Mabthera/Rituximab

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]

Gabi

Re: Mabthera/Rituximab

from Gabi on 05/29/2009 07:24 PM

;-)

Reply

hala

-, female

from hala on 05/29/2009 07:22 PM

Nein, ist es nicht. Das hatte ich vorher mit meinem Arzt geklärt, weil es mir sehr wichtig war. Aber, immer am besten vor Ort nochmal nachfragen!!!

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Reply

Gabi

from Gabi on 05/29/2009 07:21 PM

das Mabthera ist, soweit ich weiß, nicht fruchtschädigend.

Entschuldige bitte, Selma, wenn ich diesbezüglich widerspreche:

Während einer Schwangerschaft darf keinesfalls Rituximab gegeben werden!
Der Grund liegt in der Wirkweise auf die B-Zellen (Teil des Immunsystems) und die Konsequenz für das Kind.
Bezüglich der Fruchtbarkeit würde ich persönlich den behandelnden Rheumatologen fragen (Aufklärung vor Gabe!)

Liebe Grüße, Gabi :-)

Reply Edited on 05/29/2009 07:22 PM.

Dani
Admin

51, female

from Dani on 05/29/2009 07:18 PM

das Mabthera ist, soweit ich weiß, nicht fruchtschädigend

Ich glaube, Lupiene meint, ob man danach noch fruchtbar ist.
Fruchtschädigend ja oder nein wäre ja wichtig, falls man bereits schwanger ist.

Lupiene, ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Dani

Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! :D

Reply

hala

-, female

from hala on 05/29/2009 07:15 PM

Huhu ;-)

das Mabthera ist, soweit ich weiß, nicht fruchtschädigend.

Wie Du weißt, habe ich es bekommen.
Ich selbst habe einen Thread über Mabthera laufen: Klick
Da es nicht so viele bekommen haben, gibt es auch leider nicht so viele Erfahrungsberichte.
Bevor Du das Mabthera bekommst, wird Dir vor der Infusion (ca. 1h vorher) 2 Paracetamol, 100mg Cortison i.V. und Fenisitil i.V. (wieviel mg, weiß ich nicht mehr) gegeben. Das Fenistil macht übrigens schön müüüde. Wenn es mit der Infusion soweit ist, wird alle halbe Stunde Blutdruck, Puls und Fieber gemessen. Das ganze ging glaube ich ca. 4-5 Stunden. Evtl. in 14 Tagen wird das ganze wiederholt; dass wird sogar nun ambulant durchgeführt. Du kommst morgens auf die Infusionsabteilung, bekommst ein Bett und darfst abends wieder gehen. Ich war zwar bei der 2. Gabe 10 Tage stationär (Du hast es ja mitbekommen ;-)), aber eher wg. anderen Gründen. Ich habe aber gehört, dass es mittlerweile auch so läuft, dass Patienten nur eine Infusion bekommen. Wenn eine schon als Therapie ausreicht (bezogen auf den erwünschten Effekt = laienhaft ausgedrückt: B-Zellen runter bzw. keine mehr vorhanden) , wird keine weitere kurz darauf gegeben.

Wünsche Dir alles Gute und weiterhin gute Besserung!

Viele liebe Grüße

***Die Wahrheit bedarf nicht vieler Worte, die Lüge kann nie genug haben.***
***Lügen können Kriege in Bewegung setzen, Wahrheit hingegen können ganze Armeen aufhalten.***
***Ein Freund ist jemand, der Dich zwar lächeln sieht, aber sofort erkennt, dass Deine Seele weint.***
***Vertrauen ist eine zarte Pflanze. Ist es zerstört, kommt es sobald nicht wieder.***

Otto von Bismarck
***Der Neid kann sich nicht verbergen. Er klagt an und verurteilt, ohne Beweise zu haben; er übertreibt die Fehler; er hat maßlose Namen für die geringsten Irrtümer, und seine Sprache ist voll Bitterkeit, Übertreibung und Mißgunst. Mit unerbittlichem Haß und rasender Wut stürzt er sich auf jedes wirkliche Verdienst; er ist blind, jähzornig, gefühllos, brutal.***
Luc de Clapier Vauvenargues

Reply

Lupiene

Mabthera/Rituximab

from Lupiene on 05/29/2009 04:09 PM

hallo zusammen,

schöne grüße aus der klinik und vielen dank für die guten wünsche:-)

ich soll nun wahrscheinlich mabthera bekommen und wollte mal nachfragen, wer welche erfahrungen damit gemacht hat? beeinflußt mabthera die fruchtbarkeit?

glg lupiene

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum