Zahnfleischtaschen
First Page | « | 1 ... 4 | 5 | 6 | 7 | » | Last
[ Go to bottom | Go to latest post | Subscribe to this topic | Oldest posts first ]
Re: Zahnfleischtaschen
from satchmo on 01/24/2009 08:59 PMÜbrigens, was für eine elektrische hast Du? Eine rotierende oder eine Ultraschall?
Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen 
from satchmo on 01/24/2009 08:58 PMLeider Micky nutzt Dir die elektrische Zahnbürste für den interdentalen Raum nichts. Dort genau fängt das Problem an. Wenn Du jetzt die Taschen gereinigt bekommen hast, kauf Dir (falls Du noch keine Dein Eigentum nennst) 3Kant Zahnhölzer und massiere sanft die Zahnzwischenräume. Dann hast Du schon sehr viel gewonnen. Am Anfang wird das ziemlich stark bluten, da bei den meisten Patienten Entzündungen vorhanden sind. Nach 3 Tagen ist das aber schon beinahe überstanden (sofern Du das täglich machst). Natürlich gibt es auch Patienten, die eine so saubere Mundhygiene haben (die tun alles für Ihre Zähne; über normales Putzen, Zahnseide, Hölzchen etc.) dass allfällige Taschen, die noch vorhanden sind, nichts ausrichten können.
Liebe Grüsse
Satchmo
from Micky on 01/24/2009 08:08 PMAlso ich hatte bislang nie Zahnstein, benutze seit Jahren schon eine elektrische Zahnbürste. Und jetzt das.
Das Amalgan hab ich auch alles raus.
Gruß Micky
from satchmo on 01/24/2009 07:51 PMKommt darauf an, womit ZS entfernt wird. Mit dem Cavitron (Ultraschall) wird nichts angerauht, Ultraschall wird aber nur Supragingival angewendet, wegen der Wasserkühlung (ansonsten verbrennt die Gingiva). Subgingival (also unter dem Zahnfleisch) wird mit Handinstrumenten gearbeitet. Natürlich sind die sehr scharf, müssen sie ja auch sein. Aber eine professionell ausgebildete Person hat das im Griff.
Liebe Grüsse
Satchmo
maxx
from maxx on 01/24/2009 07:00 PMHallo Micky,
gute Einstellung bei Angst regelmäßig zu gehen anstatt gar nicht.
Ich benutze auch eine elektrische Zahnbürste - mit den "sensitiv" Köpfen, da ich ebenfalls mit zurück gehendem Zahnfleisch zu tun habe.
Zusätzlich benutze ich noch eine Munddusche - trotz sehr gründlichem Zähne putzen und Mund ausspülen lösen sich mit der Munddusche noch Reste aus den "Ecken".
Auch Interdentalbürste und Zahnseide benutze ich, zu Beginn kann es hier zu Zahnfleischblutungen führen, doch laut meines Zahnarztes, bedeutet das dann eben, dass Entzündungen vorliegen. Bei mir ist es nach ein paar Tagen weggegangen und nun habe ich viel weniger Probleme mit diffusen Zahnempfindlichkeiten.
Zur professionellen Zahnreinigung kann ich noch empfehlen sich zu erkundigen, dass es sich wirklich um eine professionelle handelt; leider gibt es Zahnärzte, die das mal einfach so nebenbei mitmachen, ohne wirklich geschultes Personal zu haben.
Doch für sinnvoll halte ich sie auch und möchte sie nicht missen. Nur leider habe ich das Gefühl, dass mit jedem Zahnsteinentfernen der Zahn angeraut wird und sich dort schneller und mehr festsetzen kann?
Vor kurzem habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und das bin das Wagnis eingegangen alle Amalgam- Füllungen zu ersetzen. Mal schauen, wie sich das auf die Dauer auswirkt .....
Lieben Gruß
Maxx
from satchmo on 01/24/2009 02:02 PMSonst bringt die ganze Vorbehandlung nichts.
Da geb ich Melli 200% Recht

Und noch was. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass in Deutschland die Interdentalbürstchen voll im Trend liegen. Wir lernten hier in der Schweiz (Dentalhygienikerin), dass die Bürstchen gemieden werden müssen, anstelle dieser dafür 3Kant Zanhölzer und Zahnseide benötigt werden. Der Grund ist eigentlich ganz simpel:
Der Zahnschmelz ist auslaufend Richtung Zahnhals. Der Zahnhals hat also diese harte, schützende Schicht nicht mehr, denn dieser besteht nur noch aus Dentin. Wenn man mit den Bürstchen eine regelmässige Interdentalreinigung vornimmt, gibt es eine Abrasion der Gingiva und eine Abrasion des Dentins, was dann ultraschmerzhaft ist. Eine sanfte Massage der Gingiva ist auch nicht wirklich möglich. Aber vielleicht sind wir Schweizer ja etwas zu "bünzlig"
(= pingelig und engstirnig zugleich)Liebe Grüsse
Satchmo
from geli on 01/24/2009 01:34 PMHallo Melanie,
Danke Dir für Deine Antwort. Das war von mir nich bös gemeint mit der Gedlmacherei, ich bin mir manchmal halt nicht sicher ob bestimmte Dinge WIRKLICH notwendig sind oder nicht. Deshalb meine Frage. Wollte keinem auf die Füße treten.
Sonst bringt die ganze Vorbehandlung nichts.
Okay, Du hast mich überzeugt. Danke für die ehrliche Antwort.
LG,
geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
from Melanie80 on 01/24/2009 01:16 PMHallo!
Eine professionelle Zahnreinigung ist keine Geldmacherei!!! Denn schliesslich gibt es ja auch Beläge (Zahnstein, Konkremente) die unterhalb des Zahnfleisches sitzen, wo die Zahnbürste nicht hinkommt!!!!
Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis und führe auch diese Behandlung durch. Wenn Patienten mit Zahnfleischtaschen zu kämpfen haben ist die professionelle Reinigung ein muss!
Sonst bringt die ganze Vorbehandlung nichts.
Lg Melli
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif
from geli on 01/24/2009 01:09 PMHallo Micky,
ich hatte Zahnfleischrückgang, der letztze Woche durch hochbinden des Zahnfleisches behoben wurde. Hat überhaupt nicht weh getan danach und dabei auch weil Betäubung.
Bei meinem einen Zahn hat meine Zahnärztin so eine Knochenaufbauende Substanz genommen, um den Zahn zu retten.
Seit Dezember letzten Jahres benutze ich auf Anraten meiner Zahnärztin eine elektrische Zahnbürste, reinige mir 2x tgl die Zahnzwischenräume mit kleinen Bürsten und nehem 2x tgl Zahnseide.Mundwasser soll ich auch nehmen, momentan nehem ich Paroex, wg dem operierten Zahnfleisch.
Meine Zahnfleischtaschen wurden letztes Jahr gemessen und auch gleich gereinigt. Nächste Woche wird wohl nachgemessen und mir wurde schon mitgeteilt das das wenn die Messung nicht gut ist das nochmal wiederholt werden muss.
Mit Betäubung geht das aber.
Dann wurde mir von der Ärtzin angeraten 3x im Jahr
eine proffessionelle Zahnreinigung machen zu lassen. Ich weiß auch nicht ob das was bringt oder nur Geldmacherei ist.
Wer hat Erfahrung damit?
LG,
geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Conny
from Conny on 01/24/2009 12:02 PMHallo Micky,
seitdem ich eine elekt. Zahnbürste, Zahnseide und Bürste für die Zwischenräume benutze habe ich keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch. Die elekt. Zahnbürste hat mir mein Zahnarzt empfohlen, weil damit das Zahnfleisch besser massiert wird, als mit einer normalen Zahnbürste. Gehe auch jedes halbe Jahr zur Kontrolle, und lass mir den Zahnstein entfernen.
Liebe Grüße
Conny

Reply