Kein unbefristeter Arbeitsvertrag wegen Schwerbehinderung!!!!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

PinkeMary

46, Weiblich

Kein unbefristeter Arbeitsvertrag wegen Schwerbehinderung!!!!

von PinkeMary am 17.02.2009 17:56

Hallo zusammen,

ich hab von meinem ehemaligen Chef, der mittlerweile bei einer anderen Firma arbeitet, ein Jobangebot bekommen. Mein Büro ist in der Nachbarschaft, ich laufe nur zwei Minuten, ich arbeite anstatt 30 nur noch 24 Stunden (fürs gleiche Geld) und meine neue Aufgabe wird sehr interessant werden.
Als ich damals das Angebot von ihm bekam, wollte ich meine alte Arbeitsstelle eigentlich nicht verlassen, jedoch überwiegten die Vorteile, weshalb ich mich für die neue Aufgabe entschied. Ich habe meinen zukünftigen Chef mehrmals gesagt, dass ich mich in meiner neuen Stelle nicht schlechter stellen darf als bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Konkret heißt das u. a. unbefristeter Arbeitsvertrag. Dies sicherte er mir zu. Auch mehrmalige Nachfragen, ob meine Schwerbehinderung (GdB 60) ein Problem darstellt, verneinte er. Er sagte sogar wortwörtlich: ....wir können Sie ja wegen Ihrer Behinderung nicht benachteiligen und diskriminieren...
Dann habe ich einen Vertragsentwurf bekommen. Alles war wie besprochen: Unbefristung, etc. Außerdem war eine Klausel enthalten, dass ich mit meiner Unterschrift bestätige, dass ich weder Schwerbehindert bin noch einem Schwerbehinderten gleichgestellt bin. Das konnte ich ja nicht unterschreiben und bat meinen Chef den Vertrag zu ändern. Da bekam ich nach einigen Tagen von ihm die Info, dass der Vorstand der Firma vor einiger Zeit entschieden hat, keine Schwerbehinderten einzustellen und ich auf meinen besonderen Kündigungsschutz verzichten soll. Ich machte meinem Chef klar, dass es dazu ein Gesetz gibt und dass das Gesetz immer Vorrang vor einem Vertrag hat. Das Ende vom Lied ist jetzt folgendes: Ich bekomme nur einen befristeten Vertrag für zwei Jahre! Ich bin so stinkig, weil mein Chef es wohl verbaselt hat, dem Vorstand von meiner Behinderung zu erzählen (Und er sicherte mir ja mehrmals zu, dass meine Behinderung kein Problem darstelle!!!!!!) Das doofe ist, dass ich bei meiner alten Firma schon gekündigt habe, nachdem ich im übrigen mich bei meinem Chef nochmal vergewissert hatte, ob alles bei unseren Absprachen bleibt, was er zusagte. Naja, wieder was fürs Leben gelernt: Kündige niemals, bevor du nicht den neuen Arbeitsvertrag hast.

Trotzdem bin ich echt super stinkig und ärgere mich, dass ich auf meine Behinderung reduziert werde und der Vorstand, der mich im übrigen persönlich kennt, nicht meine Qualifikation in den Vordergrund stellt. Tja, das ist das erste mal, dass mir meine Schwerbehinderung "Schaden" bringt, obwohl das Problem nicht an mir liegt, sondern an der Firma. Wenn ich damit an die Öffentlichkeit gehen würde, dann könnten die ganz schnell einpacken. Aber dann wäre ich meinen Job los, bevor ich ihn angefangen hätte. :-(

So, jetzt hab ich mich mal schön ausgekotzt! Danke!

LG Pinke Mary

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum