Muskelschmerzen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Anne
Gelöschter Benutzer

Re: Muskelschmerzen

von Anne am 15.03.2009 21:22

Hallo Edith !

wie gehts dir?

Anne

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 15.03.2009 21:33

Hallo Anne,

heute geht's mir überraschend gut, fast gar kein Muskelziehen.:-) Dabei hat mir vor 2 Tagen jeder Schritt weh getan.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich schreib dir gleich ne PN.:-)

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 17.03.2009 07:36

Ich wollte nochmal erzählen, was meine Muskeln machen, weil etwas Komisches bei der Suche nach Ursachen für die Schmerzen rausgekommen ist.

In einem anderen Thread zum Thema Vitamin D habe ich mehr so nebenbei registriert, dass jemand Muskelschmerzen nach Einnahme von Calcium bekam. Da hat es bei mir geklingelt, weil ich ungefähr zu der Zeit, als die Schmerzen anfingen, begonnen habe, Calcium zu nehmen, mit Vit. D. Deshalb hab ich das Calcium wieder weggelassen, und siehe da, die Schmerzen sind auch wieder weg. Dazu muß ich aber sagen, dass ich gar keinen Calcium-Mangel hatte (ich nehm kein Cortison), sondern nur einen Vit. D-Mangel. Ich hab halt gedacht, ich nehm die Kautabletten, in denen Vit. D und Calcium drin ist, nach dem Motto "Calcium kann nicht schaden" (und soll ja gut für Haut und Haare sein etc.).

Von Verena (HKSpatz) kam noch der Tipp, nach der Nebenschilddrüse schauen zu lassen. Das werd ich auch tun, hab gegoogelt und gelesen, dass bei manchen Fehlfunktionen der NSD die Konstellation Calcium normal/Vit. D erniedrigt vorkommt.

Jetzt guck ich mal nach einem Endokrinologen. Der Witz ist, hier gleich 5 Häuser weiter ist einer - die sind ja sonst ziemlich rar - aber der hat sich auf "Männermedizin" (er bezeichnet das so) und "Anti-Aging" spezialisiert. (Wahrscheinlich gibt es die Patientenkombi alt + reich vermehrt am Bodensee. :P - ich bin - noch - beides nicht.) Die nächsten sonst sind entweder schon in der Schweiz oder in Stuttgart. Mal sehen.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 17.03.2009 15:44

Hallo Edith,
du weißt aber sicher das es Vitamin D auch ohne Calzium gibt?!
Wenn nicht, PZN (Pharmazentralnummer) 6883727 Dekristol 400 I.E. von mibe (nicht so hoch dosiert wie die meisten handelsüblichen)
Liebe Grüsse Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 17.03.2009 18:16

Hallo Susanne,

Vit. D alleine nehme ich schon lange - Vigantoletten. Ich wollte mir mit dem Calcium halt was extra Gutes tun - ging leider schief.:rolleyes:

Danke + ganz liebe Grüsse
Edith

Antworten

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 17.03.2009 18:27

Hallo Edith.

Das war ich mit den Muskelschmerzen bei Calciumeinnahme. Bin ja richtig froh, dass es noch jemanden gibt, der so auf Calcium reagiert:-).

Mein Hausarzt und mein Rheumatologe meinten beide, es käme von den Beistoffen. Aber ich habe alle verschiednen Mittel ausprobiert und immer einen Tag nach der Einnahme fürchterliche Schmerzen. Daran kann es nicht liegen. Auch ein Magnesiummangel wurde dann mal vermutet. Habe dann Magnesium geschluckt und einige Zeit später Calcium und es ging wieder los. Nun lasse ich es. Bei mir ist nur blöd, dass ich auch keine Milchprodukte vertrage. Das heißt, einige gar nicht und andere (Joghurt und Quark) nur manchmal und Käse immer. Also bin ich zum Käseesser geworden :-).
Insgesamt interessiert es die Ärzte aber nicht, was da los ist. Bei mir ist auch öfter das Parathormon aus der Nebenschilddrüse erniedrigt, was mit der Nebenschilddrüse zu tun hat und auch indirekt mit der Verstoffwechselung von Calcium. Aber solange es keine anderen Beschwerden gibt und der Wert nicht unter eine bestimmte Schwelle sinkt, ist wohl alles o.k.

Vielleicht wird bei dir ja mal was gefunden. Wenn, wäre nett, wenn du es mitteilst.

viele Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 17.03.2009 18:33

Hallo Ursula,

also ohne deinen Beitrag wäre ich nie drauf gekommen, dass die Schmerzen mit dem Calcium zu tun haben könnten. Ganz großen Dank dafür! Warst du denn schon mal bei einem Endokrinologen? Oder hast du schon mal Knochendichtemessung machen lassen? Bist ja im selben Alter wie ich. Aber bei mir wurde noch nie die Knochendichte gemessen. (Zu welcher Art von Arzt geht man dafür überhaupt?)

Ich schwanke noch wegen des Endokrinologen. Wie gesagt, bei mir hier gibt es gleich um die Ecke einen, der Männer jünger macht oder so:D, ich weiß nicht, ob der an mir Normalfrau überhaupt Interesse hat.

Aus der Webseite immunendokrinologie.de habe ich mit meinem laienhaften Verständnis entnommen, dass die Therapie schon darin bestehen kann, Vit. D zu substituiieren. Das mach ich ja sowieso.

Also, wäre schön, wenn wir uns da gegenseitig auf dem Laufenden halten würden.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 17.03.2009 18:41

Insgesamt interessiert es die Ärzte aber nicht, was da los ist.

Das ist bei mir ähnlich, es ist nämlich absolut rätselhaft, warum ich so einen Vit. D-Mangel hatte (vor der Lupus-Diagnose, da war ich täglich mit dem Hund draußen). ich selbst habe immer das Gefühl, dass dort der Hund, bzw. der Wolf, bei mir begraben liegt.

LG Edith

Antworten

Ursula

66, Weiblich

von Ursula am 18.03.2009 18:54

Hallo Edith,

eine endokrinologische Untersuchung hat bei mir nichts ergeben - ist aber auch schon ein paar Jährchen her, aber da war das auch schon mit dem Calcium. Ich habe eine leichte Osteopenie - also Anfangsstadium einer Osteoporose. Blöderweise bin ich schon mit 45 Jahren in die Wechseljahre gekommen. In Absprache mit den Ärzten habe ich mich für eine sanfte Hormonersatztherapie entschieden, mindestens noch mal 5 Jahre, gerade weil ich kein Calcium einnehme. Dazu habe ich vor einem guten Jahr angefangen, im Fitnesstudio mit Gewichten zu trainieren. Wurde mir sehr angeraten, da unter Gewichtstraining die Knochen zum Stoffwechsel angeregt werden. Ob es was bringt, zeigt die nächste Messung. Diese wird immer in der Uni gemacht, wo ich alle 3 bis 4 Monate hingehe. Der Vorteil dort ist, dass sie relativ unkompliziert Untersuchungen wie eben Endokrinologen bzw. Osteoporosemessungen, EKG und Ultraschall machen. Bin sehr zufrieden. Morgen habe ich wieder Termin, aber keine Messungen :)

Ja - wäre sehr schön, wenn wir in Verbindung bleiben. Vielleicht ergibt sich ja etwas bei dir.

Viele Grüße
Ulla

Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 18.03.2009 18:59

Danke Ulla! Ich berichte auch, wenn ich was Neues weiß.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum