Schmerzen im Hallenbad
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Schmerzen im Hallenbad
von Dani am 26.01.2009 20:12Hallo Ihr Lieben,
ich war eben mit Nik im Hallenbad. Nach ca. 1 Std. bekam ich Schmerzen im Brustkorb beim Ausatmen, die immer noch anhalten. Kann es sein, dass das Chlor und meine kaputte Lunge und COPD nicht "zusammenpassen"?
Weiß da jemand was?
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Leya am 26.01.2009 22:50Hallo Dani,
bin heute ein wenig faul und habe deshalb beim Googlen nach den Begriffen "COPD Chlorwasser" nur die erste Seite durchgelesen. Vielleicht checkst Du ggf. noch die weiteren Seiten.
Ich fand:
Bei Kindern, die sich regelmäßig in gechlorten Hallenbädern aufhalten, ist mit einer erhöhten Lungenempfindlichkeit zu rechnen, die das Risiko für asthmatische Erkrankungen steigern.......
http://www.abekra.de/Berufskrankheiten/arbeitmed_Erkrankungen/Forschungseinrichtungen_seilschaften/Lungenheilkunde/COPD-Forsch-Asthma%20durch%20Chlorwasser.htm
Ich finde, an Deiner Vermutung ist durchaus etwas dran.
Mir ist auch noch eingefallen, dass Personen mit Rückenbeschwerden kein Brustschwimmen empfohlen wird.
Erhebliche Rückenbeschwerden können ja m. E. auch die Atmung beeinträchtigen.
Könnte auch in dieser Richtung irgendeine Verspannung aufgetreten sein?
Gute Besserung.
Gruß
Leya
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Dani am 26.01.2009 22:54Danke Leya! 
Na super.... Ich hoffe, Teil 2 (das mit dem Rücken) trifft eher zu. Bin ja auch ein paar Bahnen geschwommen.
Denn Teil 1 wäre doof, weil ich meinem Sohn versprochen habe, mit ihm öfter schwimmen zu gehen. Auch wenn ich nicht begeistert bin von den ganzen Bakterien etc, die da rumschwirren.
Ich habe meinem Rheuma-Doc vorhin mal ne Mail geschrieben und am Donnrstag bin ich beim Pneumo und werde ihn mal fragen.
Aber mir ist vorhin noch eingefallen, dass ich mich kurz vor den Schmerzen von jetzt aif gleich sehr kränklich und fiebrig gefühlt habe.. 
Ach, das ist doch alles blöd! 
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Leya am 26.01.2009 23:25Ja, Dani, what a shi..
Hoffe, Du kannst das klären.
Gruß
Leya
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Dani am 27.01.2009 08:53Ja, das hoffe ich auch..
Danke!
Ich werde berichten. (Heute gehts mir auch nicht wirklich gut..
)
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Esther am 27.01.2009 09:51tut mir leid - dass es dir mies geht dani....
aber weißt du - was du so von deinem sohnemann bisher geschrieben hast - ist dieser kleine kerl vifzack genug - um zu verstehen - dass, wenn es dir dann wieder besser geht vorausgesetzt - dass du mit ihm diese art von sport im winter nicht machen kannst.
im sommer dann - habt ihr ja sicher irgendwo einen see / meer (keine ahnung wo du wohnst ????) wo weniger chlor und bakterien rumzischen........
vielleicht (also bei uns gibt´s das halt ) gibt´s einen schwimmverein - wo er auch oft schwimmen kann - wenn ihm das spaß macht. im richtigen alter wäre er ja schon...........
alles gute
hoff es wird bald mal - endlich - besser
lg esther
i wünsch dir für dich und deinen sohn viel kraft 
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Renate am 27.01.2009 09:52ja ich glaube das Chlor für die Lunge, insbesondere wenn sie eh schon geschädigt ist nicht gut ist. Ich gehe zum Schwimmen ins Solebad. Das ist eh auch besser wegen meiner Neurodermitis und überhaupt für die Haut und bestimmt auch für meine Lunge. Ins normale Hallenbad kann ich sowieso nicht, weil da die Wassertemperatur für mich und mein ausgeprägtes Raynaudsyndrom auch zu kalt ist.
LG Renate
Re: Schmerzen im Hallenbad
von SabineS am 27.01.2009 11:08Hallo Dani,
das tut mir Leid für Dich, dass Du das Schwimmen nicht genießen konntest. Aber das mit dem Chlor kann schon sein! Vielleicht ist das auch der Grund, warum ich die "klassischen" Hallenbäder meide. Ich habe zwar keine Probleme mit der Lunge, aber mir brennts schon von der Luft über dem Wasser in den Augen. Ich würde, wenn Du die Möglichkeit hast, in ein Bad gehen, wo mit Ozon das Wasser behandelt wird (ich glaube, das kann man nachfragen). Bei uns in der Therme wird mit Ozon gearbeitet - also deutlich weniger Chlor - und dann spielt ggf. noch der Salz- oder Schwefelgehalt noch eine Rolle. Aber auch bei "normalem" Wasser ist es ein großer Unterschied, ob das Wasser zur Keimabtötung mit Ozon behandelt wird oder nicht. Die Bäder sind zwar meistens teurer, aber für die Gesundheit ist es in jedem Fall deutlich besser.
Liebe Grüße, Sabine
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Dani am 27.01.2009 14:53Naja, ich hatte immerhin 1 Stunde Spaß mit Nik

Danke für Eure Tipps. Muß ich mal sehn, ob es hier Alternativen gibt. An sich ist das Hallenbad sehr schön, mit verschiedenen Becken, angenehmen Wassertemperaturen, Imbiss im Bad und super Preisen.
Klick
Mir ist dann allerdings eingefallen, dass ich das letzte Mal kurz vor meiner Lungenentzündung dort war. Nicht das es da einen Zusammenhang gibt..
Momentan gehts mir besser (nach ein paar Stunden Schlaf), ich habe nur das Gefühl, ein riesiger Stein liegt auf meinem Brustkorb. Heute morgen hatte ich auch erhöhte Temperatur.
Naja, ich stehe in Mail-Kontakt mit meinem Rheumatologen und übermorgen habe ich auch eh einen Termin bei meinem Pneumologen.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
Renate
Gelöschter Benutzer
Re: Schmerzen im Hallenbad
von Renate am 27.01.2009 15:01ja das Schwimmbad ist ganz schön und der Eintritt dafür auch noch günstig. Von den Temperaturen ist es in etwa so wie das Solebad wo ich hingehe. Aber wenn es dort wegen dem Chlor nicht gut ist würde ich dann lieber was anderes suchen.

Antworten
