Medikamente gleichzeitig einnehmen?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Medikamente gleichzeitig einnehmen?
von Micky am 10.01.2009 23:22Hallo Leute,
nun habe ich mich durchs web gegooglet und bin doch nicht wirklich schlauer. Darum frage ich die Profis: Euch.
Bisher ist es mir ganz gut gelungen, meine Medis nacheinander einzunehmen:
morgens AZA
mittags ASS
abends AZA
dazwischen Augentropfen
zur nacht: OMEP
Nun soll ich noch ein Hormonpräparat nehmen und weiß gar nicht, wann bzw. ob ich es mit anderen Tabletten zusammen schlucken könnte, z.B. abends mit dem OMEP?
Wie nehmt Ihr Eure Medis ein? Mehrere gleichzeitig oder schön nacheinander?
Grüße
Kirstin
Gruß Micky
Re: Medikamente gleichzeitig einnehmen?
von Dani am 10.01.2009 23:34Hallo Mickey,
ich nehme meine Medikamente zusammen. Würde ja sonst den ganzen Tag nur Tabletten schlucken, wenn ich sie nacheinander nehmen würde
Schau doch in der Packungsbeilage von Deinem Hormon nach, ob unter "Wechselwirkungen mit anderen Mitteln" was steht.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale!
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 10.01.2009 23:53Hallo Micky
Ich nehme die mit gleichbleibender Dosis morgens und die anderen Abends, weil ich das morgens nicht auf die Reihe krieg.
LG Harald
von Melanie80 am 11.01.2009 08:26Halli Hallo!
Also, ich nehme meine Medikamente auch alle zusammen ein.
Lg Melli
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
Anne
Gelöschter Benutzer
von Anne am 11.01.2009 09:32Hallo Micky !
es gibt medikamente die man nicht zusammen nehmen soll oder auch medikamente und nahrungsmittel können sich gegen seitig beeinflussen.bei mir ist es z.B so dass ich ja prednisolon nehme und deswegen auch calcium kautabletten nehme und muss auch schilddrüsenhormon nehmen.calcium verhindert die L-thyroxin aufnahme im körper daher nehme ich z.B calcium erst frühestens 4 h nach der L-thyroxin einnahme.es gibt einige ähnliche beispiele.an deiner stelle würde ich beipackzettel durchlesen,da sind meist hinweise auf solche sachen und natürlich arzt / apotheker fragen fragen.ich hab noch ein lick für dich wo du im netz die grundsätzliche verträglichkeit verschiedener medikamente selbst anschauen kannst.
http://www.gesundheitpro.de/Medikamenten-Check-Informationen-zu-Neben-Arzneimittel-Check-A080128ADMIP063800.html
LG Anne
P.S wenn es keine probleme zwischen den medis gibt "haue" ich sie auch alle rein...
von Micky am 11.01.2009 11:46Ich habe gestern schon die Packungsbeilagen studiert, aber nichts gefunden, was dagegen spräche. Denn das ist genau der Punkt, man will ja nicht den ganzen Tag mit Medis-Schlucken beschäftigt sein. Da ich bisher abends immer den Magenschutz genommen hatte, war ich nur unsicher, ob das "abdichtet" und somit anderes nicht wirken kann. Neu hinzu kam ja im KH das ASS, welches ich immer mittags bekam und eben abends OMEP. Also könnte ich vielleicht doch einiger zusammenlegen.
Gruß Micky
von Micky am 11.01.2009 11:51Harald und Melli,
ich habe gerade gelesen, ihr nehmt auch Omeprazol. Nehmt ihr das morgens oder abends und auch zusammen mit anderen Medis?
Gruß Micky
von Micky am 11.01.2009 12:04hallo Anne,
danke für den Link. Ich habe alle Medis eingegeben und dann eine Übersicht mit Neben- und Wechselwirkungen bekommen.
Super, ich danke dir!
Gruß Micky
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 11.01.2009 12:08ich nehme das Omeprazol eine Stunde vor dem zu Bett gehen, weil mein Reflux nachts im Liegen am Stärksten ist. So hat mir das auch mein Rheumatologe empfohlen. Manche nehmen das aber auch morgens, nämlich wenn sie es wegen den Medikamenten einnehmen was bei mir aber nicht der Fall ist.
Ich nehme meine Medikamente so wie es mir meine Ärzte(Rheumatologe, Nephrologe, Neurologin) sagen. Man kann es ja nicht verallgemeinern, denn zB. nehme ich mein Blutdruckmittel erst am späten Vormittag-Mittag so wie mit dem Nephrologen vereinbart. Das Cortison ganz früh noch im Bett und anderes noch zum Frühstück und abends.
Frage doch einfach deine Ärzte wie und wann welches Medikament zu nehmen ist.
LG Renate
von Micky am 11.01.2009 12:13hallo Renate,
ich vertrage das OMEP abends auch besser als früh, habe ich festgestellt. Leider habe ich erst im Februar wieder einen Termin beim Rheuma-Doc. Die sind bei uns nicht so dicht gesäht, die Rheumatologen, weißte. Aber klar, dem frage ich dann Löcher in den Bauch.
Gruß Micky