Rheumaklinik nächste Woche
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
maxx
Gelöschter Benutzer
Re: Rheumaklinik nächste Woche
von maxx am 11.02.2009 20:23Hallo Sternchen,
ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und einige schöne Tips mit nach Hause genommen, die mir nun immer noch helfen.
Und man ist es dort gewohnt mit Kranken umzugehen, also wissen sie, daß die Behandlung auf den Patienten abgestimmt werden muß. Und als ich einige Tage dort war, konnte ich den Satz ".... jeder nur so weit wie er kann - bei stärkeren Schmerzen nichts tun, oder nur ganz vorsichtig ...... " nicht mehr hören
oh man, vor jeder Gymnastikrunde - während jeder Gymnastikrunde.... -
und ich glaube sogar auch am Ende der Gymnastikrunde, wurde uns das gesagt also, meine Empfehlung, lass Dich fallen, und probier aus, was Dir bekommt und gib Bescheid beim Personal, wenn Dir was zu viel ist, sie sind auf Deine Mitarbeit angewiesen, denn auch sie hätten gerne, dass Du nach Hause gehst mit dem Gedanken, dass es Dir gut getan hat.
Lieben Gruß und eine gute Zeit in der Klinik
Maxx
von Sternchen63 am 11.02.2009 11:23Danke Micky und Susanne,
Eure Antworten haben mich ein wenig beruhigt.
@ Micky: Ich gehe in das Fachkrankenhaus Vogelsang bei Gommern (in der Nähe meines Wohnortes). Die sind auf Rheumatologie spezialisiert.
@ Susanne:
Prinzipiell solltest du versuchen davon auszugehen das man dir dort helfen kann und will. Und das es dir danach besser geht. Sicher nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.
Das tue ich ja auch, aber wie gesagt, wenn man das erste Mal so etwas vor sich hat, ist es schon ein wenig beunruhigend.
Und die Trennung von meiner Familie fällt mir auch nicht leicht. Meine Tochter macht in wenigen Wochen Abitur, da wäre ich lieber ganz für sie da oder würde zumindest abends gern mit ihr in Ruhe reden. Geht aber nicht. 
Wie ist das, wenn man sich, wie ich, besonders morgens schlecht fühlt? Kann man die Therapien, die Kraft kosten, auch nachmittags wahrnehmen?
Liebe Grüße
Gabi
von Micky am 11.02.2009 10:51Hallo Gabi,
in welche Klinik musst du denn? Ich war im Dezember in Berlin Buch. Dort bekommt man auch einen Plan für Behandlungen, Ergotherapie, Wassergymnastik etc. Du musst keine Angst haben, das wird schon auf dich abgestimmt. Es hat also nicht jeder das gleiche Programm. Wenn du wirklich nicht klar kommst, kann man das jederzeit ändern lassen. Mach dir mal keine Sorgen.
Gruß Micky
von sungmanitu-wakan am 11.02.2009 10:50Hallo Gabi,
Prinzipiell solltest du versuchen davon auszugehen das man dir dort helfen kann und will. Und das es dir danach besser geht. Sicher nicht sofort, aber in absehbarer Zeit.
Genauso prinzipiell können sie mit dir dort nur Dinge machen denen du zugestimmt hast! Du mußt halt überlegen was du möchtest und was du nicht willst oder nicht kannst. Normalerweise ist es so das erstmal eine Art Grundzustand aufgenommen wird und danach festgelegt wird welche Anwendungen/Therapien gemacht werden. Viele Fragen von verschiedenen Leuten (von ner Krankenschwester, ner Menüverantwortlichen, nem Physiotherapeuten, nem Arzt) und Blutabnahme, Urinabgabe. Da kannst du dann auch sagen wenn du Angst hast irgendwas nicht zu schaffen. Auch wenn du bei irgendwelchen Anwendungen merkst das es zuviel wird kannst du das sagen.
Frag auch nach wenn du irgendetwas nicht verstanden hast. Bitte dir Bedenkzeit aus wenn du irgendeine wichtige Entscheidung treffen sollst. Hab keine Angst dich unbeliebt zu machen. Letzlich sind die für dich da nicht umgekehrt.
Ich muß z.B. jedesmal mit Nachdruck sagen das ich gechlortes Wasser nicht vertrage in keiner Form und auch nicht ganz kurze Zeit. Das fällt manchen Leuten offensichtlich sehr schwer das zu verstehen. (Bekomme ganz schlimme Chlorakne am ganzen Körper)
Drück die die Daumen das es gut für dich wird
Gruß Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
Rheumaklinik nächste Woche
von Sternchen63 am 11.02.2009 10:05Hallo Ihr Lieben,
ich darf nächste Woche für mindestens 10 Tage in die Rheumaklinik einziehen. Und ich weiß überhaupt nicht, was mich da erwartet. Habt Ihr schon einen Aufenthalt dort hinter Euch? Was machen sie dort mit einem?
Ich soll Bade- und Sportzeug mitbringen, habe aber Angst, dass ich noch nicht alles mitmachen kann, weil es mir gerade wieder nicht so gut geht und ich mich einfach ziemlich schwach fühle. Ich sitze hier auch noch im Schlafanzug am Computer
und warte auf die nötige Energie zum Duschen und Anziehen. Haben die dort Verständnis für diese Art von Schwäche? Ich bin sonst immer ein ziemlich mutiger Mensch, aber diesmal habe ich Angst vor dem Unbekannten. Und ich bin auch nicht gern anderen Menschen ausgeliefert und befürchte, dass ich das dort dann irgendwie doch bin.
Vielleicht können die, die schon mal dort waren, mir die Angst ein wenig nehmen.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten