Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
von concha am 16.04.2009 14:01Hallo Zaubermaus,
habe ich das jetzt richtig verstanden, das DU dich zwischen Arava und mtx entscheiden sollst? Oder sollst du beide Medis nehmen (gibt es auch)?
ALso ich habe genau wie du Imurek auch absetzen müssen und nehme nun seit August 08 MTX mit QUensyl, Kortison und ASS zusammen.
ALso, ich komme mit mtx nicht so klar und bin jetzt vor ca. 7 Wochen von Spirtze auf mtx-Tabletten umgestiegen, da ich schon dieses Desinfektionpad nicht mehr riechen konnte und wenn ich die Spritze schon gesehen hatte....boah! Konnte mir also nicht mehr selber spritzen. Nebenwirkungen, wie Abgeschlagenheit und Übelkeit habe ich meist zwei Tage nach mtx-Einahme. Haare haben sich auch verdünnisiert. Ich darf jetzt auch gerade wieder fest stellen, das es nicht wirklich gut BEI MIR wirkt, denn seit drei Wochen habe ich wieder blaue Gelenke. Das wird aber nächste Woche mit dem Rheumadoc besprochen.
Aber, ich kenne auch viele die super mit mtx klar kommen und nichts von Nebenwirkungen merken und ne top Wirkung haben. Also nehme nicht mich zum Beispiel.
Ich würde ja sagen, dass das dein Arzt entscheiden sollte, oder?! Zumindest mit dir zusammen.
Kann ich voll nachvollziehen und kenne es nur zu gut. Jeder reagiert aber auch anders auf die MEdis.
Desswegen sollte dein Arzt das entscheiden, oder besser mit dir zusammen......er kennt sich ja nun besser aus mit den Medis.
Lg
Concha
Mtx oder Arava? - Bitte Erfahrungsberichte
von Zaubermaus am 16.04.2009 13:42Hallo,
ich habe nächste Woche einen Termin beim Rheumadok.
Zuvor musste ich meine Basistherapie mit Azathioprin nach 3 Jahren absetzen, weil ich plötzlich nur noch Erbrochen habe, mit nur übel war und die Leberwerte angestiegen sind. Die Leber reagierte= Hepatopatie.
Seitdem nehme ich Corti und jetzt gab mir mein Dok Mtx und Arava zur Wahl.
Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen zu den Medikamenten schildern. Ich habe große Angst vor den Nebenwirkungen und bin unsicher welches die richtige Wahl ist.
Gruß Zaubermaus
Antworten