Pubertät hilfeeeee
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Pubertät hilfeeeee
von Esther am 23.02.2009 12:45mondlicht hat ja mehrere kinder......... das an sich ist ja schon nicht sooooo... einfach.
wahrscheinlich.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
ejoba
Gelöschter Benutzer
von ejoba am 23.02.2009 13:31Es hat vielleicht nicht nur mit der Pubertät zu tun, sondern auch mit der Familiensituation. Ich hab ja auch eine Stieftochter. Sie war damals 9 Jahre alt, jetzt wird sie 18. Sie hat mich vom ersten Moment an akzeptiert. ABER: Als ihre Mutter dann wieder einen Freund hatte - das Mädchen war dann 14 - hat sie den überhaupt nicht akzeptiert. Obwohl sie ein wirklich besonnenes und sehr nettes Mädchen ist. Aber sie hat den derart auflaufen lassen und klar gemacht, dass das mit ihr nicht geht - die Mutter hat den wieder aufgegeben. Da war eben die Angst, die Mutter zu verlieren. Und in der Pubertät ist man da sicherlich besonders verwundbar.
Liebe Grüsse
Edith (die auch ein Pubertätsmonster war)
von Marion am 23.02.2009 14:04Ich glaube jeder Teenie macht so eine Phase durch, aber sorry, Deine Tochter finde ich etwas extrem.
Habe diese Phase mit meinem Sohn schon lange durch, abér ausser heimlich rauchen und mal länger Abends weg bleiben hatte ich keine Probleme mit ihm.
Eine großes Problem ist auch Dein Ex, der Deiner Tochter anscheinend alles in den A...... steckt.
Um natürlich akzeptiert sie auch Deine neue Beziehung deshalb nicht.
Ich bin auch der Meinung Mädchen sind schlimmer als Jungs.
Vielleicht hift es wirklich nur sie ordentlich in die Schranken zu weißen und wenn sie glaubt bei Ihrem Papa ist alles besser, dann lass es doch auf einen Versuch ankommen.
Dein Ex wird sich bedanken, wenn er mal die Verantwortung übernehmen muss.
Deinem gesundheitlichen Zustand tut Dein Kind Dir nichts Gutes. Hast Du darüber mal mit ihr gesprochen ?
Ich wünsche Dir trotzdem viel Kraft.
Gruss
Marion
von NiNoa am 23.02.2009 14:07Hallo mondlicht,
jesses, das ist ja wirklich mega-anstrengend! Und ich denke auch, dass Beratung dir/euch gut helfen kann. Allerdings muss deine Tochter da natürlich ein Stück weit mitmachen...
Grds. fühle ich mich an krasse Zeiten mit meiner Adoptiv-Schwester erinnert: in der Pubertät (mit etwa 12!) kam sie mit einem völlig bescheuerten Typen zusammen und ab da ging alles den Bach runter (Drogen, Schule schwänzen und immer mehr abrutschen, ritzen usw.). Sie war gewalttätig und kaum zu bremsen. Insbesondere meine Mutter musste ganz viel ertragen, obschon sie eine gestandene und recht strenge Frau sein kann. Meine Schwester hat einfach allen Frust, den sie an ihrer eigenen Mutter abarbeiten wollte, aber nicht konnte, rausgelassen. Dabei wohnte die Mutter-Trulla nur 30 km weit weg. Aber lt. meiner Schwester hatte das ja alles GAR NICHTS mit der zu tun...
Dazu kam, dass (wir sind 5 Kinder daheim) meine Eltern kräftemäßig für meine zwei jüngeren Brüder schon jede Menge Federn gelassen hatten und als meine Schwester dann loslegte, war der Energiepegel einfach schon ziemlich im Keller. Das kann man natürlich auch beurteilen, denn im Nachhinein stellt sich die Frage, ob nach 4 leiblichen Kindern die Aufnahme eines fünften Kindes mit tiefem Verlusttrauma noch so klug war. Naja, sie wollten halt was Gutes tun.
