Stress = umgehende Müdigkeit
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Stress = umgehende Müdigkeit
von Ute1971 am 25.04.2009 12:17Hallo,
ich stelle auch fest, daß ich viel stress- empfindlicher geworden bin.
Allerdings habe ich auch drei Kinder wovon der Jüngste zwei Jahre ist.
Wenn der Kleine dann Mittagsschlaf macht, lege ich mich, wenn die anderen beiden es zulassen,
auch oft hin.
Auch abends bin ich oft kurz nach ihm im Bett.
Viele Grüße Ute1971
von Micky am 25.04.2009 13:10Insgesamt habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Man muss für sich das Geeigente finden, denn da gibt es ja nicht nur Autogenes Training, sondern auch Progressive Muskelentspannung, Körperreise oder Meditationen überhaupt. Dann habe ich auch festgestellt, dass man manchmal die Stimme desjenigen, der das auf der CD spricht, einfach nicht mag. Das kommt vor und dann hat es auch keinen Zweck. Voraussetzung ist sowieso immer, dass man sich die Zeit dafür nimmt. Aber mir hilft es. Ich mache es vor allem abends vor dem Schlafen aber auch mal tagsüber, wenn es ganz schlimm kommt. Dann ziehe ich mich mal 30 Minuten zurück. Oder wenn ich zum Beispiel beim Arzt sitze und habe Angst vor einern Untersuchung, dann beruhige ich mich damit auch, damit ich nicht "abdrehe".
Gruß Micky
Lupiene
Gelöschter Benutzer
von Lupiene am 25.04.2009 13:22hallihallo,
ich habe es auch mit progressiver muskelentspannung probiert, wa bei mir allerdings den effekt hat, dass ich auch gernme dabei einschlafe es tut mir in manchen situationen gut, macht mich aber sicherlich nicht wacher.
lg lupiene
von RedCow am 25.04.2009 13:33Also diese progressive Muskelentspannung funktioniert bei mir gar nicht, dazu hab ich einfach zu viele Schmerzen!
Körperreisen sind bei mir das allerbeste, hab ich auch durch meine jetzige Psychotherapeutin kennengelernt; sie sagte auch, dass es bei Schmerzpatienten manchmal nicht unbedingt ratsam ist, das Jacobson Entspannungstraining anzuwenden.
Vor der Lupus-Sache war ich ja begeisterter Yoga-Anhänger, aber heute hab ich Angst, mitten in so einer Übung 'hängen zu bleiben'
Lupis in Österreich auf Facebook
oder bei Interesse an Treffen etc. Mail an: lupizentrale (a) gmail.com
Kruemelmonster
Gelöschter Benutzer
von Kruemelmonster am 25.04.2009 13:47Ich denke, wie Micky schon ausgeführt hat, dass es wichtig ist, die für sich passende "Entspannungstechnik" zu finden- und ich gehe noch einen Schritt weiter diese nicht unbedingt "nur" als Akutlösung in einer Stresssituation zu sehen, sondern bin der Meinung, dass man, wenn man wirklich davon profitieren möchte dauerhaft dranbleiben muss- um vielleicht dadurch auch eine grundlegend andere Haltung gegenüber Stresssituationen, eine grundlegendere Stressresistenz sozusagen zu erreichen, um eben nicht von jeder Kleinigkeit umgeworfen zu werden und den Körper in den Streik zu befördern.
Wenn passive Techniken wie progressive Muskelentspannung einen einschlafen lassen, dann könnte man sich ja überlegen, ob nicht aktivere Techniken die geeignetere Variante wären (tun wir es den Chinesen nach), wer das Gesabbel von dem Typ auf CD nicht mag (noch schlimmer, es steht einer direkt im selben Raum und sabbelt ) könnte man sich auch selbst durch die Entspannung führen lernen.
Wofür man sich auch entscheidet, es sollte eher eine Art "Basistherapie" fürs Gemüt werden, als immer nur Schnellmaßnahme- es kann dauern bis es wirkt, aber letztlich profitiert man nicht nur seelisch davon, sondern kann sich daraus noch viel herausziehen, z.B. bessere Schmerzbewältigung, ein besseres Körperbewusstsein,....
LG
Krümelmonster
von RedCow am 25.04.2009 13:55Ja es stimmt eh, jeder muss seinen Weg gehen/finden, sowie bei fast allem im Leben; genauso 'wann' er das braucht..ehrlich gesagt bin ich schon lang nicht mehr dazu gekommen, ich hab mir auch erst jetzt einen Schlüssel fürs Zimmer besorgen können, wie kann man zB meditieren wenn andauernd wer ins Zimmer platzt?
Gibt also viele verschiedene Faktoren, die da zusammenpassen müssen.
Lupiene
Gelöschter Benutzer
von Lupiene am 25.04.2009 14:04oh je. ja, da muss jeder die geeignete metode für sich finden. für mich was das autogene training nichts.
das kann man so pauschal nicht sagen. die muskelentspannung wurde bei mir in der rheumaklinik angeboten und dort habe ich sie gelernt. dort sind ja fast nur schmerzpatienten.
lg lupiene
Lupiene
Gelöschter Benutzer
Karen
Gelöschter Benutzer
von RedCow am 25.04.2009 14:16Ich hab sie damals auch in einer Inneren mit Kollagenosenambu kennengelernt; sie hat ja auch nicht gesagt, dass es IMMER der falsche Weg ist, sondern eben nur bei manchen Patienten
Muss jeder für sich selbst entscheiden und ich glaub es kommt auch darauf an wo/wie heftig die Schmerzen sind bzw. wie es der Patient empfindet.