Folsäure
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Folsäure
von anniidol am 29.05.2009 00:02Hallo,
soll ich vielleicht mal hier für normalsterbliche, nichtmedizinstudierte oder anderweitig studierte oder auch für Männer erklären ???? Ok, gerne. Als primitiver Patient verstehe ich das so:
MTX wird eingesetzt um die Zellteilung und somit einen Tumor oder auch das Angreifen des eigenen Körpers zu bremsen. Soweit klar ?
Jetzt kommts:
Folsäure bewirkt das Gegenteil. Wird aber 24 Std. nach MTX lediglich eingesetzt um die Übelkeit in den Griff zu bekommen.
OK ?
Einfach gemschmeidig bleiben u. nicht so geschwollen denken und schreiben. Kein Wunder das man die Ärzte nie versteht. blablablablablablablablablablabla ??????????????????????
Gruß
Annette
"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 28.05.2009 19:55Hi Ursula,
ich finde es völlig okay, die Folsäure nicht zu nehmen, wenn Du sie als Medikament nicht verträgst. 
Die wenigsten von uns brauchen sie als Support.
Du hast damit völlig Recht - wenn auch einige dieser alternativen Therapien auf fragwürdigen Theorien und Methoden basieren....
Entgegen Deinen Erfahrungen bekommen nach meiner Erfahrung viele Krebspatienten Cortison - je nach Tumorart und Zielsetzung sehr unterschiedliche Dosen. Bei manchen Tumorarten ist Cortison ein grundsätzlicher, fester Bestandteil der Therapie, und bei anderen wird es zur Symptombekämpfung gegeben (z. B. Übelkeit, Appetitlosigkeit, Hirndruck)
Es kommt wohl auf die lokale Strategie an.
Liebe Grüße, Gabi
von Sunflower am 28.05.2009 18:51Hallo Joh,
ich finde deine Antwort ziemlich kauzig. Gut, du kannst mir vorwerfen dass ich sie öffentlich gestellt habe- und nicht- wie ich es sonst tun würde- über PN.
Ich dachte mir nur, dass das auch noch andere Mitglieder interessieren dürfte. Deshalb verstehe ich deine Antwort nicht...
Gruss
Sabine
von Ursula am 28.05.2009 18:45Hallo Johannes,
ich glaube, dass es in der Krebtherapie einfach noch kein wirksames Medikament gegen die bösartigen Krebszellen gibt, was nicht gleichzeitig auch das Immunsystem angreift. Aber die Wissenschaft ist da ja auf einem guten Weg und vielleicht erleben wir ja noch unsere ganz speziell genetisch ausgetüftelte Therapie - was ich mir für den Lupus auch gut vorstellen könnte. Bisher bekommt ja jeder mehr oder weniger die gleiche Therapie. Gießkannenprinzip. Verträgst du das nicht, kriegst du jenes - läßt sich der Lupus vom X-Medi nicht bändigen, kriegst du Y. Da hoffe ich sehr, dass man irgendwann aufgrund der genetischen Bestimmung vor der Therapie sagen kann: Bei Ulla wirkt Medi X am besten mit den wenigsten Nebenwirkungen.
Da unter der Folsäure jetzt das 3. Abszess entstanden ist, werde ich es nicht mehr regelmäßig nehmen. Woran es liegt, lasse ich mal offen. Ich vertrag es halt nicht
Viele Grüße
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
von Ursula am 28.05.2009 18:34Hallo Gabi,
ich habe auch nicht gesagt, dass es bei der Krebstherapie primär um eine Immsteigerung geht. Aber ich arbeite in der Medizin und unsere Patienten bekkommen während einer Krebstherapie kein Kortison (gegen den Krebs), es sei denn, es tritt eine zusätzliche Erkrankung auf, die eine Kortisontherapie notwendig macht. Nach der Chemo und während der Bestrahlung suchen viele Patienten alternative Therapien, die das Immunsystem aufgrund der hohen Medibelastung wieder in Gang zu setzen. So habe ich das gemeint.
Viele Grüße
Ulla
Der Mensch kann nicht tausend Tage ununterbrochen gute Zeit haben, so wie die Blume nicht hundert Tage blühen kann. Tseng-Kuang
Karen
Gelöschter Benutzer
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 28.05.2009 17:20Erst kürzlich ist meine Allergie gegen Emanzen wieder schubartig aufgetreten.
Damit bist du sicher nicht richtig in einem Kollagenose Forum.
Joh3000
Gelöschter Benutzer
von Joh3000 am 28.05.2009 17:18darf ich mal fragen, was für eine Krankheit du hast?
Erst kürzlich ist meine Allergie gegen Emanzen wieder schubartig aufgetreten.
von Sunflower am 28.05.2009 10:09Sorry, ebenfalls off-topic:
Joh, darf ich mal fragen, was für eine Krankheit du hast?
Gruss
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 28.05.2009 07:37@Ursula: sorry, noch einmal off topic
@Joh3000
Weil ich ja so gerne "maßregele":
Also sicher hängt es davon ab, wie lange man MTX bei Krebs einsetzt. Aber wenn das Immunsystem als Nebenwirkung runterfährt, hat man womöglich noch schlechtere Karten als vorher. Diese Nebenwirkung ist aus meiner Sicht inakzeptabel. Ein schwaches Immunsystem ist möglicherweise ein Grund für die Krebsentstehung gewesen!
Wobei es sicher auch davon abhängt welche Krebsart. Eine aggressiv verlaufende Leukämie könnte hier sogar doppelt gebremst werden. Doch Krebs wird meiner Meinung nach unzureichend und einseitig behandelt.
Dein Beitrag zeigt, dass Du keine Ahnung hast von Krebsentstehung (die ist nämlich nicht monokausal oder trivial und schon gar nicht nach Gusto interpretierbar...) und Krebstherapie (auch das ein hoch komplexes FACHgebiet der Medizin) - und deshalb besser dazu nicht auch noch Deine Weisheiten verbreiten würdest....ich finde, dass in einem Lupusforum die freie Meinungsäußerung nicht wissenschaftlich relevante Dinge so "verdrehen" und interpretieren sollte, weil hierdurch lediglich Verunsicherung und Ängstigung in unangemessener und kontraproduktiver Weise erfolgt.
Willst Du diese beseitigen?? Wieso fühlst Du Dich dazu berufen, hier über die Therapie von hochsensiblen und existenziell bedrohlichen Dingen wie z. B. "hoch aggressiven Leukämien" zu schreiben, an der sich unzählige Menschen völlig anderen Kalibers abmühen??
Sorry, das ist mir zu hoch. Gönn Dir gerne weiterhin Deine tägliche Dosis endogenen Spekulins und Gigantomanins und meinetwegen auch Schwadronins, aber sei so lieb und verschone die hier lesenden, zum Teil wirklich schwer bis schwerst kranken Menschen, die davon m. E. nichts profitieren, mit Deinen Hirnschwurbeln - hier geht es im Wesentlichen um LUPUS und die davon direkt und indirekt Betroffenen!
So, habe fertig

LG, Gabi

Antworten