Achtung lang, Bitte nur mit ausreichend Zeit oder garnicht lesen. Danke!

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

sungmanitu-...

-, Weiblich

Achtung lang, Bitte nur mit ausreichend Zeit oder garnicht lesen. Danke!

von sungmanitu-wakan am 18.03.2009 10:11

Hallo liebe Foris,
ich möchte euch erzählen das ich der gleichen Meinung bin wie Karen das alle Beiträge ganz genau und wenn nötig zweimal gelesen werden sollten.
Alle Beiträge von allen die sich jeweils angesprochen fühlen.
Ich nehme für mich in Anspruch das ich das tue. Genauso nehme ich für mich in Anspruch fast! immer sehr genau zu überlegen was ich schreibe wenn ich etwas schreibe im Forum.
Bin auch der Meinung das das fast immer auf fast alle Beiträge von fast allen Anderen zutrifft. Ich finde es aber auch nicht schlimm wenn mal von jemandem in einem Beitrag eine Überreaktion kommt weil irgendwie ein wunder Punkt desjenigen berührt wurde. Das gilt meiner Ansicht nach für alle im Forum.
Nun ist dieses Forum ja ein Forum von überwiegend lupuskranken Patienten die oft mit Ärzten zu tun haben. Das dann oft über Ärzte geschimpft wird ist für mich vollkommen normal und natürlich. Denn es ist nachgewiesen das ein negatives Erlebnis generell bis zu zehnmal häufiger weitererzählt wird wie positive Erlebnisse. Das mag nicht nett sein, ist aber eine Tatsache.
Wir schreiben ja auch nicht immerzu „he, ich finde das toll das ich nett und freundlich bedient wurde im Supermarkt, von der Frisöse, im Nagelstudio…“, „hallo Leute ich wollte euch erzählen das ich heute Handwerker hatte und die haben ihre Arbeit ordentlich erledigt“, „hi, ich habe eine Flatrate fürs Internet gebucht bei Firma xy und das hat alles auf Anhieb geklappt. Nein schreiben wir fast nie so etwas. Wir schreiben „stellt euch vor, der Vermieter schickt keinen Handwerker ich sitze in der Wohnung und friere“, „heul, jammer ich hab ein paar Kilo zuviel und bekomme überhaupt nie! Klamotten“, usw.usf.
Da regt sich auch keine drüber auf. Nur wenn über Ärzte geschimpft wird kommen stets Bitten bzw. Aufforderungen das Gemecker zu unterlassen und Ratschläge die in meinen Augen darauf hinauslaufen das in fast allen Fällen die Patientin schuld ist an der geschilderten Misere. Das empfinde ich ganz persönlich als unverhältnismäßig!
Es mag sein das sehr häufig bei einem Konflikt/Meinungsverschiedenheit Arzt-Patient der Arzt objektiv gesehen recht hätte. Für mich als Patientin ist es aber so das ich mit dem Lupus leben muß und nicht der Arzt, das ich die Gesamtheit aller Übel abschätzen muß und die wählen muß mit denen ich mich arrangieren kann. (Ärzte die selbst krank sind müssen sich mit ihrer eigenen Krankheit arrangieren, nicht mit meiner, auch bei kranken Ärzten gibt es die unterschiedlichsten Bewältigungsstrategien) Und bei diesem notwendigen Arrangement kann es durchaus sein das meine logischerweise subjektive Entscheidung dem Empfinden des Arztes widerspricht. Ich bin aber auch der Meinung das der Arzt mich anzuhören hat und meine Entscheidung zu respektieren hat und auf dieser Basis mit mir weiterarbeiten sollte. Ich weiß wohl das das ein sehr hoher Anspruch ist, den habe ich aber nun mal, ablassen kann ich immer noch wenn es nicht anders geht. Klar sind Ärzte auch nur Menschen und haben mal einen schlechten Tag. Ich aber auch. Andere Patienten auch. Das sollten wir aushalten können finde ich.
Noch mal ganz deutlich: Monique, ich mag deine Beiträge im Allgemeinen. Ich habe mich gefreut du dich im neuen Forum angemeldet hast, Gabi! Ich weiß im euren fachlichen Rat sehr wohl zu schätzen! Nehmt es uns doch bitte nicht so krumm und so persönlich wenn wir über „die Ärzte“, „die Klinik“, „die medizinische Behandlung“ schimpfen und dabei vielleicht unzulässig verallgemeinern. Wenn wir eine andere Sicht als ihr habt. Schließlich wird ein Kollege mit absoluter Sicherheit anders behandelt als ein Nichtmediziner von seinen/ihren Berufskollegen. Im Allgemeinen meinen wir bestimmt nicht euch mit dem Gemecker. Und wo bitte sollen wir sonst schimpfen wenn nicht in unserem Forum?
So das musste ich jetzt mal loswerden.
Liebe Grüsse an alle und ein weiterhin! Konstruktiv-kritisches Miteinander.
Susanne

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung lang, Bitte nur mit ausreichend Zeit oder garnicht lesen. Danke!

von apfel am 18.03.2009 10:36

Hallo Susanne,
hallo alle anderen,

ganz spontan und mit wenig Zeit, deshalb sehr verkürzt (später mehr):
Es geht nicht darum, Patienten als die Schuldigen bei Problemen im Arzt-Patienten-Verhältnis zu stigmatisieren, ebenso wenig sollte dies mit "den" Ärzten geschehen. Meiner Meinung nach sollte nicht in Fronten gedacht und gehandelt, sondern die Arzt-Patienten-Beziehung als Miteinander begriffen werden. Das Gegeneinander - es sei mal dahingestellt, von welcher Seite es ausgeht - ist sicher nicht konstruktiv, nicht zuletzt deshalb, weil sehr viel Energie in das Gegeneinander, das "Feindliche" gesteckt wird - der Arzt sollte nicht des Patienten Gegner oder Feind sein und der Patient nicht des Arztes Gegner oder Feind.

Viele Grüße und bis später
apfel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2009 10:36.

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 18.03.2009 10:45

Auch eine kurze Antwort, mit Bezug auf Apfels "Miteinander": Genau so ist es, die Behandlung einer Krankheit ist Teamarbeit von Arzt und Patient. Manche Teams funktionieren eben nicht, dafür gibt es sicher vielerlei Gründe. Dann kann der Patient sich aber leichter einen anderen Arzt suchen als der Arzt sich einen anderen Patienten.:D

Ich bin froh, hier im Forum beide Seiten zu haben!!!

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 18.03.2009 10:45

Jetzt muß ich aber auch mal sagen: kann man jetzt einfach mal aufhören damit ??? Bitteeee ???

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 18.03.2009 11:03

Jetzt muß ich aber auch mal sagen: kann man jetzt einfach mal aufhören damit ??? Bitteeee ???

Ich finde, das ist jetzt eine zivile Diskussion ohne persönliche Angriffe. Insofern konstruktiv und vielleicht auch interessant.

Liebe Grüsse
Edith

Antworten

sungmanitu-...

-, Weiblich

von sungmanitu-wakan am 18.03.2009 11:04

von mir kommt zu dem Thema jetzt nichts mehr

Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten

apfel
Gelöschter Benutzer

von apfel am 18.03.2009 11:10

18.03.2009 11:04:15 - sungmanitu-wakan
von mir kommt zu dem Thema jetzt nichts mehr

@ Susanne: Darf ich fragen, weshalb?

Das Thema "Arzt-Patienten-Beziehung" erachte ich für sehr wichtig, gerade im Bezug auf Dein Thema "wie gehe ich mit negativen Erfahrungen mit Ärzten um?"

Grüße
apfel

Antworten

Tinka
Gelöschter Benutzer

von Tinka am 18.03.2009 11:13

Nee, warum denn? Ich persönlich finde es nicht gut, wenn hier Threads gesperrt werden und somit die Forenmitglieder einen "Maulkorb" verpasst bekommen. Wir sind alles erwachsene Menschen - kleinen Kindern kann man evtl. mal den Mund verbieten, aber ich würde noch nicht einmal das machen...

Eigentlich ist die Sache doch ganz einfach: Diejenigen, die das Thema interessiert, können sich austauschen und die anderen lesen es halt nicht oder lesen mit und halten sich raus - so wie ich jetzt wieder :-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.03.2009 11:25.

Karen
Gelöschter Benutzer

von Karen am 18.03.2009 11:44

// Edit: Beitrag gelöscht.

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 18.03.2009 12:01

ok, dann streicht meinen Kommentar. Wieder falsch. ICh dachte es würde zuviel für die Moderatoren aber dann hast du gestern was anderes gemeint Karen ? Streich es einfach von mir. danke

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum