Herzstolperer, Krampf oder Nerven?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Herzstolperer, Krampf oder Nerven?
von drago0404 am 12.01.2009 20:58Hallo und danke für die Antwort. Wie ich sicherlich schon mal geschrieben hab, resultiert meine Angst aus a) meiner eigenen Persönlichkeit (meine Oma steigert sich auch immer so rein-vielen Dank auch) und b) durch das fehlende Vertrauen zu Ärzten, da ich ja schon sehr viel Negatives erlebt hab, aber daran arbeite ich ja. Durch die Therapie erfahre ich immer was Neues über mich.
Mir macht es zwar Sorgen, aber nicht so, dass ich -wie vor einigen Monaten- sofort zur Notaufnahme fahren würde. Also seh ich mittlerweile auch den Unterschied und weiß auch, dass meine Angst nur durch den Kopf, nicht durch den Körper ausgelöst ist. Ist aber schon viel besser. Aber durch solche Dinge kommt dann die restliche Angst wieder hoch, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht mehr bleibt. Aber das krieg ich auch noch hin. Schon komisch, dass alles erst nach meinem Nikotinentzug angefangen hat. Vorher hab ich wie ein Schlot gequalmt und hatte keine Angst. Durch das Zucken am Körper denke ich auch schon, dass ich nervlich zur Zeit etwas belastet bin. Aber dein lieber Beitrag hat mich aufgemuntert. Ich werd das Ganze mal ignorieren, scheint ja nix Schlimmes zu sein und vielleicht gehts von selber wieder weg.
Gabi
Gelöschter Benutzer
Re: Herzstolperer, Krampf oder Nerven?
von Gabi am 12.01.2009 20:32Hi Kerstin,
(so 3 cm über Brustwarze) zusammenzieht für ne halbe Sekunde, dann ist wieder alles ok. Also so, als wenn man mal eine Faust macht und dann wieder locker lässt. Ist auch nur einmal und mir gehts dabei gut
Kerstin, überlege doch noch einmal: was ist denn dabei passiert? (außer der Angst....) Dein Herz und - soweit ich mich erinnere - einige andere Organe sind alle gründlich durchuntersucht worden. Dabei wurde - auch soweit ich weiß - nichts Krankhaftes gefunden. Meinst Du, Du könntest das Geschehen mal für ein paar Tage beobachten und versuchen, dabei möglichst ruhig zu bleiben? Wenn es gar nicht geht, könntest Du auch um einen kurzfristigen Termin bei Deinem Psychotherapeuten bitten, denn solche Empfindungen sind oft sehr vergänglicher Natur und oft auch nicht organisch bedingt - stattdessen vielleicht vegetativ.
Genau. Vertrau Deinem Körper und versuche, Dich nicht verunsichern zu lassen und hineinzusteigern, dann kannst Du am besten und entspanntesten beobachten, ob etwas Bedeutsames passiert.
Versuch´es bitte wenigstens! Wir unterstützen Dich bestimmt alle in Gedanken

Liebe Grüße und viel Erfolg, Gabi
Herzstolperer, Krampf oder Nerven?
von drago0404 am 12.01.2009 20:07In letzter Zeit verspüre ich ja wie ein Zucken am ganzen Körper, Augenlid, Lippe, Wade und auch Brust (links)-Nerven.
In den letzten Tagen ist es so, als wenn mein Herz krampft. Ich merke einmal wie sich die "Herzstelle"
(so 3 cm über Brustwarze) zusammenzieht für ne halbe Sekunde, dann ist wieder alles ok. Also so, als wenn man mal eine Faust macht und dann wieder locker lässt. Ist auch nur einmal und mir gehts dabei gut, außer halt dass ich dann Angst kriege. Erst im September wurde ein Echo gemacht, alles super. Könnte das vom Herz kommen oder ist das eher nervlich bedingt? Hab auch wieder in den letzten Tagen Verspannungen gehabt.
Fühlt sich zwar an, als wenn es vom Herz kommt, aber das muss ja nichts bedeuten.

Antworten