Gesundheitscheck
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
Re: Gesundheitscheck
von Kruemelmonster am 01.02.2009 23:38Um hier mal noch kurz einen konstruktiven Vorschlag einzuwerfen:
Es gibt die Möglichkeit, sich bei entsprechender Notwendigkeit (vom Arzt bescheinigt) von der Kasse den Transport zu Arztbesuchen entweder per Taxi oder KTW genehmigen zu lassen und dann im Bedarfsfall in Anspruch zu nehmen.
Wer also (was ich gut verstehen und nachvollziehen kann) nicht immer in vollem Maße in der Lage ist zu notwendigen ärztlichen Kontrollen per Privat- PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu gelangen, der sollte evtl. darüber nachdenken diese Option für sich in Betracht zu ziehen.
Damit fiele dann auch die Notwendigkeit den nächstgelegenen Facharzt zu Lasten der Versorgungsqualität aufzusuchen weg.
LG
Krümelmonster
von Leya am 01.02.2009 23:49Danke, Frau Krümelmonster, für diesen Hinweis.
Ich (persönlich) halte diese Option für praktisch nicht durchführbar.
Aber vielleicht klappt es ja bei anderen so.
Gruß
Leya
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 01.02.2009 23:49ich streite nichts ab, aber ich bin eben der Meinung das unsere Verlaufskontrolluntersuchungen in der Regel nicht stationär ablaufen müssen und die Krankenkassen das nicht immer übernehmen müssen, wenn es nicht sein muss. Wenn es jemandem sehr schlecht geht, das habe ich schon zu Anfang geschrieben ist ein stationärer Aufenthalt natürlich okay.
Das Thema Leya ist auch nicht direkt Fischerin sondern Geli und ihr EKG, ihrem schnellen Puls und drücken im Brustkorb und somit finde ich es nun mal gut das sie es noch mit ihrer Rheumatologin bespricht. Vielleicht hat die ja für Geli auch einen Tip wo sie einen guten Arzt findet der bei ihr dann ein Herzecho macht.
von Fischerin am 02.02.2009 11:02Hallo Ihr alle zusammen,
jeder sied es anders und das ist ja auch normal .Leya und ich sind eben nicht mehr so belastbar und brauchen sehr viel Kraft für solche Unternehmungen .
Aber jetzt stelle ich mal die Frage ,welch Untersuchungen werden bei Euch immer ambulant gemacht?
Gruß Fischerin
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.02.2009 11:12Hallo Fischerin,
vielleicht wäre die Option die Krümelmonster vorschlägt auch für dich was. Man sollte halt dann nach passenden Lösungen suchen und ausprobieren. Und wenn man wirklich sehr kraftlos ist, so ist die stationäre Aufnahme sicher kein Problem. Ich würde das halt dann auch mit meinem Rheumadoc besprechen und ob er mir was entsprechendes schreibt das ich nicht in der Lage bin dies ambulant zu machen, wenn es bei mir mal so sein sollte.
von Fischerin am 02.02.2009 11:29Hallo Renate,
ich weiß nicht wie es bei euch in den alten Bundesländern ist bei uns gibt es immer Schwierigkeiten einen Transport schein zu bekommen . Da gibt es im KH sogar Probleme .
Das ist immer ein in und her von Kasse zu Arzt,wenn ich jetzt zu jeder Untersuchung einen haben möchte da drehn die am Rad.
Gruß Fischerin
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 02.02.2009 11:39ja das kann schon sein das es Schwierigkeiten bei der Genehmigung gibt, aber probieren würde ich es trotzdem. Und vorallem würde ich das Problem mit dem Rheumatologen besprechen. Du hast doch geschrieben das du alle vier Wochen zu einer Rheumatologin gehst die auch in Sachen SLE kompetent ist Fischerin.
Bei mir werden so fast alle Kontrolluntersuchungen ambulant durchgeführt, sei es Lungenfunktion, Lunge röntgen, CT usw.
Herzecho und Ultraschall Niere usw. macht wie gesagt mein Nephrologe(er ist dafür auch ausgebildet), mein Augenarzt hat auch so ziemlich alle Geräte für entsprechende Untersuchungen. Neurologische Untersuchungen werden auch ambulant bei mir gemacht MRT usw. Nur die Lumbalpunktion stationär. Die Nierenbiopsie wurde auch stationär gemacht, das war gar kein Problem, denn mein Nephrologe hat mich dazu in die Klinik eingewiesen und das für mich organisiert. Das nur mal ein paar Beispiele zu deinen Fragen Fischerin welche Untersuchungen ambulant gemacht werden können.
Karen
Gelöschter Benutzer
von geli am 03.02.2009 18:23Hallo zusammen,
war beim HA wg Blutwertebesprechung und alles ist okay.
Ich sprach in nochmal wg meinem Puls an, er sgate ichn hätte normalen Puls, das Gefühl das er zu schnell ist kann nervlivh bedingt sein
Soll heißen, wenn ich Stress habe , wie z.B, wenn auf Arbeit viel los ist, dann habe ich das Gefühl das der Puls schneller wird. Das wirkt sich dann offenbar noch bis in die ruhigeren Phasen aus.
Ich solls beobachten, wenn s nicht weg geht bzw. schlimmer wird , dann macht er ein 24 Std. EKG.
LG,,Geli
GEMEINSAM STARK PRO FORUM
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 03.02.2009 18:29Hallo Geli,
das gibt es schon auch das sowas nervlich/vegetativ ist.
Das würde ich jetzt mal auch so machen und dann siehst du ja wie es sich entwickelt. Und wenn du wieder Termin bei der Rheumatologin hast fragst du mal nach routinenmäßigem Herzecho.
LG Renate