Veränderung der Persönlichkeit ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

satchmo

51, Weiblich

Re: Veränderung der Persönlichkeit ?

von satchmo am 07.02.2009 10:03

Vielleicht ist es ja auch nur eine Episode und wenn es einem besser geht, dann kommt man wieder aus seinem Loch heraus.

Na, für mich ist das eigentlich kein Loch.
Ich entführe Euch hiermit einmal in eine andere Geschichte.
Vor 10 Jahren lernte ich einen damals 12 Jährigen Jungen kennen. Ah, war das schlimm. Er wurde von seinen Eltern gefördert und gedrückt, die ganze Familie trug ihm alles hinterher. Nach 3 Jahren wars dann soweit. Er war mittlerweile arrogant, eingebildet, kurz, man konnte nichts mehr im normalen Rahmen mit ihm besprechen. Es wurde immer schlimmer mit ihm. Eine absolute Katastrophe. Die Freunde, die er hatte, waren natürlich in gleichem Ausmass. Entweder man hasste ihn, oder liebte ihn :rolleyes: dazwischen gab es echt nix.
Dann kam folgendes. Sein Vater wurde krank, nach einer riesigen Leidensgeschichte mit einer Amputation nach der anderen, Hirnschlag etc. also es war schrecklich, starb der Vater vor ein paar Monaten.
Letzthin traf ich den Jungen wieder, er ist mittlerweile 22! Hübscher Kerl, aber !!!!!!!!!!!!! ;-)Wir hatten lange gesprochen, er verstand die Welt nicht mehr, seine Vergangenheit nicht, seine Freunde wurden für ihn zu einer Katastrophe. Er meinte, er hätte sich so daneben benommen, und wenn er nun seine damaligen Freunde anschaue, dann nur noch mit Verachtung, denn, in seinen Augen haben diese den Sinn des Lebens noch nicht begriffen. Und: Er schäme sich, dass er sich jemals so benehmen konnte! Und das mit 22!
ICH HÄTTE IHN UMARMEN KÖNNEN! :D

Lächeln ist die einfachste Möglichkeit, den Feinden die Zähne zu zeigen :D

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.02.2009 10:16

Hallo Annette,
das wir uns durch die chronische Erkrankung auch psychisch verändern können gehört wohl dazu. Das muss nun nich immer gleich eine Depression sein, aber das Leben mit der Krankheit auf Dauer zerrt doch an unseren Nerven. Geht mir auch so, habe seit Jahren so eine psychophysiche Erschöpfung in Folge der Kollagenose. Manchmal kann das dann auch zu depressiven Episoden führen so wie bei mir.
Zur Psyche mal hier nachlesen: Lupus/chronische Krankheiten und Psyche Klick

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2009 10:22.

theo1956
Gelöschter Benutzer

von theo1956 am 07.02.2009 11:31

Hallo anniidol,

natürlich verändert sich die "Perönlichkeit" zum eigenen Schutz, wie ich meine. Ich habe mich auch verändert, die Werte welche früher im Vordergrund standen, habe ich zurückgestellt. Andere Werte sind in den Vordergrund gerückt, z.B nicht mehr so oft und so viel für Andere dazu sein, anderen mit Gefälligkeiten entgegenzukommen, mehr an mich selber und die eigene Familie zu denken.

Das is auch wie Micky es sagte, ein Reifeprozess. Damit können die "Freunde" vor allem aber die Verwandschaft nur sehr schwer mit umgehen. Ich habe von meinen Eltern gehört: Du hast dich zum Nachteil verändert" Weil ich nicht so auf sie eingehe wie sie es sich wünschen. Von anderen habe ich gehört, " du hast dich aber sehr positiv verändert.

So ist das eben, wäre auch schlimm wenn sich eine Person nicht weiterentwickeln würde. Ich meine, seit ich diese Krankheit habe sehe ich die Welt, meine Mitmenschen aus einer ganz anderen Perspektive und das schmeckt vielen Mitmenschen nicht, vor allem nicht das es mir schlicht weg egal ist was ander über mich denken wenn ich z. B. meinen Lederhut aufsetze, meine Lederweste anziehe und spazieren gehe. So oft habe ich gehört, aus welchem Western ist der denn entsprungen?

Dazu fällt mir das Lied der Ärte ein: Laß die anderen reden.....

Schöne grüße Theo

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 07.02.2009 11:39

Dazu fällt mir das Lied der Ärte ein: Laß die anderen reden....

oder das hier ;-): Lass sie reden - Rosenstolz :cool:

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 09.02.2009 09:48

Habt ihr nie das Gefühl ihr verpaßt was oder ihr müßt alles mitmachen was andere machen ???
Naja, wenn ich aber morgens auf wache u. Abends wenn ich ins Bett gehe mit dem Gefühl das ich glücklich bin, dann ist es doch auch wieder nicht so falsch oder ?

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.02.2009 09:51

nö das Gefühl hab ich nicht, weil ich eh schon immer nur das machte was ich will:D und nicht weil man wo mitmachen müßte.

Naja, wenn ich aber morgens auf wache u. Abends wenn ich ins Bett gehe mit dem Gefühl das ich glücklich bin, dann ist es doch auch wieder nicht so falsch oder

wenn es für dich so passt ist bestimmt nichts falsch, du lebst doch dein Leben und nicht für die anderen.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 09.02.2009 10:54

ja aber ich habe immer das Gefühl ich habe Verpfllichtungen, ich muß mich da melden, dort sehenlassen und all sowas aber mir gegenüber machen das die anderen ja auch nicht.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.02.2009 11:55

ich melde mich nur bei den anderen wenn ich Lust drauf habe. Warum meinst du denn du müsstest dich da melden weil es eine Verpflichtung ist ?

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 09.02.2009 12:04

naja weil man sonst jeglliche Kontakte verliert u. sich die anderen auch nicht mehr melden, um Kontakte zu pflegen oder weil es meine Patenkinder sind ...
Klar, wo ich Lust habe mache ich das auch aber hier geht es ja um die wo ich eigentlich nicht will ...

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

von Renate am 09.02.2009 12:06

aber hier geht es ja um die wo ich eigentlich nicht will ..

dann lass es doch einfach, wenn es um die Menschen geht wo du eh keinen Kontakt willst.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum