Impfempfehlung

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]

Lupiene

Impfempfehlung

from Lupiene on 04/24/2009 10:56 AM

hallo,

habe eine impfempfehlung der deutschen gesellschaft für rheumathologie gefunden:
klick

unter kontaktpersonen steht folgendes:

Bei Impfungen von Kontaktpersonen mit den Lebendimpfstoffen für Gelbfieber, Typhus und Cholera besteht das Risiko einer Übertragung der Erreger auf den immunsupprimierten Patienten. Ausnahme Lebendimpfung mit Varizella und MMR.
(Quelle: ebd.)

was heißt das denn im alltag? bedeutet das, dass ein arbeiten im internationalen umfeld unmögich ist? die personen mit denen ich arbeite, fliegen regelmäßig in drittländer und sind dementsprechend geimpft.

hat das schonmal jemand mit seinem arzt besprochen?

lg lupiene

Reply Edited on 04/24/2009 11:05 AM.

Kiebitz

63, female

Re: Impfempfehlung

from Kiebitz on 04/25/2009 02:47 AM

Hallo Lupiene,

also ich meine daß es nicht gefährlich ist, im selben arbeitsumfeld wie geimpfte zu arbeiten, wenn man bestimmte vorsichtsmaßnahmen einhält.
Die betreffenden erreger werden nicht durch tröpfcheninfektion übertragen (und der übertragungsweg ist für die impfviren bzw. -bakterien nicht anders als bei den "natürlichen"). Also alleine dadurch, daß du zb neben einem geimpften stehst sollte eigentlich keine gefahr gegeben sein.
Im falle von cholera + typhus ist der übertragungsweg fäkal-oral - das bedeutet, daß die (impf-)bakterien zb durch trinken oder essen aufgenommen werden könnten. Also müßte man zur sicherheit nahrungsmittel meiden, die ein geimpfter zubereitet hat (schließlich weiß niemand, wie gut der sich die hände gewaschen hat...) u. ä.
Gelbfieber wird durch eine stechmücke übertagen. In ermangelung von stechmücken würde ich vemuten, daß da eine übertragung übers blut die einzige möglichkeit einer ansteckung durch impfviren wäre.
Ich bin aber keine ärztin und kann keine 100% gewähr geben, daß das so zutrifft, wie ich meine.
Von daher würde ich dir raten einen tropenmediziner zu fragen, um da ganz sicher zu gehn.

Gruß

Beate

Wer Wissenschaft, Philosophie und Kunst besitzt braucht keine Religion.
(Michael Schmidt-Salomon)

Reply

Micky

55, female

from Micky on 04/25/2009 01:16 PM

Hallo Lupiene :-),
ohne Grund wird es den Hinweis nicht geben, darum teile ich deine Bedenken. Frag am besten deinen Doc danach und auch, ob und welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind. Bin gespannt, was der dazu sagt.

GLG Kirstin

Gruß Micky

Reply

Lupiene

from Lupiene on 04/25/2009 01:36 PM

hallo kibitz,
hallo micky,

vielen dank für eure nachrichten. man freut sich immer über antworten.

deine erklärungen, beate, scheinen plausibel.

Frag am besten deinen Doc danach und auch, ob und welche Schutzmaßnahmen erforderlich sind

ja, das ist sicher das beste! ich bin mir jedoch sicher, dass der hausarzt mir das nicht beantworten kann und beim rheumathologen bin ich vorerst nicht. termine mit leuten aus dem genanntennarbeitsbereich habe ich aber in kürze :-/

"empfehlungen" jeglicher art stellen immer das ideal dar und sind mit einigen abstrichen hinzunehmen. blöd wirds halt, wenn man überdurchschnittlich viel mit menschen zu tun hat, die derart geimpft sind...
ich hatte gehofft, dass ich die oder der ein oder andere mal mit diesen impffragen auseinandergesetzt hätte.

einen schönen tag,
lg lupiene

Reply

Kruemelmonster

from Kruemelmonster on 04/25/2009 01:50 PM

Ich wiederhole mich glaube ich: Aber wenn es dich so brennend belastet, dann ruf deinen Rheumatologen an, lass dich nicht von seiner Vorzimmerdame abwimmeln und klär das- Angst schwächt das Immunsystem zusätzlich und erhöht das Infektrisiko jeglicher Art- nicht nur mit Impferregern ;-)

Reply

Micky

55, female

from Micky on 04/25/2009 04:58 PM

Ich wiederhole mich glaube ich

Krümelmonster, dies war doch dein erster Beitrag in diesem Treath? :-)

Gruß Micky

Reply

Kruemelmonster

from Kruemelmonster on 04/25/2009 06:26 PM

Krümelmonster, dies war doch dein erster Beitrag in diesem Treath? :-)

Ich habe bei dieser Aussage auch eher global gedacht- weil genau das (Arzt hartnäckig erreichen und löchern) hab ich Lupiene schon seit "alten Forumszeiten" ab und an mal gesagt. ;-)

Reply

« Back to forum