Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

RedCow

37, Weiblich

Re: Tierfreund & Fleischesser - ein Widerspruch?!

von RedCow am 27.04.2009 12:58

@Leya
Wenn meine Argumente nicht rechtfertigend genug erscheinen:
Lass dich doch gleich nicht mehr medikamentös behandeln, dann musst du auch so tierlieb sein und auf deine Medikamente verzichten, denn in irgendeiner ersten Testphase wurden die auch an Tieren ausprobiert!

Ich sagte doch: Jeder soll seine Entscheidungen treffen, dagegen hab ich nichts, aber sollst du doch Vegetarierer/Veganer bleiben und ich doch 'Allesesser', was ist dabei? Du kannst die Welt alleine nicht ändern genausowenig wie ich.

Und ja, du hast Recht, MEINER Moral widerspricht es, Katzen zu essen, aber es gibt Kulturkreise, da brutzelt man auch Grillen..und?! Ich war gestern bei einer Motocrossveranstaltung..ich bin 'böse'!
Und noch was: ich kann mir keinen neuen Hybridwagen leisten, ich beziehe nur Pflegegeld..du kannst mich auch dafür hassen, dass ich mit einem alten Auto fahre mit mehr Spritverbrauch.

Ich wollte eigentlich nicht so sarkastisch werden, aber man kann nicht immer nur den Weltverbesser spielen...mir wäre es manchmal lieber, wenn die Leute schon mal nett zu einander wären..und ich kann so Sätze wie zB von meiner Großmutter: 'Ich hab lieber Tiere um mich wie Menschen' nicht hören.. .

Jeder hat glaub ich seine Sicht der Dinge mit genügend Argumenten dargestellt, die Mehrheit in diesem Forum -kann in einer andren Gruppe schon wieder anders ausfallen- besteht nun mal aus 'ich esse trotzdem Tiere'.

LG,
Sarah Maria

Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com

Antworten

Esther

47, Weiblich

von Esther am 27.04.2009 14:52

Nee, mal im Ernst, ich kaufe Schuhe nur von Tieren, die sowieso geschlachtet werden - z. B. aus Rinderleder.
ja siehst du - da hätten wir ja das thema. wenn keiner rinder essen würde - würden die eben nicht sowieso geschlachtet werden - wär ja kein grund da - sie zu schlachten..........

ich hör jetzt auf - bevor ich sarkastisch werde. :-/

auf jeden fall esse ich seit meiner homöopathie-kur weniger fleisch - und es geht mir besser als vorher.
fühl mich fitter und die verdauung ( :red: ) ist besser.

aber ganz aufhören würde ich nicht. (wahrscheinlich)

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

ejoba
Gelöschter Benutzer

von ejoba am 27.04.2009 15:42

Leya hat recht mit ihrer Argumentation. Die Fakten, die sie genannt hat, sind schon lange bekannt, es gab auch im Fernsehen einige Dokumentationen dazu. Übermäßiger Fleischverzehr schädigt mindestens indirekt - durch höheren Flächenverbrauch für das Grünfutter der Rinder - das Klima.

Was die Moral anbelangt, und laut Titel des Threads soll es ja hier darum gehen und nicht um die Umwelt: Jedem seins! Der eine ist eben eher bereit, Mitverantwortung für andere Menschen/Umwelt/Tiere zu übernehmen, der andere denkt nur an sich.

Kein "normaler Mensch" wird auch nur in die Nähe moralischer Perfektion kommen. Dazu müßte man wohl tatsächlich aussteigen und im Wald leben. Aber man kann sich bemühen und da und dort sein Verhalten anpassen, so wie es der eigene Alltag/das Umfeld (z.B. Familie, die Fleisch auf dem Tisch haben will)/die eigene Kraft hergibt. Mit Menschen, denen alles außerhalb ihres engsten Kreises egal ist, kann (und will) ich nichts anfangen.

Einen lieben Gruß
Edith

Antworten

Leya

-, Weiblich

von Leya am 27.04.2009 16:18

Hallo,

weil die Frage aufkam, wie und wo man Produkte ohne tierische Inhaltsstoffe bekommt, möchte ich hier noch einige Links einstellen.

Kosmetik darf mittlerweile nicht mehr an Tieren getestet werden.
Inwieweit prüfbar ist, ob die Inhaltsstoffe nicht an Tieren getestet wurden, ist mir nicht bekannt.

Es gibt jedoch Kosmetik, Waschmittel, Lebensmittel usw., die komplett ohne tierische Inhaltsstoffe sind und auch nicht an Tieren getestet wurden.
Hier findet sich eine Liste:
http://produktanfragen.foren-city.de/

Ich nutze viele vegane Produkte von DM. Das Waschmittel ist sogar besser und sparsamer als Persil. Ich bin begeistert.
Von Lavera gibt es unterschiedliche Produkte (vegan / nicht vegan). Ich habe viele vegane und finde sie großartig.

Zum Thema Kleidung: Bei C & A gibt es jede Menge Kunstledergürtel. Der Unterschied ist nicht zu erkennen.

Das größte Problem sehe ich auch bei den Schuhen.
Es gibt sie z. B. hier https://ssl-account.com/vega-trend.de/vtshop.htm
http://www.radixversand.de/de/catalog/249/damenschuhe
Zusammenstellung: http://archiv.mopo.de/archiv/2007/20070330/hamburg/panorama/schuhkauf_mit_hindernissen.html

Von Esprit gibt es auch diverse Modelle, die komplett lederfrei sind.

27.04.2009 12:58:21 - RedCow
@Leya
Wenn meine Argumente nicht rechtfertigend genug erscheinen:
Lass dich doch gleich nicht mehr medikamentös behandeln, dann musst du auch so tierlieb sein und auf deine Medikamente verzichten, denn in irgendeiner ersten Testphase wurden die auch an Tieren ausprobiert!

Das ist ein echtes Problem, an dem ich noch arbeite.
Schaut hier:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/

Und noch was: ich kann mir keinen neuen Hybridwagen leisten....
Ich auch nicht. Leider.

Gruß

Leya

Antworten

anniidol

55, Weiblich

von anniidol am 27.04.2009 18:33

ich kaufe Schuhe nur von Tieren, die sowieso geschlachtet

Also das finde ich einen echten Brüller. Dream on ... Klar, auch die Tiere für Pelzmäntel kommen vom Schlachter u. waren eh schon tot ... nicht etwa aus Pelztierfarmen wo die Tiere oft nach dem Abziehen noch leben... neee.
Es gibt übrigens jede Menge Schuhe, Kosmetik, Gürtel etc, die nicht aus Tieren oder mit Tierversuchen hergestellt werden. Wie Kosmetik von Yves Rocher, Kunstleder etc. Ich kaufe kein Leder, Fell usw. E sgibt auch vegane Geschäft die all dies führen. Es gibt Baumwoll Bekleidung etc. Viele solcher Infos findet man auf der Seite von PETA. Auch welche Marken, Modeschöpfer, Fastfoodketten usw. kooperieren u. welche nicht.

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2009 18:35.

mondbein

63, Weiblich

von mondbein am 27.04.2009 20:08

Nee, mal im Ernst, ich kaufe Schuhe nur von Tieren, die sowieso geschlachtet werden - z. B. aus Rinderleder.

Annette, ich bin auch fassungslos :rolleyes:

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 27.04.2009 22:48

Ähhh- hallooo? Was soll denn das schon wieder? Habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, was ich gemeint habe?

Ich meinte, von Tieren, die ohnehin zum Verzehr geschlachtet werden, von denen stammt doch auch das Leder. Und ich habe ja auch geschrieben, dass es Alternativen gibt. Ich bin doch auch für Alternativen.

Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2009 22:49.

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 27.04.2009 22:54

noch was: Ich habe ein wenig das Gefühl, hier wird auf manchen Postings rumgehackt und Sätze aus dem Zusammenhang gerissen. Ich finde das schade. Jeder soll - und darf - doch hier seine Meinung schreiben. Aber ich finde, manches geht doch etwas zu weit...

LG, Sabine S

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Antworten

Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer

von Kruemelmonster am 27.04.2009 22:56

Aber ich finde, manches geht doch etwas zu weit...

Ganz genau!
Aber Selbsterkenntnis soll ja bekanntlich der erste Weg zur Besserung sein.

Antworten

SabineS

52, Weiblich

von SabineS am 27.04.2009 23:25

... stimmt. V. a. bezogen auf alle, die das jetzt erkannt haben ;-)

LG, Sabine s

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.04.2009 23:49.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum