Zahnfleischtaschen

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Gaby

51, Weiblich

Re: Zahnfleischtaschen

von Gaby am 24.01.2009 10:55

Ich hatte Anfang 2008 auch starke Parodontitis(Zahnfleischbluten,tiefe Taschen,Entzündung),ein Schneidezahn fängt schon an rauszurutschen,sah nicht schön aus,wurde dann auf die Höhe von dem anderen abgeschliffen.Ich muß zugeben ich war davor lange nicht beim Zahnarzt,bin auch so ein Angsthase.
Meine Zahnärztin war sehr erschrocken wie ich in meinem Alter das so stark habe.Ich mußte dann gleich eine professionelle Zahnreinigung machen,wichtig ist das der schwarze Zahnstein wegkommt.Das ist der mit den gefährlichen Bakterien,welche auch den restlichen Körper schaden können.Ich wurde dann von ihr zu einem Spezialisten für Parodontitis geschickt.Ich habe dann meine Zähne 2x tgl. mit Ajona Zahnpasta geputzt,abends ist es wichtig mit einem Zahnzwischenraumbürstchen zu putzen(das Essensreste u. Belege aus den Zwischenräumen kommen).Dann mit einem Zungenschaber die Zunge gut reinigen(ist sehr gewöhnungsbedürftig,80% der Bakterien sollen sich auf der Zunge tummeln) und dann habe ich den Mund noch mit Meridol Mundwasser gespült.Nach einem halben Jahr hatte ich kein bluten mehr und die Entzündungen sind zurückgegangen.Ich bleibe jetzt auch dran und lasse ca.alle 3Monate die Zähne professionell Reinigen.Muß man aber selber Zahlen,leider.Jetzt war ich zum Taschentiefe messen,alles o.k.,es hat sich alles stabilisiert.Die" Mundpflegegeräte" müssen auch öfter ausgetauscht werden,gerade am Anfang.Also zu Deiner Frage, die professionelle Zahnreinigung ist sehr zu empfehlen.

Lieben Gruß Gaby

Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen,wie sie die Tiere behandelt.(Mahatma Gandhi)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 24.01.2009 10:49

der Zahnstein der sich innen gebildet hat, er sagt es sei Zement, bleibt erhalten, denn durch diese " Zementwand " bleiben die Zähne ineinander fest.

Der Zahnstein/Plaque da sind auch Bakterien enthalten und das sollte man entfernen ! Ansonsten kann das zu noch mehr Entzündungen und Rückgang des Zahnfleisches führen.

Hallo Micky,

ich lasse regelmäßig Zahnstein entfernen, putze mit Meridol Zahncreme und spüle mit Meridolspülung. Die Zahnzwischenräume säubere ich mit so kleinen Bürstchen. Ich muss leider sehr darauf achten, denn mein Zahnfleisch ist in der unteren Frontreihe schon sehr zurückgegangen. Habe früher vor Jahren leider nicht so konsequent Zahnstein entfernen lassen und dadurch auch oft Zahnfleischentzündungen gehabt und dadurch geht das Zahnfleisch auch schneller kaputt. Die Zahnfleischtaschen sollen dann auch regelmäßig gereinigt werden eben unter anderem wegen der Einnistung von Bakterien und folgenden Entzündungen. Die Kollagenose kann das Ganze vielleicht auch noch fördern oder auch die Immunsuppression, da ist Reinigung, Pflege und Vorsorge besonders wichtig. Ich bin sehr oft bei meiner Zahnärztin.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.01.2009 10:52.

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 24.01.2009 10:21

Hallo Micky,

die gleiche Situation habe ich auch, Zahnfleischtaschen, die immer größer werden, die Zähne wackeln und drohen auszufallen. Zuerst sagte mir mein Zahnarzt das Gleiche, Zähne putzen Zahnfleisch massieren. Es nutz aber nichts, das Zahnfleisch beginnt zu bluten, entzündet sich und geht noch mehr zurück. Mittlerweile hat sich der Zahnarzt mit meinem Hausarzt in Verbindung gesetzt, er hat sich auch mit Lupus beschäftigt und eingesehen das er mit seinen Ratschlägen falsch liegt. Nun geht er einen völlig anderen Weg, der Zahnstein der sich innen gebildet hat, er sagt es sei Zement, bleibt erhalten, denn durch diese " Zementwand " bleiben die Zähne ineinander fest. Nätürlich nur so kange bis diese entgültig lose sind. Es ist also nur ein herauszögern.

Du hast recht wenn Du beobachtest das sich sehr schnell Veränderungen am Zahnfleisch einstellen. Um dem Vorzubeugen reinige ich die Zähne mit einfachem Mundwasser. Ich putze mir die Zähne mit einer sehr weichen Zahnbürste nehme vorher etwas Mundwasser und Massiere das Zahnfleisch so lange bis das Mundwasser anfängt zu schäumen. Danach nehme ich Zahncreme und reinige nocheinmal kurz die Zähne. Dasmache ich zweimal am Tag.

Das mache ich etwa seit einem Jahr und ich muß feststellen das die Entzündungen weniger häufig auftreten der Zahnfleischrückgang sich etwas verlangsamt.

Veruchs mal schöne Grüße Theo

Antworten

Micky

55, Weiblich

Zahnfleischtaschen

von Micky am 24.01.2009 08:19

Hallo Leute,

ich bin ja ein echter Schisser, was Zahnarzt angeht.:red: Das genau ist aber auch der Grund, warum ich alle 6 Monate zur Kontrolle gehe, um größere Schäden zu vermeiden.
Nun wurde gestern festgestellt, dass sich an einigen Zähnen Zahnfleischtaschen gebildet haben, welche auch gleich ausgeräumt wurden :| Äh, es gibt Angenehmeres, oder?
Im Nachhinein stellt sich mir die Frage, wie konnte das so schnell gehen, wo doch vor einem halben Jahr noch alles i.O. war? Gestern hatte ich den ganzen Tag noch Probleme und leichte Schmerzen. Hoffentlich entzündet sich da nichts jetzt!

Kann man da was tun? Meine Zahnärztin sagte, nur putzen und das tue ich ja. Sie hat mir auch zu der professionellen Zahnreinigung geraten. Nutzt das auch dem Zahnfleisch was?
Kann man diese Taschen wieder wegkriegen?

Gruß Micky

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7

« zurück zum Forum