Es hat dann viel Einflussnahme von Behörden (Jugendamt, Therapieeinrichtungen usw.) gegeben, aber ganz ehrlich: Heute haben wir kaum Kontakt, sie ist arbeitslos, immer wieder im Drogenmilieu und -für mich- sehr weit weg.
ABER: ich bin mir (leider!) aus eigener Erfahrung recht sicher, dass dies besonders bei Pflegekindern so läuft. Mit Hilfe und viel (dämlicherweise sehr kräftezehrender) Abgrenzung deinerseits, wird sich das bestimmt auswachsen. Denn die nachfolgenden Kinder brauchen dich ja auch! Und du dich selbst erst!!
Ganz herzliche Grüße, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von anniidol am 23.02.2009 14:22ja, im Grund mußt du es so oder so aussitzen, denn es liegt am Alter. Man kann hoffen das sie Schnellentwickler ist u. es sich bald bessert aber das ganze reden u. reden bringt derzeit wohl nicht wirklich was. Laß sie mal links liegen u. hau ab, geh mal irgendwohin wo du dich erholen kannst für nen Mittag oder so.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von mondlicht2005 am 23.02.2009 16:18hey an alle ihr seid echt so lieb! vielen dank an eure lieben gedanken für meine familie und mich
ich bin nochmal zu meiner tochter gegangen und habe ihr gesagt das ich sie lieb habe ich habe ihr einen amerikaner mit lachendem gesicht auf ihr kissen gelegt und einen zettel dazugelegt wo ich raufgeschrieben habe ich habe dich soooooo lieb.
leider ist ihr das ganz egal sie setzt mich unter druck entweder mein mann geht oder sie würde gehen usw.
die erziehungberatung hatte ich auch schon im haus dort wollte sie auch schon nicht mitmachen.
ich denke ich warte jetzt erstmal ab was weiter passiert.
morgen will der lehrer nochmal mit ihr sprechen mal sehen was dabei raus kommt.
gut ich habe auch schon öfter zu ihr gesagt sie soll zu ihrem vater ziehen in diesen stress situationen weil ich auch einfach nicht mehr weiter wußte.
aber natürlich würde ich sie viel lieber bei mir behalten weil ich sie so lieb habe.
und auch für ihre schulische laufbahn wäre es jetzt nicht gut wenn sie die schule wechseln müsste sie kommt gut mit ihrem lehrer klar das war bisher nicht. sonst waren es ziehmlich schlechte noten mit anderen lehrern und jetzt bringt sie immer öfter sehr gut und gut mit nach hause
nochmal vielen dank an euch allebin froh das ich dieses forum gefunden habe
@monique meine tochter ist komplett durchgeimpft ausser eben jetzt die hpv impfung
alle meine kinder sind soweit es ihr alter gestatet durchgeimpft
lg.mondlicht2005
von anniidol am 23.02.2009 19:17Also ich habe mir nochmal Gedanken gemcht u. finde Marions Idee gut.
Momentan würde ich sie total ignorieren u. auf gar keinen Fall Zugeständnisse machen, die dein Leben bestimmen. Vermittle ihr das ihr euer Leben lebt wie ihr beide es wollt. Sie wird auch gehen wenn sie alt genug ist u. Lust dazu hat. Sie muß lernen das sie nicht Die macht über alle hat. Wird es nicht besser würde ich knall auf Fall einen Umzug zum Vater simulieren u. sie am Woe hinbringen. Entweder es kalppt u. sie ist geschockt u. kommt wieder oder sie ist beim Vater glücklicher, dann ist es so besser für sie. Du solltest nicht mehr mit ihr diskutieren oder streiten. Ende, du bist der Boss. Sag ihr das du eine Entscheidung treffen wirst weil du sonst noch kränker wirst.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von laechelnde am 23.02.2009 19:52Hallo mondlicht!
Auch ich habe 2 pupertierende Mädels zu Hause.
Vor ein paar Monaten hatte ich ähnliche Probleme wie Du. Ich kam nicht mehr an meine Älteste ran. Sie beschimpfte mich zwar nicht, hat aber alles gemacht um sich bei mir "unbeliebt" zu machen. Mir ging es sehr schlecht dabei: ich hab wochenlang nicht richtig geschlafen, Magenkrämpfe bekommen, war ein Nervenbündel!
Ich bin seit ein paar Jahren alleinerziehend und fühlte mich mit ihr total überfordert.
Die Kinder müssen bei Trennungen viel durch machen, was wir Eltern erst garnicht merken, weil wir in diesen Situationen oft mit uns selber beschäftigt sind. Meine Tochter machte sich "unbeliebt", weil sie sich selber UNGELIEBT fühlte. Ein neuer Mann an unsrer Seite macht die Situation nicht leichter, wobei das nicht unbedingt persönlich gemeint ist, sondern einfach nur, weil da jetzt jemand zusätzliche ist.
Die pupertären "Blitzgewitter" im Kopf unsrer Kinder sind durch solche Situationen oft noch verstärkt.
Das alles entschuldigt solche Verhalten auf keinste Weise, erklärt es aber vielleicht ein wenig.
Ich habe dann irgendwann tatsächlich mit IGNORIEREN reagiert. Es ist mir unsagbar schwer gefallen. Hat mir körperlich weh getan. Aber es hat irgendwann was gebracht. Sie kam auf mich zu, ohne ein Wort, nahm mich in die Arme, entschuldigte sich und weinte bitterlich. Wir haben uns dann lange unterhalten, Regeln ausgemacht, auch ich hatte mich oft falsch verhalten...
Das heißt aber nicht, daß alles wieder ok ist. Nein, aber es hat eine andere Art des Umgangs miteinander gebracht. Mehr Respekt gegenseitig, mehr Absprachen (die von ihr zumindest öfters eingehalten werden).
Auch zu Pro familia konnte ich sie überreden, wo sie eine Zeitlang allein hin gegangen ist. Das war sehr wichtig für sie, jemanden unbeteiligten zum Reden zu haben, wo sie sich auch über mich und alles andere "auslassen" konnte.
Ich wünsche Euch einen Weg der Annäherung und des Respektes!
Lächelnde
"Lebe jeden Tag als sei er Dein letzter!"
"Ich selber bin für das verantwortlich,
was ich Dir erlaube,
mit mir zu tun!"
von sonne06 am 23.02.2009 20:18hallo ,
ich habe selber keine kinder .
kenne sowas von meiner schwester .
ihr sohn hat genau die selber ausdrücke .
als , ich das , das erste mal gehört habe , dachte ich , das kann doch nicht sein . meine schwester ist leider auch sehr krank . herz / lunge .
das ist dem sohn aber sowas von egal .
sie kommt einfach nicht an ihn ran . er hat auch noch dieses aufmerksamkeitssyndrom , da wird es sehr schnell aggressiv, macht dinge kaputt und schmeißt sachen durch die gegend .
jetzt ist sie am überlegen hilfe zu suchen .
sie hat noch das problem, sie ist allein und arbeitslos . sie kann den jungen halt nicht soviel kaufen .
er gibt ihr auch für alles die schuld .
nur mal ganz kurz , zu mir .
ich kann mich noch ganz gut errinnern an meine pubertät .
meine mutter sagt mal zu mir " räume mal bitte dein zimmer auf "! ich hatte aber kein bock , und ich sagte ohne zu überlegen " lecke du mich am a...... " da habe ich aber eine bekommen , ich dachte im himmel ist kirmes .
ich hatte nie wieder solche ausdrücke . ich wurde auch sehr streng erzogen .
glg von sonne06
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal