Agrarsubventionen
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Agrarsubventionen
von Leya am 18.06.2009 17:06Der Staat bzw. das grundsätzliche Gesellschaftssystem ändert sich nicht von oben, sondern nur durch Aktionen von unten.
Ohne die Demonstrationen in der DDR gäbe es heute noch die Mauer, ohne Frauenrechtlerinnen immer noch kein Wahlrecht für Frauen, ohne Gewerkschaften immer noch Arbeitnehmerausbeutung usw.
Im Übrigen kann man auch gezielt wählen. Zumindest lokal. Das ändert zwar nicht die Gesellschaftsordnung an sich, aber doch das tägliche Leben. Ein Beispiel: An einer Strasse liegen drei Schulen. Eine Schülerin wurde bereits bei einem Autounfall getötet. Die Strasse wird von den Autofahrern als Umgehung der Bundesstrasse genutzt. Sie führt durch reine Wohngebiete. Die Polizei spricht sich gegen eine 30 km/h-Zone aus, weil dann der Umgehungsverkehr beeinträchtigt werden würde. Erstaunlicherweise sind 30 km/h-Zonen aber an anderen Strassen eingerichtet, die weit mehr befahren werden.
Die Schüler der anliegenden Schulen kämpfen mit unterschiedlichen Aktionen für eine 30 km/h-Zone. Sie werden von der Opposition unterstützt. Ein Antrag wird in die Bezirksversammlung eingebracht. Die regierende Koalition stimmt dem Antrag nicht zu, sondern verweist ihn in den zuständigen Ausschuss. Das bedeutet, der Antrag ist tot. Keine 30 km/h-Zone.
Das Jammern der Schüler und ihrer Eltern ist groß. Aber welche Partei haben sie wohl gewählt? Haben sie sich vorher über deren Ziele informiert? Wenn ich die Wahlergebnisse im enstprechenden Wahlbezirk dazu ansehe, müssen diese Fragen wohl mit "nein" beantwortet werden.
Thema EU. Ein undurchdringlicher Moloch. Das gebe ich zu. Dennoch kann man sich auch dort über einzelne Kandidaten informieren und gezielt wählen. Das kostet alles nur sehr viel Zeit und Mühe. Hier man viele Informationen dazu finden:
http://www.votewatch.eu/cx_rezultate_cautare.php
Interesse an weiteren diesbezüglichen Links?
Bei der Höhe der Agrar-Subventionen an Südzucker (und sicher auch andere Zuckerproduzenten) ist natürlich auch klar, warum Stevia nicht zugelasen wird http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_rebaudiana
Ich habe auch schon Antworten erhalten.
Nicht den Kopf hängen lassen!
Gruß
Leya
theo1956
Gelöschter Benutzer
von theo1956 am 18.06.2009 11:29Hallo Leya,
recht hast Du, es ist Wahnsinn was in der EU gemacht wird, hier Subwensionen dort Subwensionen. Aber es sind politische Entscheidungen. Da haben wir kaum eine Change dieses zu beinflussen. Die Eurowahlen haben ja das Desinteresse der Wähler gezeigt.
Dennoch ist es unverständlich das es zu solchen politischen Entscheidungen kommt. Denn jeder Politiker und jeder Lobbiist sollte doch wissen, das die Forderung nach Subwensionen der Offenbarungseid des Versagens ist.
Schöne Grüße Theo
von sungmanitu-wakan am 18.06.2009 09:25Hallo Leya,
also du weißt ja wohl das ich deine Auffassungen grundsätzlich respektiere obwohl ich nicht alle teile.
Ich bin aber der Meinung das das Ganze ein Problem der Gesellschaftsordnung ist und sich genausolange nicht ändert wie der Staat nicht bereit ist Auswüchse des Kapitalismus zu beschränken, im Gegenteil alles dafür tut das die großen Firmen/Banken frei agieren und sich doof und dämlich verdienen dürfen.
Mein bewußter Einkauf nützt natürlich in dem Moment dem Biobauern von nebenan, das ist klar. Obs was nützt wenn ich im Weltladen einkaufe wage ich schon wieder zu bezweifeln. Schließlich kann ich nicht wirklich die Vermarktungskette kontrollieren.
Wirklich ändern kann ich also nichts, weil ich die Menschen und die gesellschaftlichen Verhältnisse nicht ändern kann. Sämtliche politisch agierende Organisationen verkommen nach einer Weile, selbst wenn sie gut angefangen wurden.
Habe noch keine gefunden bei der ich keine Kritikpunkte hatte.
Beispiel Greenpeace - ich habe mich mit Ökostrom beschäftigt letztes Jahr: toll, Wasserkraft gilt auch als Ökostrom und um aus Wasserkraft Strom erzeugen zu können werden in den Alpen ganze Täler kaputt gemacht.
Und entschuldige bitte, wenn ich mails an irgendwelche Leute schreibe, die fliegen eh in den Papierkorb.
Will dir aber beileibe nicht deinen Optimismus ausreden, kann ihn nur nicht teilen.
Pessimistische Grüsse
Susanne
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky
von Leya am 17.06.2009 18:44Hallo Sungmanitu-Wakan
Also, der bewusste Einkauf nützt eine ganze Menge.
Ich kaufe jedenfalls keinen Zucker der Südzucker AG, sondern, auch bei anderen Produkten, bei kleinen Herstellern, möglichst Bio, möglichst aus der Region.
Dass die EU-Agrar-Subventionen der reine Wahnsinn sind, ist ja bekannt. Ich kann nur sagen, dran bleiben an dem Thema. Vielleicht zusammen mit Greenpeace oder anderen Organisationen, oder mal in ganz persönlichen Aktionen per Mail an die Eu-Parlamentarier, EU-Kommissare und Bundesminister, wenn wieder Entscheidungen anstehen. Viele kleine Aktionen können zu Änderungen führen. Nicht verzagen.
Gruß
Leya
Agrarsubventionen
von sungmanitu-wakan am 17.06.2009 16:12http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/konzerne-kassieren-eu-agrarsubventionen;2365098
Sortierbare Tabelle: EU-Agrarfonds - Die größten Empfänger 2008
Kann mir bitte mal eine sagen was da der bewußteste Einkauf nützt wenn die großen Konzerne den Zucker so dermaßen in den A... geblasen kriegen?
Ich mag gerade mal wieder diese Gesellschaft nicht!
Erst habe ich gemerkt, daß es so ist -
und dann habe ich begriffen warum es nicht anders sein kann.
Und doch will ich das es anders wird!
Tucholsky

Antworten