Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
von NiNoa am 23.04.2009 10:23Hallo miteinander!
Wir hatten gestern im Freundeskreis eine wilde Diskussion zum o.g. Thema und ich wollte diese Frage auch einfach mal hier in die Runde werfen:
Was denkt ihr? Kann man großer Tierfan sein und dennoch gerne Fleisch/Fisch/Geflügel essen?
Oder sind echte Tierfreunde automatisch Vegetarier?
Bin gespannt auf eure Meinungen!
LG, NiNoa
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
von Billa am 23.04.2009 10:52Hallo,
ja das ist wahrlich ein großes Thema!
Denke mal, dass man es nicht genau unterscheiden kann.
Zu meiner Person, ich selbst würde mich als Tieliebhaber bezeichnen. Haben auch etliche Haustiere und etwas
größere die nicht ins Haus passen, dafür aber im Stall leben.
Und dieses Fleisch vom Kalb essen wir auch, ich weiß jetzt werden bestimmt Stimmen kommen, wie kann man nur,
aber ob ich das Fleisch beim Metzger kaufe oder von uns, da weiß ich was gefüttert wurde.
Meiner Meinung nach kann man auch Tierliebhaber sein, auch wenn man Fleisch ist!
Ich kenne auch jemanden der kein Fleisch ist, aber da denke ich müßte man noch weiter gehen, man dürfte dann auch kein Geflügel, keine Eier, keine Brühe usw. essen.
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
Karen
Gelöschter Benutzer
von Karen am 23.04.2009 10:53// Edit: Beitrag gelöscht.
von coxinella am 23.04.2009 10:59Für mich ist das auch kein Widerspruch.
Ich liebe Tiere auch, vor allem meinen kleinen Hasen, aber Fleisch esse ich auch. Ob ich jetzt allerdings Fleisch von Tieren essen könnte, die ich selber füttere und versorge weiß ich nicht. Mein Häschen könnt ich jedenfalls nicht essen...
LG Lisa
von Micky am 23.04.2009 10:59Hallo,
da kann ich mich Karen nur anschließen. Das ist eine Grundsatzfrage, die jeder für sich entscheiden muss.
Ich mag Tiere, esse aber dennoch Fleisch. Ein Botaniker oder Rosenzüchter isst auch Gemüse und wer weiß schon, ob Pflanzen nicht auch Schmerzen fühlen?
Gruß Micky
von SabineS am 23.04.2009 12:04Hallo zusammen,
also ich würde mich auch als Tierfreund bezeichnen und esse trotzdem Fleisch. Ich glaube, das hat auch etwas aus der "Urzeit" mit dem eigentlich angeborenen "Beuteschema" zu tun. Früher wars fürs Überleben wichtig, Fleisch zu essen. Heute gibt es zwar genug Alternativen, z.B. durch den Import von Südfrüchten, so dass Vegetarier oder sogar Veganer, die gar keine tierischen Produkte essen, keine Probleme haben. Aber ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln, schon alleine wegen der langen Strecken, die viele Früchte zurücklegen. In tierischen Produkten stecken außerdem Stoffe drin, die der menschliche Organismus nicht oder nur schwer selber herstellen kann, z. B. bestimmte Proteine oder Fettsäuren. Wir haben auch ein "Alles-Esser-Gebiss" und auch nicht die Mägen einer Kuh , die ja speziell für Pflanzennahrung "augerüstet" ist, sind also von Natur aus auf tierische Nahrungsmittel angewiesen. Ich weiß, dass es Vegetarier nicht gerade glücklich stimmt und dass da so manch einer mit dem Argument kommt, mit Soja z. B. könnte man das ja auch erreichen - aber Soja ist ja wieder ein Importprodukt. Also denke ich, dass ich ruhigen Gewissens als Tierfreund auch Fleisch essen kann.
Was die Pflanzen angeht: Hier stößt die Wissenschaft an die Grenzen, ob und was für Empfindungen Pflanzen haben. Fest steht, dass Pflanzen keine Seele haben. Aber vielleicht können sie trotzdem in irgendeiner Weise "Schmerz" verspüren, da sie ja auch sowas wie Nerven haben, was man daran sieht, dass sie sich z. B. nach dem Licht ausrichten. Es gibt auch Pflanzen, die rollen bei Berührung die Blätter ein (ich komme jetzt nicht auf den Namen). Bei stärkerer Berührung knicken sie sogar die Stängel an den Verbindungstellen ab. Also irgendetwas empfinden Pflanzen schon und reagieren drauf. Also wenn man danach ginge, dürften ja Naturfreunde gar nichts essen - und das geht ja nicht!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von Esther am 23.04.2009 13:49menschen sind von natur aus jäger und sammler - also "allesfresser".
ich fände es gut - wenn mehr menschen das essen - das fleisch - die nahrung - die lebensmittel - wie auch immer.... mit mehr RESPEKT behandeln würden.
kinder (einige ... viele) wissen ja nicht mal - wo die milch herkommt. ich finde nur das schlimm - dass viele menschen nicht mehr wissen - was ein bauer (etc...) leisten muss - bis er 1 Ei oder 1 l milch oder 1 kg fleisch oder 1 kg spinat produziert hat.
mehr respekt vor der nahrung wär gefragt. ich bin glernte köchin - und ich sah oft - dass einige menschen nur mehr dosenfutter, tütchenkrimskrams, convinience-food kennen.
wie echte vanille schmeckt.......
wie fleisch von einem glücklichen - gesunden - ungedopten tier schmeckt.
das ist phantastisch. das schmeckt himmlisch !!!
aja - ich mag tiere. ich bin auf dem land aufgewachsen.
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von NiNoa am 23.04.2009 14:03Okay, das sind ja recht einhellige Meinungen und ich kann mich vielfach anschließen.
Aber insbesondere Esther's Beitrag greift einen meiner Haupt-Haken auf: Respekt und Würde!
Vor kurzem erzählte mir jemand von seinem Vater, der in einer Schlachterei arbeitet und sich nach 2 Tagen dort einen mp3-Player kaufen musste, da er die Schreie und das Leiden der Tiere dort nicht mehr ertragen konnte. Er erzählte recht anschaulich von der Qual und Angst der Tiere dort und das hat mich sehr betroffen gemacht.
Es ist ja nicht so, dass ich den Verlauf lebendes Tier - Tötung - Verarbeitung - Supermarktregal nicht kapiert hätte. Aber die direkte Auseinandersetzung, die üppigen Berichterstattungen über vergaste Küken, verkrüppelte Puten, gedopte Schweine und dann auch noch der Blick in den Transport-LKW an der Ampel mit vielen (traurigen??) Tieraugen... Manchmal ist mir das zuviel.
Aber klar: entweder konsequent sein oder Klappe halten. Und doch: in Filmen wird oft aufgegriffen, dass die eine die andere Spezies dominiert oder gar tötet/verspeist und das findet man grauslich. Aber was ist so anders bei unserem Modell? Und dass Tiere Seelen haben (bei Pflanzen wüßte ich auch keine Behauptung!) ist ja definitiv klar...
Naja, verzwicktes Thema - zumindest für mich, NiNoa
P.S. Obschon Gebiss und Berufung auf die Steinzeit: wir wissen doch, es geht auch anders. Und meines Wissens leiden Vegetarier unter null Mangel oder irre ich?!
"Ich habe unter denen, die sich einer unerschütterlichen Gesundheit erfreuen, noch keinen getroffen, der nicht nach irgendeiner Seite hin ein bißchen beschränkt gewesen wäre; wie solche, die nie gereist sind." André Gide (1869-1951)
von Billa am 23.04.2009 14:19Hallo,
@ Esther:
Vielen Dank dafür, wenn oft Gäste bei uns in den Stall schauen, dann sagen, sie könnten das Fleisch nicht essen.
Aber sie kaufen es eben dann im Supermarkt oder Metzgerei, aber wir eben wissen wie die Tiere behandelt wurden, klar muß man realistisch sein.
Ich selbst, gefriere das Fleisch immer erst ein, weiß auch nicht wieso.
L.G. Billa
"Glaube versetzt Berge und Wissen rückt es wieder an seinen Platz."
(Wolfgang Möcker)
tunixe
Gelöschter Benutzer
von tunixe am 23.04.2009 14:40Hallo zusammen,
Für mich ist das auch kein Widerspruch. Ich esse wenig Fleisch und versuche politisch korrekt zu essen. Wegen der Preise gehe ich einfach eine Kategorie nach unten. Statt Braten Hackfleisch usw.
Mit den Kollagenosen sollten wir eh die tierischen Fette gering halten, brauchen aber das tierische Eisen und noch anderes, was sich schwer ergänzen läßt.
Man müsste sich als Tieliebhaber auch Fragen ob man das Recht hat für´s Vergnügen ein Haustier zu halten.
Wir leben mit Pudel und Kater und sind alle Fleischesser.
LG Verena