Trotz Infusionen - schlechte Blutwerte
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
hanni1968
Gelöschter Benutzer
Trotz Infusionen - schlechte Blutwerte
von hanni1968 am 28.05.2009 14:49Irgendwie bekomme ich meinen Hämoglobin (Hb) Wert nicht in den Griff. Nachdem ich monatelang Eisentabletten genommen habe, die nichts geholfen haben, habe ich nun schon 7 Eiseninfussionen erhalten. Heute habe das aktuelle Ergebniss der letzten Blutentnahme erhalten und der Hb-Wert ist sogar noch gesunken (8,9). Der Ferritin-Wert ist mittlerweile auf 22,5 gestiegen. Jetzt soll ich noch weitere Infusionen bekommen, obwohl der Arzt meint, dass es wahrscheinlich keinen Sinn macht. So toll ist das ja nun auch wieder nicht und wenn es eh´nichts bringt überlege ich mir, ob ich die Infusionen weiter nehmen soll. Kann mich zur Zeit auch kaum noch wach halten und bin ständig schlapp. Habt ihr damit Erfahrungen? Machen Infusionen denn Sinn?
Re: Trotz Infusionen - schlechte Blutwerte
von Lea1990 am 28.05.2009 15:11Huhu hanni
hast du es schonma mit Epo Spritzen probiert???
Als ich im Krankenhaus lag hatte ich einen Hb von 7,? und die haben mit Epo Spritzen meinen Hb wieder auf über 12 bekommen. Muss zwar noch immer Blutbildungsspritzen nehmen aber nur damit der Hb wert so bleibt
von Katja81 am 28.05.2009 18:30Hatte ebenfalls im Krankenhaus einen niedrigen Hb-Wert, daraufhin wurden mir die Epo-Spritzen verschrieben. Ich muss mich zwar 3x die Woche damit spritzen, aber der Hb-Wert ist seitdem wieder im Normalbereich. Also frag einfach mal deinen Arzt...
von Lilli24 am 28.05.2009 18:54Ich hab auch die Eiseninfusionen bekomen,auch nur mit mäßigen Erfolg.Mein hb liegt bei 8.9 und ich bin auch ständig müde.Bei mir ist das wohl eine Nebenwirkung des Azathioprin.Mal schaun,jetzt nehm ich schon eine Zeitlang keine Medis mehr.Gestern war ich bei meiner Rheumatologin,auch zum Blutabnehmen,bin mal auf die Werte gespannt.
Ansonsten meinten meine Ärzte aber,daß ein hb von 8 noch nicht soooo schlimm sei.Klar, die Müdigkeit ist megaunangenehm,aber wirklich gefährlich finden sie das nun nicht...Da machen ihnen meine Leukos,die immer so bei 2.0 +/- rumtanzen doch mehr Sorgen!!
LG Nicole
von hala am 28.05.2009 20:03Hallo Hanni,
ich habe das Problem mit dem niedrigen HB auch (hatte auch einen Thread darüber geöffnet: hier)
Ich vertrage keine Eisentabletten mehr und deshalb bekomme ich die letzten Jahre Infusionen.
Letztes Jahr gab es 18 Infusionen; anfangs 1 x wöchentlich - das hatte nicht geholfen, dann immer 2 x wöchentlich. Gerade vor paar Monaten habe ich wieder 18 Infusionen bekommen. Anfangs 3 x die Woche und nach 3-4 x durfte ich jeden Tag zur Infusion kommen. Jetzt ist der HB bei ca. 11 (Norm 12-16). Bei mir wirkt es irgendwie auch nicht so richtig und deshalb wurde von meinem Arzt diese tgl. Gabe verordnet.
Meine Werte waren auch weit unten und gestern habe ich erfahren, dass mein Ferritin schon wieder bei -9,6 (Norm 15-160) ist.
Vielleicht helfen Dir auch die Infusionen besser, wenn Du sie in ganz kurzen Abständen bekommst?!
Liebe Grüße
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues
hanni1968
Gelöschter Benutzer
von hanni1968 am 29.05.2009 09:08Vielen Dank für eure lieben Antworten. Von Epo Spritzen habe ich noch nicht gehört. Worum handelt es sich da? Ist es denn nicht auch wichtig, erstmal zu klären warum der HB-Wert so niedrig ist? Habt ihr bei euch eine Begründung dafür?
Liebe Grüße
Hanni
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 29.05.2009 09:09Guten Morgen, Hanni,
Ganz genau - danach richtet sich das Vorgehen.
Liebe Grüße, Gabi
von Lilli24 am 29.05.2009 12:05Bei mir vermuten die Ärzte,daß der niedrige hb vom Azathioprin kommt.Vielleicht nimmst du auch Medis,die solche Nebenwirkungen haben?
Nicole
Renate
Gelöschter Benutzer
von Renate am 29.05.2009 12:13hallo Hanni,
eine Anämie(niedriger Hb) hat nicht immer mit Eisenmangel zu tun. Ich habe seit Ausbruch der Kollagenose eine Anämie und trotzdem keinen Eisenmangel.
Schau mal hier :Anämie bei rheumatologischen Erkrankungen Klick
LG Renate
von hala am 29.05.2009 16:48Hallo Hanni,
da hast Du natürlich völlig recht, dass vorher geklärt werden müsste, warum Du überhaupt einen niedrigen HB hast!
Allerdings weiß ICH bis heute nicht, warum ich immer wieder einen niedrigen HB habe! U.a. deshalb habe ich 2 Knochenmarkbiopsien hinter mir; also es waren auch andere Gründe, warum diese gemacht wurden, aber immer im Hinblick, das ich ständig auch eine Anämie habe... Die Anämie habe ich schon seit Kindheit und seit paar Jahren den starken HB-Abfall.
Alles Gute und liebe Grüße
***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***
Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues