Nierenschaden, weil die Ärzte gepennt haben?

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Pussy
Gelöschter Benutzer

Re: Nierenschaden, weil die Ärzte gepennt haben?

von Pussy am 06.02.2009 06:36

Hallo Jessy,
also ich muss sagen, ich mache das auch so wie Maxxi und ich glaube, es ist der richtige Weg. Du musst auch sehen, dass das nur Deine Krankheit ist, Dein Leben. Ärzte hin oder her, Du musst Verantwortung für Dich und Deine Krankheit übernehmen.

Vor kurzem hatte ich auch wieder so ein Erlebnis als es um meine Augen ging. Die Augenärztin sagt, der Rheumatologe soll das machen, der Rheumatologe sagt, der Augenarzt soll das machen. Ja, und man selbst steht im Regen. Diese Erkenntnis war für mich wieder ziemlich bitter. Auch, weil ich mich so verlassen fühlte. Aber, so ist das eben. Je schneller man das begreift, um so besser. Die Frage, ob da und wer und wie gepennt hätte, ist völlig egal, es ist Dein Leben und Deine Krankheit und nicht die Deiner Ärzte. Also musst Du auch die Verantwortung übernehmen.

Ich persönlich finde das auch am schwierigsten, weil man selbst -obwohl man ja kein Arzt ist- alles wissen soll, alles abwägen soll und dann eine Entscheidung treffen soll. Aber so ist das eben. Wie gesagt, es ist Deine Krankheit. Also tu was.
liebe Grüße Tina

Antworten

Bianca

50, Weiblich

von Bianca am 05.02.2009 19:58

Ich weiß jetzt nicht, ob du in Kiel warst?! Aber in Kiel gibt es einen wunderbaren Rheumatologen und auch Damp soll total super sein. Kontaktdaten kann ich dir bei Interesse "besorgen"

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Jessy

44, Weiblich

von Jessy am 05.02.2009 16:12

Hallo. Ja ich werde morgen meinen Ärger richtig Luft machen. Ich bin richtig sauer. Wenn es morgen irgendwie Unklarheiten gibt, dann werde ich mir eine neue Klinik suchen, Concha empfieht die Klinik in Bad Bramstedt. Danke dafür. Ich werde morgen abend auf jeden Fall berichten wie es war. GLg Jessy

Antworten

Bianca

50, Weiblich

von Bianca am 05.02.2009 07:42

Daraufhin hat die Ärztin aus der Klinik gesagt, dass es ausreiche, wenn ich am 06.02 meine Medikamente bekomme.

Dann ist doch eigentlich klar, wer gepennt hat, oder?! ;-)

Für mich ist das ein typisches Uniklinik-Phänomen, da wird man im Januar von Arzt AB untersucht, im Februar von CD usw., Briefe dauern ewig (mein Brief vom SEPTEMBER ist heute noch nicht da!), Patienten werden nicht informiert über Befunde und weiteres Vorgehen, weil sich einfach niemand zuständig fühlt. Das nervt und weckt nicht gerade Vertrauen in die Ärzte...

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du morgen alles für dich klären kannst und alles gut wird! Mach deinem Ärger auch ruhig Luft dort!

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten

Jessy

44, Weiblich

von Jessy am 05.02.2009 07:22

Hallo Leyla. Danke für den Tip mit den Berichten, ich glaube so mach ich das jetzt auch. Bei dem Telefongespräch hatte ich ja noch nachgefragt, ob ich zu meinem Hautarzt muss. Daraufhin hat die Ärztin aus der Klinik gesagt, dass es ausreiche, wenn ich am 06.02 meine Medikamente bekomme. Nur gestern war mein Hautarzt ja völlig entsetzt, weil ja so der Schub ungehindert sich ausbreiten konnte. Ich weiss auch nicht, ich werde mal morgen abwarten. GLg Jessy

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 05.02.2009 02:43

Hallo Jessy,

normalerweise würde ich sagen, das Ganze ist ein Skandal. Nämlich ein typischer Lupus-Skandal. Bei einer Krebs-Diagnose hätte der Hautarzt sicher nicht den Bericht einfach nur gelesen und dann keine sofortige telefonische oder persönliche Rücksprache mit Dir genommen.

Aber ich habe mir Deine gesamten Beiträge durchgelesen und dabei fällt mir auf, dass Du im Januar mit der Klinik telefoniert hast und man Dir die Ergebnisse mitgeteilt hatte. Dabei hattest Du nach Deinen Ausführungen nur die Hälfte verstanden - was ich bestens nachvollziehen kann - . Könnte es sein, dass bei diesem Telefonat der Bericht vom 12.01.09 schon fertig war und nur in der Aufregung und dem medizinischen Fachjargon etwas untergegangen ist?

Die Erfahrung, dass der Patient möglichst auch sofort jeden Bericht erhalten sollte (um eben solche Vorgänge, wie von Dir geschildert, zu vermeiden,) habe ich auch schnell gemacht. Seitdem sorge ich dafür, dass ich schnellstens jeden Bericht bekomme. Entweder hinterlasse ich beim Arzt / in der Klinik meine Faxnummer oder einen frankierten und adressierten Umschlag für die Übersendung des Berichtes an mich. Meistens beides.

Alles Gute, auch für den Termin am Freitag.

Gruß

Leya

Antworten

Jessy

44, Weiblich

von Jessy am 04.02.2009 22:31

Ist mir aber auch nicht aufgefallen, dass du Hausarzt geschrieben hast

Antworten

maxx
Gelöschter Benutzer

von maxx am 04.02.2009 22:28

ups, soviel zum gründlichen lesen - habe Deinen Hautarzt einfach umfunktioniert ..... ;-)

Antworten

Jessy

44, Weiblich

von Jessy am 04.02.2009 22:26

Hey. Ich meine meinen Hautarzt, der mich ja zur Uniklinik überwiesen hat. Verstehe nicht dass es dasolche Schwierigkeiten gibt, mit der Kommunikation.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

von Gabi am 04.02.2009 22:24

HI Jessy,

ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. War es der Hautarzt oder der Hausarzt, von dem Du gesprochen hast?
Ansonsten kann ich mich nur maxx anschließen.

LG, Gabi :-)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum