weiblich

Beiträge: 2701

Re: Psychotherapie

von Melanie80 am 12.01.2009 17:18

Hey Dani!

Ist doch okay, wenn sie dich gleich richtig kennengelernt hat und über Lupus bescheid wusste und noch dazu nicht unsympathisch ist!! :-)

Wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Liebe Grüsse
Melli

http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Antworten

geli

52, Weiblich

Beiträge: 1356

Re: Psychotherapie

von geli am 12.01.2009 18:21

Hallo Dani,

finde ich schon mal gut das sie über Lupus Bescheid weiß. Da mußt Du nicht so weit ausholen und Ihr könnt gleich "einsteigen" wenn Ihr Euch besser kennengelernt habt.

Jedenfalls war sie Dir nicht unsympahtisch, das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Wenn Du sie mehr kennst, wirst sehen,das Vertrauen zu ihr kommt dann von ganz allein.

Ich wünsche Dir gute Besserung und für nächste Woche viel Glück beim nächsten Termin,

LG,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychotherapie

von Dani am 12.01.2009 18:28

Da mußt Du nicht so weit ausholen

Naja, meine Beschwerden/Beeinträchtigungen, die ich zusätzlich zur Depression habe, habe ich natürlich genannt. Die sind ja bei jedem anders.
Und der Lupus an sich ist ja schnell erklärt. Zumindestens brauche ich dazu immer nur 2 Sätze.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von Conny am 12.01.2009 18:39

Hallo Dani,

ist doch gut, dass die Therapeutin mit Dir auch Enspannungstranining machen will. Ich habe in der Reha Qigong gelernt, hat bei mir aber keine Entspannung gebracht, nur Schulterschmerzen :-/, und dann progressive Muskelentspannung nach Jakobson, endlich stress- und angstfrei, ich habe mir jetzt die CD gekauft, und mache es zu Hause weiter. ;-)

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Conny

Antworten

Dani
Administrator

49, Weiblich

Beiträge: 8639

Re: Psychotherapie

von Dani am 12.01.2009 18:44

@Conny:
Progressive Muskelentspannung kann ich schon und praktiziere es auch.
Aber es gibt ja noch andere, die sie mir vorstellen und üben will.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

Conny
Gelöschter Benutzer

Re: Psychotherapie

von Conny am 12.01.2009 18:50

Hallo Dani,

dann bin ich mal gespannt, welche Entspannungstherapien Dir angeboten werden.

Viel Glück!
Liebe Grüße
Conny

Antworten

Micky

53, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Psychotherapie

von Micky am 12.01.2009 19:23

Hey Dani,

ich beginne nächste Woche auch mit einer Verhaltenstherapie. Entspannungstraining soll auch kommen. Darauf bin ich schon sehr gespannt, weil ich selbst ja schon Autogenes Training etc. mache.
Beim ersten Gespräch muste ich eine Art Fragebogen ausfüllen, der verschiedene "Belastungspunkte" abfragte. "Leider" ging es mir da gerade wieder deutlich besser, so dass vieles gar nicht so krass rauskam, wie es sich in akuten Phasen anfühlt. Naja.

Ich wünsch dir viel Glück dafür. Alles wird gut.
Kirstin

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum