Die Ärzte wissen nicht weiter...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 13.02.2009 15:14

@ GossipGirl: Dann erst mal gute Besserung an euch beide! Man leidet echt mit, wenn Kinder krank sind...

Wurde mal deine Schilddrüse untersucht?

Ich bin seit ca. 5 Jahren in Behandlung mit der Schilddrüse. 14 Tage nach der Routineuntersuchung, bei der festgestellt wurde, dass ich gut eingestellt bin (200 mg L-Thyroxin), fingen dann die "Grippesymptome" an. Normalerweise hätte ich auch zuerst an die Schilddrüse gedacht, aber daran liegt es wohl nicht. Ich finde es "komisch", dass man bei ganz vielen hier im Forum liest, dass sie Hashimoto haben. Bei mir wurde es (noch?) nicht festgestellt. Die Blutwerte zeigten keine Antikörper. Es gibt aber wohl auch einen sereologischen (oder so ähnlich) Verlauf und dann kann man den Hashimoto nur anhand einer Biopsie nachweisen, die noch nicht gemacht wurde.

Finger jucken auch morgens ganz schlimm, gibt sich aber nach ein paar Stunden und ist ja auszuhalten.

Als ich die Cortisonstoßtherapie hatte, haben bei mir die Fingerknöchel gejuckt.

An deiner Stelle würde ich mir auch nicht so viel Stress machen mit den Klausuren. Deine Vorgehensweise finde ich gut. So viel machen wie man kann. Und nur nicht gleich zu viel machen, damit du dich nicht überanstrengst und es dir dadurch schlechter geht. Immerhin hast du ja auch einen kleinen (und süßen) Knirps!!! Ich drücke dir die Daumen, dass du dein Referat fertigbekommst. Seit dem ich weis, dass ich wohl eine unheilbare Krankheit habe, ist für mich mein Mann und meine Gesundheit am Wichtigsten!!!

Du hast wirklich eine super liebe Mutti, wenn sie trotz der weiten Entfernung auf deinen Sohn aufpassen würde, wenn du ins Krankenhaus gehen solltest. Aber es ist echt wichtig, wenn man eine tolle Familie hat, auf die man sich verlassen kann!!!

@ Bianca: Vielen Dank für das Daumen drücken! :-)

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

GossipGirl
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von GossipGirl am 13.02.2009 21:43

Ich finde es "komisch", dass man bei ganz vielen hier im Forum liest, dass sie Hashimoto haben.


Meine Endo hat mir gesagt dass es zum einen onehin eine Wahrscheinlichkeit von 25% gibt an weiteren Autoimmunerkrankungen zu erkranken wenn man schon eine hat.
Und sie meinte dass Hashimoto-Patienten ihrer Erfahrung nach leider häufig Autoimmunerkrankungen aus dem "rheumatischen Formenkreis" bekommen.
Also im Sinne von "wenn Hashi-Patienten eine weitere AIE bekommen, dann häufig eine aus der Rheuma-Ecke".
Wieso das so ist weiß man aber nicht....

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 14.02.2009 12:24

Oh okay! Wenn die Rheumatologen also eine rheumatische Erkrankung feststellen, kann ich mir schon ziemlich sicher sein, dass ich auch Hashimoto habe. Aber es ändert ja auch nichts an der Behandlung meiner Schilddrüsenunterfunktion!

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.02.2009 12:25.

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 16.02.2009 18:03

Hallo ihr Lieben!

War heute bei einer niedergelassenen Rheumatologin. Nach 4 Stunden im Wartezimmer warten und einer anschließenden halben Stunde Fragestunde wurde ich wieder entlassen, dass ich keine Kollagense habe. Dagegen würde wohl sprechen, dass eine Sehnerventzündung nicht die ersten Beschwerden seien und weil ich "nur" halbseitige Probleme habe. Wenn es eine Kollegenese sei, wären beide Arme bzw. beide Beine betroffen und nicht wie bei mir der rechte Arm und das rechte Bein. Zudem würde wohl die Schwäche in Bein und Arm ein neurologisches Problem sein. Ach ja, und der ANA Wert von 1:10240 komme wohl von einer nicht bestätigen Hashimoto Erkrankung. Es wurde mir natürlich wieder Blut abgenommen. Die Ergebnisse stehen noch aus. Die Steifheit am Morgen in der rechten Hand und die Gelenkschmerzen (in fast allen Fingern und Handgelenk) konnte sie zumindest so erklären, dass am kleinen Finger eine Sehne "nicht richtig funktioniert" und dass meine Handgelenke instabil seien. Hm, da fällt mir ein, warum sollten aber gerade in der Zeit, in der ich wesentlich weniger am PC, etc. arbeite (bereits seit Anfang Januar), die Schmerzen gerade erst nach und nach kommen. Zuerst tat nur der kleine Finger ab und zu im Gelenk weh, dann fast ständig und nun ist fast die ganze Hand betroffen... Würde eigentlich Kälte die Gelenkschmerzen (bei Rheuma) verstärken? Letztenlich ist sie der Meinung, dass ich ein neurologisches Problem habe...

So langsam fühle ich mich echt veräppelt. Die Neurologen schicken mich zum Rheumatologen und die Rheumatologen zu den Neurologen und keiner kann mir helfen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt!!!

Nun habe ich euch auf den aktuellen Stand gebracht.

Liebe Grüße
Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von Renate am 16.02.2009 18:16

Hallo Maja,

4 Stunden im Wartezimmer, das ist ja krass.8-( Selbst wenn du Hashimoto hast und eventuell keine Kollagenose, bei Hashimoto gibt es ja auch Gelenkbeteiligung und vieles mehr.

LG Renate

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 16.02.2009 18:24

Hi Renate!

Naja, Hashimoto wurde bei mir nicht bestätigt, weil ich keine Antikörper im Blut habe. Da aber die Schilddrüse so schnell kleiner wird, vermutet der Radiologe diese Autoimmunerkrankung.
Allerdings bin ich gut eingestellt. Die ganzen Symptome fingen 14 Tage nach meiner Routineuntersuchung bei dem Radiologen an. Ich dachte, dass diese Symptome nur auftreten, wenn man unterversorgt ist!? Wenn es mir sonst von der Schilddrüse her nicht gut ging, bin ich unwahrscheinlich müde und schlapp geworden und habe ziemlich schnell zugenommen. Ansonsten ging es mir gut und die jetzigen Beschwerden hatte ich noch nie!!!

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von Gabi am 16.02.2009 18:31

Hallo maja1978,

was sagt denn eigentlich Dein Mann dazu? Wenn ich Dich recht verstanden habe, ist er Internist oder in der Weiterbildung dazu.

Meinst Du nicht, er könnte sich mal die Befunde mit etwas mehr Abstand als Du ansehen und sortieren - vielleicht hilft es ja für einen besseren Überblick ;-)

Und dann bliebe Dir noch die Möglichkeit, Dich mit Bad Nauheim in Verbindung zu setzen - Prof. Müller-Ladner ist bestimmt nicht unbeleckt von Wissen über Lupus und Co., und er ist Inhaber des Lehrstuhls für Rheumatologie der Universität Gießen-Marburg, aber das weißt Du wahrscheinlich alles schon.

Viel Erfolg und baldige adäquate Hilfe, Gabi :-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von Renate am 16.02.2009 18:32

ich stelle mir das auch sehr belastnd vor wenn du von Arzt zu Arzt geschubst wirst. Man weiß da ist was, aber keiner weiß so recht was. Bei mmair war es ja ähnlich.

Antworten

maja1978

45, Weiblich

Beiträge: 697

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von maja1978 am 16.02.2009 18:45

@ Renate: Wie lange wurdest du von Arzt zu Arzt geschubst?

@ Gabi: Mein Mann hat mittlerweile aufgegeben mich zu verstehen :-). Von Neurologie bzw. Rheumatologie hat er nicht so viel Ahnung. Er arbeitet in der Pneumologie (ist aber noch kein Facharzt). Er hat versucht sich einzulesen und eine Diagnose zu finden. Aber auch er ist ratlos, was für ihn auch nicht einfach ist... Er sieht wie ich "leide" und kann nicht helfen. Um so mehr Befunde die Ärzte von mir haben, umso mehr verwirrender ist es. :-/

Die Neurologen meinten, dass ich so schnell wie möglich einen Termin bei den Rheumatologen in Uni-Kliniki Gießen machen sollte, weil sie sich wohl besser mit Vaskulitis und Co. auskennen als der niedergelassene Rheumatologe. Als ich dort angerufen habe, habe ich einen Termin für Mai bekommen. Mein Mann hat dann da noch mal von "Kollege zu Kollege" angerufen und ihm meinen Fall geschildert. Herr Noethe meinte, dass er schon einige Ideen hätte, die man untersuchen könnte. Einen Termin habe ich jetzt am 27.02.

LG Maja

Jeder Tag sollte mit einem Lächeln beginnen

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Die Ärzte wissen nicht weiter...

von Gabi am 16.02.2009 18:53

Na also, maja1978,

dann kommt ja hoffentlich nächste Woche Bewegung in die Sache! :D;-)
Für die Facharztprüfung muss Dein Mann dann aber doch ein wenig in die Materie hineinschnuppern....;-)

Alles Gute und berichte doch mal von Gießen, Gabi :-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum