Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 8 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
tunixe
Gelöschter Benutzer
Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!
von tunixe am 23.04.2009 14:58hab noch was vergessen.
auf meinem Profilbild sind im Hintergrund 2 glückliche Schwarzwaldkühe, letzten Herbst bekam der Bauer ungef. 35 cent
für den Liter, jetzt sind es wohl nur noch 20 Cent. Mein Mann und ich waren sprachlos wieviel Arbeit die Familie mit ihren Kühen hat. Eine Arbeit, die man eigentlich nicht genug schätzen kann.
von Esther am 23.04.2009 15:44mir ist noch etwas einfallen:
ich sah eine dokumentation - wo kinder im volksschulalter zB himbeeren nicht von erdbeeren unterscheiden können - die nicht wissen wie broccoli aussieht. die zu hause burger, lasagne und pommes kriegen und nicht mal den belag ihrer pizza kennen.
mich schockierte das echt !!!!!!
oder - wie jamie oliver gnadenlos scheiterte - als er in den englischen küchen gesundes essen in den kantinen einführen wollte.
ich ernähre mich selbst auch nicht immer so besonders bewusst (sonst wär i nicht so dick) - aber wenn i kinder hätte - dann wüssten die - wie broccoli aussieht !!!!
Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
von Micky am 23.04.2009 16:13Hm, und ich denke, das ist noch ein ganz wichtiger Aspekt. Jeder sollte auch Verantwortung dahingehend übernehmen und sich bewusst machen, woher das Fleisch oder die Eier kommen; unter welchen Bedingungen dies alles "produziert" wird. Ich bemühe mich darum, bewusst einzukaufen und achte darauf, woher meine Nahrungsmittel kommen.
Gruß Micky
von SabineS am 23.04.2009 16:58Hallo nochmal,
dem möchte ich zustimmen: Dass man die Tiere mit Respekt behandelt. Und auch die Natur. Das finde ich auch ganz wichtig!
LG, Sabine S
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
von anniidol am 23.04.2009 18:49Hallo,
ich möchte mal eben einen weiteren Punkt einbringen: nicht alle Vegatarier oder Veganer tun das automatisch aus Tierliebe bzw wegen oder für die Tiere ! Manche machen es einfach weil sies nicht mögen, aus gesundheitlichen Gründen (lt. Krebsforschungsinstitut Heidelberg ist fleischlose Ernährung gesünder - natürlich wieder sehr vereinfacht ausgedrückt in meinen Worten) oder sonstiges.
Desweiteren finde ich Esthers u. Billas Worte gut, denn ich selbst komme auch vom Land.
Mir pers. ist es wichtig das ich nicht alles esse was kreucht und fleucht sowie keine Babies. Viele Menschen wissen leider gar nicht was ein Lamm oder Kalb genau ist oder warum eine Kuh Milch gibt u. das man ihr fast überall das Kalb sofort oder nach 3-5 Tagen (Biestmilch) wegnimmt.
Ich teile nicht ganz die Ansicht wer Tiere liebt ißt sie nicht. Ich finde es gut wenn man es schafft aber def. kann man tiere lieben und Fleisch essen aber man kann sich auch einschränken. Jede Einschränkung in Sachen Tierprodukte, wie auch bei Kleidung, ist hilfreich. Es muß nicht immer gleich 100% vegan sein. Ich finde auch Veganer, die ihre Hund so ernähren krank.
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
von Leya am 23.04.2009 23:24Nein, sie sind Veganer.
Wie kann man sich als Tierliebhaber bezeichnen und trotzdem Fleisch essen?
Dann liebt man rassistisch.
Und wieso z. B. sollte ein Hund liebenswerter sein als eine Kuh / mehr wert sein als eine Kuh?
Oder eine Katze liebenswerter als ein Huhn / mehr wert sein als ein Huhn?
Jeder Fleischesser ist verantwortlich für die katastrophalen Haltungs- und Tötungsbedingungen.
Das gilt im übirgen auch für Vegetarier. Wer Eier isst, verantwortet das Schreddern lebender männlicher, gerade geschlüpfter, Hühner, also aller Hähnchen. Er verantwortet unerträgliche Haltungsbedingungen, er verantwortet, dass die Hühner nach kurzer Zeit vom vielen Eierlegen so verbraucht sind, dass man sie schlachtet. Schon mal gesehen, wie das vor sich geht? An Haken gehängt, am Fließband!
Jeder Vegetarier und jeder Konsument von Milchprodukten verantwortet die Tötung von Kälbern und Kühen. Und schon mal gesehen, wie diese Kühe leben? Mit einer Kette am Hals fixiert im Stall, als Turbokuh nach wenigen Jahren ausgelaugt.
Wenn ich mal wieder das abgedroschene Argument von Jägern und Sammlern und dem Allesfressergebiss höre, dann graust es mir. Der Mensch ist doch nicht in der Steinzeit (oder früher) stehen geblieben. Er hat sich weiter entwickelt ( Leider aber wohl nicht in seinem Verantwortungsbewusstsein) und kann sich sehr gut allein von pflanzlicher Nahrung ernähren. Nur B12 muss er dann zuführen.
Was unsere Haustiere wie Hunde und Katzen betrifft, so habe wir sie erst zu dem gemacht, was sie sind, nämlich Haustiere. Ohne uns können sie nicht überleben und deshalb müssen wir sie füttern. Artgerecht! Ein wirklicher - und zwar unlösbarer - Konflikt für Veganer.
Nicht zu vergessen bei der Fleischesserei und der von Milch- und Eierprodukten ist auch der Einfluß auf das Klima und die Situation der Ernährung, will sagen den Hunger in der Welt. Jeder dieser Kosumenten mit-verantwortet auch dies.
Siehe hier ZDF - Wettlauf ums tägliche Brot
und hier Handelsblatt
Jeder, der meint, wie wir mit Tieren umgehen, sei in Ordnung sollte sich unbedingt diesen Film ansehen:
Earthlings (Erdlinge)
Und diese Dokumentation auch:
http://wstreaming.zdf.de/3sat/veryhigh/081211_schlachthof_scobel.asx
Gruß
Leya
P.S.:
Auch für Bio-Eier werden die männlichen Tiere gleich nach dem Schlüpfen getötet; auch Bio-Kälbchen werden getötet, damit die Mutterkuh bald wieder schwanger wird und danach weiter Milch gibt; auch Bio-Tiere werden auf erbärmliche Art geschlachtet.
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 23.04.2009 23:48Hallo Leya
Herzlichen Glückwunsch zu der Auswahl der Links. Das war jetzt richtig gut, da ich Anfang der Woche einen Bericht über den besten Produzenten dieser Abschreckungsfilme bei ttt gesehen habe. Dort bezeichnet er sich selber als Verkäufer, der anscheinend davon auch sehr gut leben kann. Wenn du möchtest suche ich Informationen zu dem Beitrag.
LG Harald
von Leya am 24.04.2009 00:00Diese Filme sind keine Fiktion, sondern stellen die Realität dar.
Ob der Produzent damit Geld verdient, ist mir vollkommen wurscht. Warum auch nicht, denn auch er benötigt Geld zum Leben.
kerlchen
Gelöschter Benutzer
von kerlchen am 24.04.2009 00:05Klar, soll er ja ,wo er doch jede Menge davon an den Tierschutz abgibt. Er bedient nur seine Klientel mit seinen Filmen, die sich ja auch gleich bedanken.
von anniidol am 24.04.2009 00:27das hat nur unwesentlich andere Gründe, liebe Sabine. Z.B. schonmal was von Photosynthese u.a. gehört ?
Und "Allesesser-Gebiss" ??? Ich denke wir sind nicht mehr in der Steinzeit u. auch das menschliche Gebiss wird sich verändert u. angepasst haben.
Aber Leya: Ich habe großen Respekt vor Menschen die sich fleischlos oder vegan ernähren aber wie gesagt: vielleicht schafft es auch nicht jeder, wie nicht jeder es schafft mit rauchen aufzuhören oder so.
Zu den Filmen denke ich, Kerlchen: ob ein Produzent immer hinter dem steht was er gerade dreht ist fraglich.
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)