Zahnfleischtaschen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

mmair

53, Weiblich

Re: Zahnfleischtaschen

von mmair am 27.01.2009 12:25

Hallo alle,

Ich wollte nicht das Thread "Entführen" aber viellecht kann Satchmo oder jemand etwas zu meine "Zahn Odessy" beiträgen.

Als ich ca. 3 Jahre war bin ich hingefallen und die 4 obere Milchzähne sind abgebrochen. Der kleine Rest hat der ZA gezogen. Da ich fast 5 Jahre keine Vorderzähne hat ist der Gaumen sehr hart und die "echte" Zähne konnte nicht durchbrechen. Der ZA hat die gaumen aufgeschnitten und die "runtergezögen". Mit 12 Jahre war es klar das ich einen Zahnspangen brauchte. Viele waren schief und ich hatte ein Oberbiss von ca. 9mm, der Oberkeifer war viel kleiner als das der Untere, und auch eine sognannetes "Kreuzbiss" von einiige mm. Also meine Eltern hab fast 10.000 Dollar bezahlt. Erstens bekam ich eine Metalplatte das war am 4 Zähne befestigt, mit ein kleiner schlüssel dehnt das der Oberkeifer aus (fühlt sich an als ob meine Nase explodiert!) Nach mehere Monate kam das weg und Zahnspangen wurden "montiert" dabei war auch gummibander das die Ober und Unterkeifer verscheiben soll wegen der Kreuzbiss. Nach 4 Jahre Hölle war das endlich vorbei, und ein wunderschönen Lächeln entsteht! Naja ausser der 5 oder 6 Karies (alle im Backenzahn bereich) die waren mit das übliche Amalgam mischung befüllt.

Bis mitte 20 war alles ok, dann kam die Weisheitszahne, Katastrophale! Die legen fast auf die seite umgekippt sodass die drucken an der Backenzahn. ich hatte ofter schmerzen und immer weider großen Abzess, die mussen immer aufgeschnitten und ausgesaugt. Als ich später ins Deutschland war, ist es weider zu einem Abzess gekommen, wobei der ZA (auch aufgeschnitten und mit Antibiotika behandelt) hat ein Fibrom diagnoziert, wahrscheinlich durch die haufiger Entzündung entstanden. Von einem Keiferchirog sind alle 4 Weisheitszähne raus operiert, und der Fibrom mit ? Laser? oder "weg gebrannt". Nach dem hatte ich kein probleme mehr, bis einer Amalgamfüllung ausgefallen sind.

Beim neuen ZA war emfohlen alle alten Füllungen zum enterfnung und mit Kunstoff ersetzen. Das hab ich gemacht, da der KK übernimmt nur die Kosten das billiger Materialen muss ich selber der "Zustatzkosten" zählen, aber das war nicht soviel ca. 15-25 Euro pro Stk. (insgesamt ca. 150 Euro). Der ZA war so begeistert von meine Harte Zähne, hat er Bilder gemacht und im Prospekt benutzt. Er hat auch besondere "Farbanpassung" (er nennt das schnee auf der Berge) gemacht. Er sagt immer das die Böhrer fast nicht stärk genung sind durch die Zahnschmelz durch böhren zu konnen.

Das ist 6 Jahre hier und bis Dato hab ich kein problem (kein Karies, nix) Ich gehe 1 mal ins Jahr, Er schaut nur ins Maul, sonst nix. Von einem Profireinigung hat er nichts gesagt, und sagt das eine Zahnsteinentfernung sei bei mir nicht nötig, huh? Wieso nicht?

Ich muss auch zugeben das ich mach keine "Besondere" Zahnpflege. ich putze (mit ein ganz gewohnliche zahnbrüste, und Colgate:D) die Zähne ca. 1 mal täglich, und nicht weiteres). Ich trinke auch viel Kaffee und Cola. Bin auch Raucherin. Aber die sind immernoch strahlene weiß?

Gestern war ich mit meiner Töchter (9 Jahre) zum ZA. Er hat bei sie ca. 2 Minuten gebraucht mit einem "Ultraschall" gearbeitet ? Ist das der zahnstein entfernung? Geredet hat er nur das später (ca. 12) braucht sie viellecht auch Zahnspangen (wegen ? Oberbiss). Also für die 15 minuten Termin muss ich nichts bezahlen, das übernimmt die Kasse.

Bezahlt die KK immer deiser zahnstein entfernung? Auch bei Erwachsener? wieso macht das der ZA bei mir nicht? Und wenn Hannah später Zahnspangen brauchte wieviel kostet das, und bezahlt das der GKV oder soll ich mich jetzt nach einem Zusatzversicherung schlaue machen?

Sorry, aber in sachen zahnarzt hab ich wirklich keine ahnung!

LG
Monique

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.01.2009 11:48

Denkste; ist nicht viel! Du glaubst nicht, wie faul die Leute sind, wenn es um die Beisserchen geht.

für mich ist es jetzt nicht viel, mir ist sehr wohl bewusst das viele das eben nicht tun. Aber ich habe eh so Probleme mit den Zähnen und erst im Herbst wieder grausige Zahnarztsitzungen gehabt und auch schon Backenzähne verloren. Meine Zahnärztin kennt sich mit Kollagenosen aus und sie meinte auch das es doch auch damit etwas zu tun hat oder haben könnte und ich hatte ja auch zehn Jahre Immunsuppression mit Sandimmun.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.01.2009 11:48.

satchmo

53, Weiblich

von satchmo am 27.01.2009 11:41

Denkste; ist nicht viel! Du glaubst nicht, wie faul die Leute sind, wenn es um die Beisserchen geht. 8-(
Als ich noch auf diesem Gebiet tätig war, sagten gewisse Patienten, auf meine Frage hin, ob sie die Zähne nicht geputzt haben:
"Öh nein, deswegen bin ich ja nun hier" :rolleyes:
Ah, sie hatten heute Spinat zum Mittagessen!
"Nein, das war vorgestern"
und das alles in einer ganz normalen Selbstverständlichkeit.
Eine Schublade (Gebiss) wäre natürlich schon was, aber eben, dann hat man gaaaaaaaaaaanz viele andere Nachteile. Und meine Beisserchen selbst sind ja zum Glück in Ordnung.

Guten Appetit an alle, die was dazwischen bekommen ;-)
Satchmo

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.01.2009 11:16

ja wieso sollte ich das Programm nicht durchziehen, ich möchte meine untere vordere Zahnreihe noch etwas länger erhalten. Zähne putzen, Spülung und die Zwischenräume säubern ist doch nicht viel.

wenn meine Gingiva spinnt, wünsche ich mir, die Zähne herausnehmen zu können und rundherum zu reinigen
Ja wie wäre es dann mit Zähne ziehen und künstlichem Gebiss zum einhängen ?:D

Antworten

satchmo

53, Weiblich

von satchmo am 27.01.2009 11:10

Micky schreibt irgendwo, dass sie die rotierende Zahnbürste nimmt. Die ist ziemlich schlimm bei Parodontose, Gingivitis etc. wenn man sie nicht ultragenau verwendet. Deshalb ist das Thema Mundhygiene ja aufgekommen.
Natürlich reicht Dein Programm aus, wenn meine Gingiva spinnt, wünsche ich mir, die Zähne herausnehmen zu können und rundherum zu reinigen :D, leider bin ich nicht dafür gebaut :-/ und übrigens: Wenn Du Dein Programm täglich durchziehst, dann kann ich Dir nur gratulieren, dann bist Du echt in der Minderheit.

Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.01.2009 11:03

Deshalb poche ich auf das simpelste: die selbstständige Mundhygiene.

ich habe doch selbst schon in diesem Thread eine Antwort gegeben, das die Pflege Reinigung und Vorbeugung wichtig ist gerade auch bei Immunsuppression usw. Ich benutze dazu Meridol Mundspülung und Meridolzahncreme und eine weiche Zahnbürste. Und was für die Zahnzwischenräume und das finde ich reicht aus.

Antworten

satchmo

53, Weiblich

von satchmo am 27.01.2009 10:59

Nein liebe Renate, ich möchte ja niemandem auf den Schlips treten. Du hast geschrieben, dass das nicht immer mit den Zahnbürsten zu tun hat. Das stimmt ja auch ein Stück, aber in meiner Berufserfahrung auf der Zahnmedizinischen Chirurgie und als Dentalhygienikerin habe ich festgestellt, dass eben extrem viel davon abhängt. Wenn man nun Probleme mit der Gingiva hat, dann sollte man die einfachsten Dinge, die zu lösen sind, in Angriff nehmen. Das andere ist schon genug zäh.
Deshalb poche ich auf das simpelste: die selbstständige Mundhygiene.
Das Micky geschrieben hat, dass sie bisher noch keine Entzündungen hat, habe ich schon gesehen.

schöne Grüsse
Satchmo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.01.2009 10:52

Nein Renate, Micky nicht, aber Du

ja sicher, das habe ich ja nicht vergessen, sorry satchmo aber ich verstehe nicht was das soll !

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 27.01.2009 10:50

ja das meinte ich ja wohl das das Immunsystem geschwächt wird durch die Immunsuppression und sich deshalb auch leichter Bakterien einnisten können !

Antworten

satchmo

53, Weiblich

von satchmo am 27.01.2009 10:47

Nein Renate, Micky nicht, aber Du

Ich hatte auch schon durch die Kollagenose selbst Entzündungen im Mund

Nun zu der Immunsuppression:
Wenn das Immunsystem geschwächt ist, schaffen es die Granulozyten nicht, alle Bakterien zu vernichten sodass die Bakterien überhand nehmen. Hier entsteht wieder ein Plaque (Beginn natürlich in den Taschen) und der Prozess schreitet fort. Erreicht die Entzündung den Knochen, versucht der Körper durch einen weiteren Mechanismus, die Entzündung zu begrenzen. Es werden so genannte Osteklasten (Knochenabbauzellen) entsandt. Die Aufgabe der Osteoklasten ist es, den Knochen vor der Entzündung zu schützen. Um den Knochen möglichst weit von der Entzündung zu entfernen, bauen die Osteoklasten den Knochen ab. Es entsteht eine Knochentasche. Der Zahn lockert sich. Das Endstadium der Erkrankung ist ein ausgefallener Zahn aufgrund eines abgebauten Kieferknochens. Wird die Entzündung nicht beseitigt, kann sie als Ostemyelitis (Knochenentzündung) den gesamten Kiefer befallen.

Ein Zahnfleischschwund ohne Entzündungen ist eine Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten. Einen Abbau des Kieferknochens beobachtet man auch bei bestimmten Erkrankungen des Knochens, was ich nicht aus der Ferne beurteilen kann.

Liebe Grüsse
Satchmo

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum