ACE-Hemmer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

SabineS

53, Weiblich

Re: ACE-Hemmer

von SabineS am 18.01.2009 15:40

Bin par mal auf den Boden, und hab echt Lachen mussen.
krass... dann noch lachen müssen :#: Wie haben die anderen reagiert, die in Deiner Nähe waren? Du gehst zu Boden --- und lachst dann ;-) ?

Das Komische ist, ich habs manchmal, nachdem der Schwindel vorbei war, auch "witzig" gefunden. Ich habe irgendwie wie so eine Art "Euphorie" oder "Glücksgefühl" verspürt, auch seltsam.

Lieben Gruß

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

mmair

53, Weiblich

von mmair am 18.01.2009 15:28

Ich schliess mich an........Hab auch wegen die Nieren Atacand bekommen, es steht schon in der Packung das es mit Azathioprin Knochenmark supression verstärken kann, und das hat es auch. Die Leukozyten sind fast auf 0, sowie andere "Zellen" im Blutbild. Ich hab es absetzt und nach kurzezeit war alles wieder gut. Seit ca. 6 monate nehm ich Prazosin 1mg (2x Tag) das ist ein Alpha rezeptorblocker und ist selten als blutdruckmittel benutzt (eher wegen Prostitis:D) oder als Kombi therapie, aber ich vertrag es ganz gut, und der Eiweißausscheidung ist gesunken. Aber es macht auch schwindel (Orthostatisch Hypertonie) besonderes im anfang (und meistens kurz nach der einnahme) also mann muss Vorsichtig und der Dosis ganz klein anfangen und langsam aufsteigen. Aber ich hab das Nebenwirkung im anfang ganz lüstig gefunden:P Bin par mal auf den Boden, und hab echt Lachen mussen.

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

geli

54, Weiblich

von geli am 18.01.2009 15:26

Hallo zusammen,

ich nehme auch ACE-Hemmer, 10 mg am Tag. Meine Rheumatologin sagte das ich das unbedingt nehmen soll wegen der Nieren.
Ich vertrage es sehr gut, nehme es seit 16 Jahren. Das Einzige was ich bis jetzt als Nebenwirkung merke ist Räuspern. Ich hab immer das Gefühl das ich im Hals/Rachen verschleimt bin. Das steht als Nebwirkung auch im Beipackzettel das mit dem Räuspern. Vor allem hab ich das morgens und abends.

LG,

geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

kleinepebbles

59, Weiblich

von kleinepebbles am 18.01.2009 14:50

Hallo Sabine, auch ich musste seit meinem Schub im Sept. 08 diese ACE_Hemmer nehmen. Ich vertrug sie überhaupt nicht, die Nebenwirkungen machten mich kaputt. Nehme sie nun nach langsamen Absetzen nicht mehr, nur noch 2 Medis gegen hohen Blutdruck und trotzdem ist mein Blutdruck normal und die Eiweissausscheidung sehr stark gesunken. Auch beim lesen der Beipackzettel standen mir die Haare zu Berge. Mich würde aber auch interressieren, ob die Medis als Nierenschutz wirklich so wichtig sind!

liebe Grüsse-Inge

Antworten

Emma
Gelöschter Benutzer

von Emma am 18.01.2009 14:48

Hallo Sabine,

ich habe die ACE Hemmer nicht vertragen und nehme jetzt seit
2 Jahren Votum 10 mg es ist ein AT1-Rezeptor-Antagonist.....
es schützt meine Nieren

www.ellviva.de/Gesundheit/AT1-Rezeptor-Antagonisten-Anwendung.html

Antworten

SabineS

53, Weiblich

ACE-Hemmer

von SabineS am 18.01.2009 14:38

Hallo an die Lupi-Gemeinde ;-) ,

hier gibt es ja einige, die ACE-Hemmer wegen der Eiweißausscheidung der Nieren nehmen - es gibt hier auch einige Threads dazu. Ich habe aber dennoch ein Problem: Ich habe eigentlich normalen Blutdruck, auch unter ACE-Hemmern, habe aber meine ACE-Hemmer im Sommerhalbjahr bis auf 2,5 mg/ Tag (von 10 am Tag) reduziert, da sie mir kreislaufmäßig bei der warmen Witterung nicht so gut bekamen. Nun sollte ich die Dosis wieder langsam erhöhen wegen der Nieren. Jetzt habe ich nur minimal erhöht, von 2,5 auf 5 mg (vorher hatte ich, außer bei Hitze im Sommer, mit 10 mg so gut wie keine Probleme). Jetzt wirds mir immer mal - vor allem im Stehen - zwischendrin schwindlig, manchmal sogar mit leichter Übelkeit, Flimmern vor den Augen oder dass ich mich kurz festhalten muss. Zwar dauert der Schwindel nicht lange an, ich habe aber Bedenken, dass es mir in einem ungünstigen Moment doch die Beine wegziehen könnte. Ich habe es meinem Arzt auch schon gesagt, er hält die ACE-Hemmer aber für unentbehrlich. Sind die ACE-Hemmer als "Nierenschutz" wirklich nicht wegzudenken oder hat jemand auch andere Erfahrungen?

Lieben Gruß, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum