Die Ärzte wissen nicht weiter...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 10.02.2009 18:47

Ich finde die Theorie mit der Entzündung recht interessant und würde mich sicherlich freuen, wenn es so einfach wäre. Ich werde mal meiner Neurologin eine Mail schicken, was sie dazu meint.

Ach ja, ich habe jetzt auch einen super frühen Termin in der Rheumatologie in der Uni-Klinik bekommen (27.02). Dank meines Mannes!
Nun habe ich am 16.02. einen Termin beim niedergelassenen Rheumatologen und auch am 27.02. Meine Neurologin meinte, dass ich so schnell wie möglich in der Uni-Klinik vorstellen sollte, weil die sich mit den Vaskulitis bzw. Lupus Erkrankungen besser auskennen würden.
Morgen steht die Untersuchung bei den Dermatologen an. Mal schauen was dabei rauskommt.

Ich halte euch mal auf dem Laufenden!

Einen schönen Abend und ganz liebe Grüße
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 10.02.2009 19:01

Ich finde es sehr interresant im Forum zu lesen. Was mir dabei aufgefallen ist ist, dass viele schreiben, dass sie Hashimoto haben. Bei mir konnte mein Radiologe anhand von Blutwerten nicht feststellen ob ich diese Autoimmunerkrankung habe. Da aber meine Schilddrüse innerhalb von 4 Jahren von 19 ml auf 4,2 ml Volumen zurückgegangen ist, tippte er trotzdem auf Hashimoto, weil wohl nicht bei allen Hashimotokranken die Antikörper im Blut zu finden sind.

Meine Frage: Haben viele an Lupus erkrankte auch Probleme mit der Schilddrüse?

So, nun gehe ich aber wirklich aus dem Forum raus. :rolleyes:

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von Gabi am 10.02.2009 20:34

Wenn die Entzündung im Kiefer Bakterien hat, die eine ähnliche "Struktur" haben wie die Gefäße, und diese durch das Immungsystem bekämpft werden, kann es wohl auch sein, dass dann die Gefäße auch "bekämpft" werden.


Er meint vermutlich die "molekulare Mimikry" - das bedeutet, dass der Körper nicht mehr unterscheiden kann zwischen gleichen Abschnitten in den Eiweißen von Bakterien (oder Viren) und des eigenen Körpers, die er dann eben auch als "fremd" und bekämpfenswert erkennt.
Das ist eine der wichtigsten Theorien zur Entstehung von Autoimmunkrankheiten....die durchaus Einiges für sich hat, aber kaum als alleiniger Faktor gelten kann.

LG, Gabi

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 12.02.2009 08:47

Guten Morgen!

Gestern war ich ziemlich lange in der Derma und total kaputt, als ich dann wieder zu Hause war. Deswegen schreibe ich erst heute.

Die Ärztin meinte, dass aus hautärztlicher Sicht kein Verdacht auf Lupus besteht. Zum Glück! Die haben mir dort dann mal wieder Blut abgenommen, um sie auch noch mal auf "Lupus-DNS" zu untersuchen. Dieser Test wurde vor einem Jahr gemacht und war negativ. Das einzige auffällige war damals und auch heute noch, dass die ANAs isoliert erhöht waren. Die ANAs werden dann auch noch mal bestimmt. Ich bin ja echt gespannt, wie die dieses Mal ausfallen.
19.01. ANA 1: 10240
04.02. ANA 1: 320

@ Gabi: Vielen Dank für das Stichwort "molekulare Mimikry". Dazu habe ich im Netz ziemlich viel gefunden. Aber so richtig schlauer bin ich auch nicht geworden, ob dies nun wirklich mit meiner momentanen Situation zusammenhängen kann. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen innerhalb der nächsten Tage den Zahn ziehen zu lassen. :-(

Einen schönen Tag und ganz liebe Grüße
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von Renate am 12.02.2009 08:55

Die haben mir dort dann mal wieder Blut abgenommen, um sie auch noch mal auf "Lupus-DNS" zu untersuchen.

Wird denn bei dir nicht auch nach Nukleosomen AK untersucht ?
Schau mal zu den Nukleosomen-AK hier : Klick
Ich habe positive Nukleosomen-AK.

LG Renate

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 12.02.2009 15:02

Hallo Renate!

Die Nuklesomen, Ak geg. wurden bei mir am 26.02.2008 bestimmt und waren damals negativ. Vielleicht läßt die Dermatologin diese noch bestimmen. Bei mir sind nur die ANAs isoliert erhöht und auch die

Oh man, heute ist vielleicht ein Sch..tag. Bin total gefrustet, weil ich eigentlich in gut zwei Wochen Examen schreiben müsste und das Oberlandesgericht "Probleme" macht. Ich möchte einen Antrag auf Verlängerung der Anwaltssation stellen. Den Antrag habe ich auch gestellt, aber die benötigen noch Schreiben meiner behandelnden Ärztin, damit das Oberlandesgericht nachvollziehen kann, was ich habe und mir nichts ausdenke. Nur leider kommen die Schreiben der Ärztin nicht an (hat sie wohl letzten Freitag erledigt). Deshalb machen sie mir "Druck", was mich dann halt auch noch mehr belastet...
Naja, was soll´s. Tut mir echt leid, dass ich euch mit meinen "Problemen" nerve.

Ach ja, da fällt mir ein, ich hatte gestern Nacht einen super Krampf im rechten Bein und kann jetzt fast gar nicht mehr laufen. Ist ein Krampf im Bein ein Symptom für Lupus?

LG Maja

PS: am Montag habe ich endlich einen Termin beim Rheumatologen. Bin echt mal gespannt, ob was dabei rauskommt.

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

GossipGirl
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von GossipGirl am 12.02.2009 15:33

Viel Glück für Montag!
Ich glaub hier darf man sich virtuell ausheulen... Ich weiß nicht wie es dir geht, aber es gibt ein paar wenige Leute die mir auch sagen ich würde sie nerven. Sowas tut weh, daher jammer ich jetzt nur noch virtuell und versuche Fragen zum Thema "wie gehts" zu umgehen.... :rolleyes:
Und "Probleme" in Anführungszeichen - Probleme sind IMMER relativ. Wenn ich manche Geschichten hier lese komme ich mir verdammt lächerlich vor. Oder wenn ich an meine Großtante denke, die schon seit ewig vielen Jahren MS hat und jetzt grad auf der Intensiv liegt wegen Magenblutungen und Transfusionen braucht....
Da traut man sich kaum noch zu "jammern". Aber nur weils anderen noch schlechter geht, gehts uns ja nun auch nicht gut. Jeder will doch gesund und fit sein und wenn der Körper "spinnt" und man weiß nichtmal was nun los ist, hat Angst und kann einfach nicht mehr seinen Alltag leben wie man es vorher konnte - ich finde da darf man auch ruhig mit "Problemen nerven" ;)

Haben die Ärzte bei dir denn noch andere Verdachte geäussert?

Wegen dem OLG, vielleicht kannst du das Schreibe deiner Ärztin vorweg schonmal faxen und dann per Einschreiben hinter her oder liegt es an der Ärztin dass die sich zuviel Zeit lässt?

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 12.02.2009 17:38

@ GossipGirl: Tut mir leid, dass du schlechte Erfahrungen bezüglich des Ausheulens gemacht hast. Ich habe Glück und kann meinem Mann, meiner Familie und auch Freunden mich ausheulen. Allerdings finde ich es auch ziemlich "dämlich" ständig denen was vorzujammern, dass ich nun auch noch dieses oder jenes Zipperlein dazubekommen habe. Sie haben zwar Verständnis dafür aber ich bin mir echt nicht sicher, dass sie das auch nachvollziehen können, wie man sich in dieser Situation fühlt. Und hier trifft man auf Leute, die das gleiche durchgemacht haben, wie man selbst und einem auch wichtige Tipps geben und auf Fragen antworten.

Stimmt, wenn man die Berichte von anderen liest, denkt man sich, dass es einem im Verhältnis zu den anderen doch richtig gut geht... Es ist halt für mich sehr belastend, als ich plötzlich nicht mehr die Hand und danach den ganzen Arm gebrauchen konnte und nun auch noch starke Probleme beim Laufen bekommen habe. Nebenbei halt noch allgemeine Probleme wie fast dauerhafte, sehr starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten, etc.

Die Ärzte schwanken zwischen MS und Vaskulitis/Lupus. Mittlerweile geht die Tendenz wohl zu Vaskulitis/MS.

Wenn ich den Bericht habe, werde ich auf alle Fälle vorab dem OLG die Schreiben meiner Ärztin einreichen und dann offiziell den Dienstweg einhalten. :-) Die Ärztin hat die beiden Schreiben bereits letzten Freitag diktiert. Dann müssen die Schreiben noch abgetippt werden und vom Oberarzt unterschrieben werden. Und das kann wohl etwas dauern...

Das mit deiner Großtante hört sich ja gar nicht gut an. Ich wünsche ihr auch gute Besserung!!!

Und wie geht es dir? Was hat das Telefonat mit der Dekanin (oder war es die Fachbereichsleiterin) bezüglich der Klausuren ergeben?

LG Maja

PS: Ach ja, dein Sohn ist ja echt niedlich. :-)

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

GossipGirl
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von GossipGirl am 13.02.2009 11:56

PS: Ach ja, dein Sohn ist ja echt niedlich.


Danke, dass ist er wirklich. Aber momentan leider auch krank, total erkältet mit entzündetem Rachen und fiesem Husten und Fieber.... Schlimm den Zwerg so leiden zu sehen.
Ich habs natürlich auch abgekriegt :rolleyes:

allgemeine Probleme wie fast dauerhafte, sehr starke Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Konzentrationsschwierigkeiten,


Wurde mal deine Schilddrüse untersucht? Ich hatte das auch aber das lag zum Großteil an Hashimoto. Und das ist wohl auch recht häufig, seit ich L-Thyroxin nehme geht es mir was das angeht deutlich besser. Zumindest was Kopfschmerzen und Müdigkeit angeht.

Das mit deiner Großtante hört sich ja gar nicht gut an. Ich wünsche ihr auch gute Besserung!!!

Es geht ihr zum Glück besser, die Ärzte konnten die Blutungen stoppen und sie liegt wieder auf der normalen Station. Ist schlimm, sie hatte gestern auch noch Geburtstag, ist 77 geworden und das auf der Intensiv :#: Aber immerhin gehts ihr besser. Ist sicherlich das schönste Geburtstagsgeschenk!

Und wie geht es dir? Was hat das Telefonat mit der Dekanin (oder war es die Fachbereichsleiterin) bezüglich der Klausuren ergeben?

Naja also so gehts mir deutlich besser dank dem Cortison. Ich merk das immer morgen bevor ich das nehme, steife Finger und irgendwie fühl ich mich einfach wie vom Laster überrollt. Finger jucken auch morgens ganz schlimm, gibt sich aber nach ein paar Stunden und ist ja auszuhalten. Mich nervt diese Cortisonakne ohne Ende! Wenn man sich eh schon scheiße fühlt muss man ja nicht noch so aussehen *sfz*
Habe mit dem Prüfungsamt telefoniert. Also ich kann mich natürlich auch für die Nachschreibetermine krankschreiben lassen. Dann muss ich die nächstes Jahr schreiben, muss die Vorlesungen/Seminare aber nicht neu machen. Ist natürlich nicht zu empfehlen weil dann ja auch reguläre Klausuren etc anstehen.
Ich schau einfach mal. Nächste Woche werde ich mich wohl krankschreiben lassen, hab jetzt auch noch einen dicken grippalen Infekt mit Husten, Schnupfen, Hals- und Ohrenschmerzen und der Kleine ist auch krank so dass ich vollauf mit "Baby durch die Wohnung tragen" beschäftigt bin :rolleyes:
Ich mach mir da keinen Stress. Ich muss heute eine Ausarbeitung von einem Referat schreiben und per Email an den Seminarleiter schicken, das muss nicht überragend sein, sind auch nur 6-8 Seiten. Das werd ich auf jeden Fall hinter mich bringen, dann hab ich wenigstens alle Seminar abgeschlossen und laufe nicht Gefahr die wiederholen zu müssen.
Ich glaub ich pick mir ein Fach raus und lerne dafür und schau wie weit ich mit dem anderen komme und entscheide dann je nach Befinden ob ich 3 Klausuren mitschreibe oder nur 2 oder im schlimmsten Fall nur eine (je nachdem wie sich das hier so weiterentwickelt).
Die Klausuren sind relativ schlecht ausgefallen, mind. 15% sind durchgefallen, ein Spaziergang wirds also wohl nicht.

Aber ich hab heute mit meiner Mutter gesprochen also wenn die Ärzte im Klinikum Eilbek es für nötig halten werd ich mich stationär aufnehmen lassen und sie kommt dann hierher (wohnt 500km entfernt) und kümmert sich um den Zwerg. Da bin ich dann auch schonmal beruhigt :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2009 11:57.

Bianca

48, Weiblich

Beiträge: 804

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von Bianca am 13.02.2009 13:57

@maja

Erstmal vielen vielen Dank für deine Infos!!! Mein Mann hat den Firefox jetzt nochmal neu installiert und jetzt funktionieren wieder alle Seiten :-)

Ich drück dir auch kräftig die Daumen, dass bei dir alles bald gut wird!!!

Bianca

Die 25 Jahre zwischen 30 und 40 sind die besten im Leben einer Frau!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum