Gesundheitscheck
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gesundheitscheck
von Renate am 31.01.2009 09:12Das glaube ich eher nicht und Untersuchungen kann man auch immer noch in der Klinik durchführen lassen, auch mehrere am Tag. Aber eben ambulant. Warum sollte man deshalb stationär aufgenommen werden und im Bett liegen ? Das tut man ja nur wenn es einem schlecht geht und es dann eben nötig ist, aber das muss ja nun nicht für Routinemäßige Verlaufskontrollen sein.
Meine Termine früher in der Uniklinik zur Verlaufskontrolle waren auch alle ambulant. Stationär war ich nur als es akut war, aber nicht zu Routinemäßigen Kontrollen.
Hat Fischerin überhaupt einen niedergelassenen Rheumatologen, wenn sie schreibt bisher wurden die Verlaufskontrollen mit allem und Blutabnahme einmal im Jahr in der Klinik stationär gemacht ?
Vielleicht solltest du dann mal Ausschau nach niedergelassen Ärzten halten die sich auskennen, die gibt es nämlich, man muss halt bisschen suchen !
Es gibt leider auch viele Krankenhäuser wo man sich mit Lupus/Kollagenosen nicht auskennt. Und von denen die sich auskennen gibts auch nicht viele nämlich immunologische und rheumatologische und da muss man auch suchen, denn nicht alle sind geeignet.
Re: Gesundheitscheck
von Fischerin am 31.01.2009 11:07Hallo Ihr alle zusammen
ja ich habe eine Rheumatologin die Blutkontrolle aller 4 Wochen werden da gemacht .Sie kennt sich gut aus und geht zu jeder Weiterbildung usw. Wenn ein KH in der nähe wer würde ich das auch befürworten aber da muß ich immer weit fahren ,das kommt eben auf den Gesundheitszustand an .Ich habe noch eine Amyloidose dazu da müssen die Organe wegen der Amylittomore immer untersucht werden und das ist nicht immer leicht.(Spieglungen MRT ,CT, usw. und eine Fibro habe ich auch noch da ist man immer sehr geschwächt .
Genau des wegen ist es es geht nur ums Geld nein ich war noch nicht auf der Kasse ,will es erst mal so versuchen.
Ioh kann nur sagen die Ärzte im KH kennen mich sehr gut und die Untersuchungen werden auch schon 10 Jahre von den selben gemacht und wenn mal ein anderer Arzt auf Station war eine zweite Meinung ist nie verkehrt.
Und so werden sofort alle Diagnosen verglichen und ausgewertet .
Gruß Fischerin
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gesundheitscheck
von Renate am 31.01.2009 12:01Hallo Fischerin,
na zum Glück, ich dachte schon nach deiner vorherigen Beschreibung, dass du wirklich nur einmal Im Jahr zu einer Kontrolle gehst. Hast du denn schon mit deiner Rheumatologin über das Problem mit dem Krankenhaus wo du schon zehn Jahre einmal im Jahr bist gesprochen ? Ist ja leider oft so das wir weiter fahren müssen, weil es halt nicht soviele Ärzte und Kliniken gibt wo wir gutaufgehoben sind.
ach da hast du noch gar nicht selbst nachgefragt? kannst du doch sicher auch telefonisch fragen bei deiner Krankenkasse.
LG Renate
Re: Gesundheitscheck
von Leya am 01.02.2009 01:51Liebe Renate,
warum so eine heftige Formulierung?
Ich habe viele Jahre gesucht.
Und natürlich haben die Ärzte, bei denen ich in Behandlung bin (mittlerweile) vom Lupus gehört.
Aber ich bin nun einmal krank und daher auch in meinen Möglichkeiten eingeschränkt.
Ich kann nicht quer durch die Stadt fahren um z. B. zu einem Augenarzt zu gelangen, der sich mit Lupus wirklich auskennt.
Gleiches gilt für andere Fachärzte.
Wirklich richtig auskennen? Das kann ich eigentlich nur von den Ärzten in der Rheumaklinik so sagen.
Und deshalb fände ich die Kontrolluntersuchungen dort am besten.
Aber das geht nur stationär.
Ambulant wird nur ein Gespräch vorgenommen.
Und das brauche ich nicht. Meine Rheumatologin ist sehr gut.
Gruß
Leya
P.S.:
Natürlich spielt das Geld die Hauptrolle.
Auch und gerade in den Krankenhäusern.
Meine Vermutung finde ich daher überhaupt nicht abwegig.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gesundheitscheck
von Renate am 01.02.2009 10:53Hallo Leya,
ich finde meine Formulierung nicht heftig, aber wenn du das so auffasst ist das dein Problem. Vielmehr meinte ich damit, wenn ich mit einem Zustand unzufrieden bin, dann ändere ich ihn.
das tut mir Leid, also mir geht es auch nicht so besonders gut und ich hab allerhand Einschränkungen. Aber dennoch fahre ich zu meinem Augenarzt der sich mit Kollagenosen auskennt. Er ist in meiner Stadt, aber zu ihm muss ich mit dem Auto oder der Bahn und U-Bahn fahren und alle 6 Monate ist das für mich machbar. Dafür weiß ich das es ein sehr guter Arzt ist, er war früher auch in der Uniklinik sowie mein Rheumatologe auch. Ich hab jetzt auch eine Neurologin gefunden die sich auskennt mit unserer Erkrankung. Ich musste halt etwas suchen.
Ich finde Kontrolluntersuchungen gehen auch ambulant, für einzelne aber vielleicht nicht und dazu gehörtst du dann eben.
LG Renate
Re: Gesundheitscheck
von Leya am 01.02.2009 20:57Na, dann kann man sich ja vielleicht auf dieser Mitte treffen:
Fachärzte, die sich mit SLE wirklich auskennen, sind rar gesät.
Dennoch kann man sie finden.
Man muss nur eben manchmal sehr weit fahren um zu ihnen zu gelangen.
Geht es dem Lupi (ständig oder vorübergehend) nicht so gut, dass er den weit entfernten, versierten Facharzt erreichen kann, dann ist er in den A.. gekniffen.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gesundheitscheck
von Renate am 01.02.2009 21:09nein Leya, dann lässt du deine Untersuchungen eben in der von dir erwähnten Rheumaklinik machen wo das nur statoinär gemacht wird, wenn du zu denjenigen gehörst bei denen das nicht geht mit ambulanter Kontrolle.
Hallo Geli,
ja sprech das mal bei deinem nächsten Termin an wegen dem Herzecho. Weil das finde ich schon wichtig. Vielleicht magst du dann mal berichten was deine Rheumatologin dazu meint.
LG Renate
Re: Gesundheitscheck
von Leya am 01.02.2009 22:40Genau das habe ich vor zwei Tagen geschrieben!
Leya
P.S.:
Wäre das nicht vielleicht ein Thema für eine Umfrage (Erfolgen regelmäßige Kontrolluntersuchungen? Ggf. Art und Ort (Klinik, Facharzt)? Ggf. warum dort? Wie empfindest Du die dortige Versorgung / Beratung?)
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Gesundheitscheck
von Renate am 01.02.2009 22:47Wenn ich nur nicht die Nase vom KH so voll hätte.
Leya ich verstehe jetzt nicht warum wir uns jetzt deshalb im Kreis drehen müssen. Wenn du nicht zufrieden bist, dann ändere es halt und mach das in der Klinik. Wenn es einem nicht gut geht und man den Anfahrtsweg nicht mal in der eigenen Stadt schafft zu niedergelassenen Ärzten, so wie das offenbar nach deinen Schilderungen der Fall bei dir ist, dann kann man sich dafür auch vom Rheumadoc einweisen lassen.
Ansonsten finde ich eben das ambulante Verlaufskontrollen durchaus möglich sind bei niergelassenen Ärzten oder rheumatologischen/immunologischen Ambulanzen/Polikliniken oder neurologischen Ambulanzen usw.
Re: Gesundheitscheck
von Leya am 01.02.2009 23:18Siehst Du, ich auch nicht.
Du bestätigst nämlich jetzt genau das, was Du am Anfang abgestritten hast.
Also, was soll das Ganze?
Es gibt doch sicher außer mir auch noch andere, die für eine optimale Versorgung nicht zig Kilometer zu einem niedergelassenen Facharzt durch die Gegend fahren können. Und ich war doch auch gar nicht das Thema. Es ging darum, wie und ob Fischerins Kontrolluntersuchungen ambulant stattfinden könnten. Und auch bei Fischerin, jedenfalls erscheint es mir nach ihrer Schilderung so, ist es doch fraglich, ob ambulant wirklich eine gute Idee wäre. Wobei ich als "ambulant" eben bei niedergelassenen Ärzten meine.
Wenn sich hier Ärzte oder Praxishelfer etc. auf die Füße getreten gefühlt haben sollten, so war das nicht meine Absicht.
Ich wollte lediglich den Ist-Zustand darlegen, so wie ich ihn sehe.
Bei einer seltenen Erkrankung, wie den SLE, kann wahrscheinlich bei "normalen", nicht hierauf ein wenig spezialisierten, niedergelassenen Fachärzten nie eine optimale Versorgung stattfinden. Und das erwarte ich auch nicht, wenn es natürlich doch trotzdem super wäre.
Gruß
Leya