Lupus & Rauchen?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Annita am 20.07.2009 13:10

Hallo Karen,

ich bin nicht so ganz sicher, dass der sich grundsätzlich vom eigentlichen Diskussionspunkt entfernt hat.

Der Threadstellerin ging es um das Thema Lupus und Rauchen. Es wurde mehrfach erwähnt und durch Links belegt, dass bei Kollagenosen etc. das Rauchen nicht förderlich ist. Wenn dann aber von Personen mit eben diesen Erkrankungen deutlich signalisieret wird, dass sie für das Rauchen trotz Erkrankung sind, muss man auch mitteilen, was das Rauchen für Auswirkungen haben kann nicht muss.

Allerdings stimme ich dir zu, dass langsam alles gesagt worden ist und jeder hier deutlich genug zur Kenntnis nehmen konnte, wenn er wollte, welche Nebenwirkungen entstehen können und dann auch getragen werden müssen.

@ Anke
Wir haben gute und langjährige Freunde, die schon immer Raucher waren. Diese Freunde hätten auch nie Reglementierungen von Seiten des Staates gebraucht, da sie schon vorher Rücksicht auf Nichtraucher genommen haben und in diesen Situationen nur unter freien Himmel geraucht haben. Auch das hat es also schon immer gegeben ;-).

Letztendlich bleibt das Rauchen auch für gesunde ein Risikofaktor aber für bereits erkrankte eben noch mehr!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2009 13:11.

mondbein

62, Weiblich

Beiträge: 733

Re: Lupus & Rauchen?!

von mondbein am 20.07.2009 14:19

Wenn dann aber von Personen mit eben diesen Erkrankungen deutlich signalisieret wird, dass sie für das Rauchen trotz Erkrankung sind


Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten Schreiber doch eingeräumt, dass sie nicht anders können - Rauchen ist halt leider eine Sucht! Wäre das nicht so, würde sicher kaum jemand mehr rauchen...

Ich selbst rauche nicht und freue mich über den Nichtraucherschutz. Mein Raynaud muckt im Qualm sofort auf :-(

Übrigens bin ich auch nicht der Meinung, dass wir hier off-topic sind.

Die beste Medizin gegen entgleiste Größenordnungen ist die Lektüre von Todesanzeigen.

Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.
Václav Havel

Ewig währt am längsten!

Antworten

Annita
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Annita am 20.07.2009 14:55

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten Schreiber doch eingeräumt, dass sie nicht anders können

Um die geht es auch nicht ;-) und ob sie nicht können oder vielleicht auch nicht wirklich wollen, werden wir hier mit Sicherheit auch nicht klären können ;-).

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Lupus & Rauchen?!

von Esther am 20.07.2009 16:44

also ich bin übergewichtig und rauche (manchmal) viel


ich hab abgenommen - und mich besser gefühlt
ich hab weniger geraucht - und mich besser gefühlt



ich würd mich nicht selbst anlügen....... und etwas anderes behaupten.

Lupus & Rauchen............... das eigentliche Thema....

wenn man SLe hat - ist man ohnehin schon "angeschlagen" - und dann das Immunsystem auch noch mit Nikotin etc. quälen ... ist doch logischerweise nicht besonders "super".

ich hab es noch nie geschafft aufzuhören... wollte es aber auch nicht unbedingt. aber ich hab reduziert.

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

mmair

51, Weiblich

Beiträge: 988

Re: Lupus & Rauchen?!

von mmair am 20.07.2009 17:31

Ich hab einmal ein Raucherentwöhnungs Seminär besucht, es war sehr erfolgreich......Den ganzen 2 Stunden hab Ich nicht geraucht:D

Sorry OT- mein Humor:P

Man muss das Beste hoffen, das Schlimmste kommt von ganz alleine.
Having Lupus wouldn't be so annoying if it weren't for the advice of other people.

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Gabi am 20.07.2009 18:08

Entschuldigung, Klettfix und *duck* Richtung Karen wg. off-topic-state


@lea

Dann eben eine Blasenentzündung oder sonst was ich meine eben nur das es kalt ist und man sich dort was wegolen kann.


Da Du ja Lupus mit Nierenbeteiligung hast und so vehement (und vor allem nach meinem Eindruck ein bisschen unbedarft und trotzig, was an Deinem jungen Alter liegen mag) für das Rauchen eintrittst, kann ich Dir nur raten, darüber ernsthaft nachzudenken, was Du Dir mit dem Rauchen so "holst" - das ist nämlich auf Dauer für Dich real erheblich bedeutsamer als eine befürchtete Blasenentzündung....und im Übrigen hängt es nicht davon ab, ob es plus oder minus 40 Grad Celsius sind ;-)

Deine Meinung darfst Du schon sagen, aber Du musst dann genau so mit dem Echo darauf leben wie alle Anderen hier.

LG, Gabi

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Renate am 20.07.2009 19:36

mir ist gerade noch eingefallen, dass Rauchen und Kollagenosen auch ein Punkt beim Kollagenosetag im April 2008 in der Charite in Berlin war, den ich mit einigen anderen besuchte.

Hier mal ein Ausschnitt:

Prof. Dr. Franz X. Kleber, Unfallkrankenhaus Berlin, wies in seinem Vortrag auf die Gefahren einer Herz- und Kreislaufbeteiligung hin und die Notwendigkeit, Risikofaktoren, wie z.B. das Rauchen, auszuschalten, da sie bei an Rheuma erkrankten Menschen stärker wirkten.

Quelle:
http://www.rheuma-liga-berlin.de/Dokumentation-2-Kollagenoset.472.0.html

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.07.2009 19:37.

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus & Rauchen?!

von anniidol am 20.07.2009 20:21

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die meisten Schreiber doch eingeräumt, dass sie nicht anders können - Rauchen ist halt leider eine Sucht! Wäre das nicht so, würde sicher kaum jemand mehr rauchen...

stimmt definitiv und genau meine Worte früher aber es gibt gaaaanz viele verscheidene Möglichkeiten sich beim Entzug helfen zu lassen. Man muß es nur mal versuchen oder sich helfen lassen. Vielleicht bliebe der ein oder andere doch beim Nichtrauchen...
Ich habe auch gerne geraucht u. wäre es nicht ungesund würde ich es auch noch immer gerne tun. Aber es ist auch soooo teuer !!!

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Klettfix
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Klettfix am 21.07.2009 13:06

So ihr Lieben,
ich war ja nun nur ab und zu mal Online, da ich mal wieder von Arzt zu Arzt gegangen bin!

Nun was soll ich sagen, habe nun endlich aufgehört.
Habe es langsam angehen lassen und Reduziert.

Letzte Woche habe ich am Tag noch 1-2 geraucht, diese Woche noch keine :-)

Ich hoffe ich bleibe Standhaft.. und verfalle nicht wieder dem Nikotinrausch!!

Liebe grüße

Antworten

Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Gabi am 21.07.2009 13:10

Na, wenn das nicht die Nachricht des Tages ist - viel Glück fürs Durchhalten! ;-)

LG, Gabi

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum