Kontrastmittel ?????
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kontrastmittel ?????
von sonne06 am 22.06.2009 14:54Hallo,
ich muß am Mittwoch zum LungenCT , und da wird / soll / muß mir ein Kontrastmittel gespritzt werden .
Habe vor ein paar Jahren schon ( 2 mal ) welches bekommen , und davon ist mir kotzübel geworden .
Jetzt würde mich einfach mal interessieren , wie ihr das vertragen habt, wenn ihr eins bekommen habt ?
Habe irgentwo mal gelesen , das es eine Unterschied zwischen MRT-Kontrastmittel und CT-Kontrastmittel gibt .
Kennt sich da jemand aus ?
glg von sonne306
GLG sonne06
"Cortison verleiht Flüüüüüüüügel "!
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden.
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Re: Kontrastmittel ?????
von Micky am 22.06.2009 15:39Hallo Sonne,
ich bekomme keine Kontrastmittel mehr, weil ich allergisch reagiere. Es geht auch ohne, hab ich mir sagen lassen.
Gruß
Kirstin
Gruß Micky
von sonne06 am 22.06.2009 15:50Hallo Kirstin,
kommt das nicht immer auf die Untersuchrung drauf an , was gezeigt werden soll ?
Was haben sie bei Dir unersucht? Neugierig fragen .
glg sonne06
GLG sonne06
Farbenspiel des Winds
Manchmal
von Micky am 22.06.2009 16:03
Zuerst MRT von Schädel und HWS. Gut, dafür war wohl kein KM nötig.
Im Rahmen der Diagnosesuche dann Thorax (CT denke ich), weil ich atemabhängige Schmerzen hatte. Und dort hat man mir gesagt, man könne es auch "nativ" machen, also ohne KM. Sicher wäre mit KM alles besser dargestellt und leichter zu erkennen, aber es ginge auch ohne.
... und seit 2006 dann die Lunge, immer wieder die Lunge

Ich habe als Kind mal auf ein KM beim Nierenröntgen allergisch reagiert. Seitdem ist man da vorsichtig. Und wegen meiner Schilddrüsenknoten muss man auch bei der Jodzufuhr Vorsicht walten lassen. Darum bekomme ich auch nichts jodhaltiges.
Vor einigen Monaten hatte ich Speiseröhren-Röntgen, wo ich einen Brei schlucken musste - für mich den ohne Jod. Das hab ich aber vertragen.
Wichtig ist, viiiiiel zu trinken hinterher, damit es gut ausgeschieden werden kann.
Aber ich würde trotzdem mal fragen, ob der Einsatz von KM unabdingbar ist, wenn dir so übel davon wird.
Gruß
Kirstin
Gruß Micky
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 22.06.2009 16:05Hallo Sonne,
Du hast Recht: es gibt unterschiedliche Kontrastmittel.
Im MRT wird Gadolinium eingesetzt und im CT jodhaltiges Kontrastmittel, auf das Allergien nicht so selten vorkommen.
Ich würde sowohl vor der Untersuchung fragen, ob und warum Kontrastmittel unbedingt eingesetzt werden muss und deutlich sagen, dass Dir darauf mal übel war (vor evtl. Gabe muss ohnehin eine Aufklärung erfolgen, die derartige Fragen beinhaltet).
Es kommt in der Tat darauf an, was genau der Untersuchungsanlass ist, und für viele Fragestellungen braucht es kein KM.
Manche andere Anlässe benötigen das KM allerdings, um eine vernünftige Aussage machen zu können (z. B. Gefäßdarstellungen).
Liebe Grüße, Gabi 
von sonne06 am 22.06.2009 16:22Hallo Micky , hallo Gabi ,
bei mir soll eine Gefäßdarstellungen gemacht werden .Es soll untersucht werden ob ich Durchblutungsstörungen habe .
Meine bedenken sind , genau diese , wegen der Schilddrüse , wegen dem Jod .
Ich kann mich noch ganz gut errinnen , das sich ein Doc mal geweigert hat mir KM zugeben , garade wegen der Schilddrüse .
glg sonne06
GLG sonne06
Farbenspiel des Winds
Manchmal
Gabi
Gelöschter Benutzer
von Gabi am 22.06.2009 16:26Hallo Sonne,
bei uns im Haus muss vorher ein TSH-Wert vorliegen - und sollte dieser ohne Thyroxineinnahme erniedrigt sein und somit eine noch verdeckte (latente) oder schon aktive (= manifeste; dazu braucht es zusätzlich T3 und T4) Überfunktion anzeigen, wird die Aufnahme des Jods aus dem Kontrastmittel in die Schilddrüse ab dem Tag der Untersuchung für ein paar Tage durch Gabe von Irenat geblockt. So ist die Gabe in der Regel kein Problem.
LG, Gabi
von Dani am 22.06.2009 16:38Hallo Sonnenschein,
habe bis jetzt 2 x Kontrastmittel bekommen. Einmal bei einer Phlebographie - davon ist mir übel geworden, kann aber auch an diesem Kipptisch gelegen haben. Das zweite Mal war beim Lungen-CT. Das habe ich problemlos vertragen. Mir wurde nur für ein paar Sekunden am ganzen Körper unangenehm warm bzw. hatte ich das Gefühl ich - sorry - uriniere mir in die Hose.
Liebe Grüße
Dani
Das ganze Leben ist ein Irrenhaus und das Forum ist die Zentrale! 
von sonne06 am 22.06.2009 16:40den haben die gleich heute bei meinem doc angefordert. da mein doc den termin gemacht hat .
ich hätte erst einenTermin mitte juli bekommen . und so habe ich gleich einen für diese woche mittwoch bekommen .

ich habe eine unterfunktion .
glg sonne06
GLG sonne06
Farbenspiel des Winds
Manchmal
von sonne06 am 22.06.2009 16:45hi dani ,
das gefühl habe ich immer , wenn ich die schilddrüse untersuchen lassen muß . da spritzen sie auch immer so ein komisches zeug .
das ist ein ganz doofes gefühl .

glg sonnenschein
GLG sonne06
Farbenspiel des Winds
Manchmal

Antworten