Magenschutz bei Kortison??

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

susiback

46, Weiblich

Re: Magenschutz bei Kortison??

von susiback am 25.01.2009 14:10

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Auskünfte!!

Liebe Grüße
susiback

Antworten

SabineS

53, Weiblich

von SabineS am 23.01.2009 11:40

Hallo Susiback (und alle anderen).

mein Arzt meinte, bei kleinen Mengen Cortison - also 5 mg und drunter, wäre ein Magenschutz überflüssig. Man unterdrückt ja damit auch nur eine natürliche Funktion des Magens, nämlich, Magensäure zu bilden. Die Magensäure wiederum ist ja nicht nur für die Verdauung gut, sondern tötet auch Krankheitskeime ab.

Wenn man allerdings schon Probleme mit dem Magen hat oder Reflux oder ähnliches, dann sollten in Erwägung gezogen werden, den sog. Magenschutz (also eine Hemmung der Magensäurebildung) zu nehmen. Gleiches gilt für bestimmte Basismedikamente, die den Magen angreifen können (ich habe bewusst keine Medis erwähnt, weil die "Empfindlichkeit" individuell ist). Nehmen sollte man den Magenschutz vor allem bei schmerzstillenden Antirheumatika und anderen Schmerzmitteln. Alle Schmerzmittel - auch schon "Aspirin" gehen auf den Magen.

Lieben Gruß, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.01.2009 11:41.

Leya

-, Weiblich

von Leya am 22.01.2009 23:47

....und bei Einnahme von duchblutungsfördernden Medikamenten, zumindest gilt das für Marcumar, sollte auch ein Magenschutz genommen werden, hat man mir ärztlicherseits bestätigt.

Gruß

Leya

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 22.01.2009 21:11

Ich glaube, bei NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) ist ein Magenschutz zu empfehlen.

ja genau so ist es oder wenn man NSAR zusätzlich zum Cortison nimmt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2009 21:13.

Dani
Administrator

51, Weiblich

von Dani am 22.01.2009 20:58

Huhu,

also mir ist auch nicht bekannt, dass man bei Cortison einen Magenschutz braucht. Ich nehme auch keinen und habe keinerlei Beschwerden.

Ich glaube, bei NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika) ist ein Magenschutz zu empfehlen.

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Antworten

concha

-, Weiblich

von concha am 22.01.2009 20:55

Allerdings habe ich auch einen ziemlichen Medicocktail

@ Nicole Ich denke die meissten schlucken nen Medicocktail. Ich schlucke auch tägl. Kotison, Quensyl, ASS, EIsen, und 1mal in der Woche mtx und brauche KEINEN MAgenschutz, habe auch keine BEschwerden.

Antworten

geli

54, Weiblich

von geli am 22.01.2009 18:02

Hallo,

als ich große Dosen Cortison genommen habe hatte ich einen Magenschutz.

Ich nehme jetzt 4 mg Prednisolon, einen Magenschutz habe ich nicht mehr. Ich nehem es ganz früh, vor der Einnahem esse ich einen kleinen Schokozwieback.

LG,

Geli

GEMEINSAM STARK PRO FORUM

Antworten

Lilli24

50, Weiblich

von Lilli24 am 22.01.2009 15:57

Hallo,
ich habe am Anfang nur sporadisch einen Magenschutz genommen und hatte wirklich zeitweise schlimme Magenschmerzen.
Jetzt nehme ich seit ca.1.5 Jahren Omeprazol 40mg und habe keinerlei Probleme mehr.
Allerdings habe ich auch einen ziemlichen Medicocktail mit Cortison,Resochin,Azathioprin und Ciclosporin,zeitweise noch ein Eisenpräperat.Das geht schon ganz schön auf den Magen.

Nicole

Antworten

concha

-, Weiblich

von concha am 22.01.2009 14:23

Hallo,
ich nehme auch schon lange Kortison und noch viele andere Medis. Hab gerade neulich mit meinem Rheumatologen, der ebenfalls Gastroenterologe ist, das Thema Magenschutz gehabt, er sagt auch das man nicht Magenschutz nehmen muss, es sei denn natürlich man hat was mit dem Magen. Also, ich schlucke auch kein Magenschutz.

Concha

@Renate

Cortison alleine eingenommen ohne weitere zusätzliche Gabe von cortisonfreien Entzündungshemmern erhöht das Risiko einer Magenschleimhautentzündung/Geschwüre nicht.

Auf dem Stand bin ich auch. :-)

Antworten

nikki

51, Weiblich

von nikki am 22.01.2009 13:59

Hallo zusammen

Mein doc hat mir zu meinen kortison zusätzlich pantozol 40mg verordnet.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum