Lupus & Rauchen?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gabi
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Gabi am 07.07.2009 14:43

Naja, mein Opa war Nichtraucher, und hat aufgrund von Lungenkrebs mit 55 Jahren 1 Lungenflügel heraus bekommen! Soviel Dazu!


Das muss man sicher differenzierter betrachten und ist auch kein Argument FÜR das Rauchen ;-)

Antworten

Renate
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Renate am 07.07.2009 15:07

Ausserdem bin ich eh krank,warum soll dann grad das Rauchen schaden.

aber sicher kann das Rauchen kranke noch kränker machen. Hier dann mal was zu lesen zum Thema Rauchen und Rheuma, der SLE ist auch aufgeführt:
http://dgrh.de/1701.html

Ich habe den Entschluss aufzuhören. Ich wollte ja nur mal wissen ob andere auch Rauchen, oder ob alle sofort aufgehört haben.

den Entschluss finde ich jedenfalls gut, auch wenns vielleicht nicht sofort klappt. Aber das du darüber nachdenkst ist schon mal ein Anfang.

LG Renate

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2009 15:08.

Micky

54, Weiblich

Beiträge: 2487

Re: Lupus & Rauchen?!

von Micky am 07.07.2009 15:10

Hallöchen,

ich habe am 06.01.2006 aufgehört zu rauchen. Ich bin sicher, die meisten Ex-Raucher können dir ihren Tag der Befreiung noch nennen. Denn als Befreiung emfinde ich es in der Tat. Ich muss nicht mehr schauen, ob ich noch genug Zigaretten habe oder Kleingeld und im Restaurant muss ich auch nicht "draußen bleiben" - und ich muss nicht mehr rauchen, das ist das Beste überhaupt.

Bei mir war damals noch keine Rede von Lupus. Aber Lungenentzündungen, Rippenfellentzündungen und plötzliche Asthmaanfälle haben mir gesagt, dass es so nicht weitergehen kann. Als ich 6 Monate später meine Lupusdiagnose bekam und die Lungenbeteiligung festgestellt wurde, habe ich drei Kreuze gemacht.

Lass dir sagen, es war viel, viel leichter, als ich es mir vorgestellt hatte. Ich wollte nicht mehr, das war wohl der Knackpunkt.
Wenn du es willst bzw. nicht mehr willst, schaffst du es auch. Ich kann dir das Buch "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr empfehlen. Der Mann weiß, wovon er spricht und ich wusste an manchen Stellen nicht, ob ich nun über meine Dämlichkeit lachen oder weinen soll.

Gruß Micky

Antworten

Esther

47, Weiblich

Beiträge: 3805

Re: Lupus & Rauchen?!

von Esther am 07.07.2009 16:53

ich rauche - allerdings hab ich bisher noch nie so wirklich konkret ans aufhören gedacht.......

ich rauchte vor einigen jahren 40-60 zigaretten am tag - und jetzt sind es vielleicht 10. also hab ich drastisch reduziert. und das ist ja auch schon mal was. ich rauch seit meinem 13. lebensjahr ......
ich war bei einem meiner krankenhausaufenthalte auf der lungenstation stationiert.... und da fängt man dann an nachzudenken.

ich finde - jeder raucher sollte mal auf die lungenabteilung.... und sich anhören - wie es klingt - wenn einer im nebenzimmer stirbt.
(ich meine das nicht pietätlos... sondern - da braucht man dann keine bücher mehr übers aufhören..... da reduziert man dann automatisch)

lg esther

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.

Antworten

drago0404

44, Weiblich

Beiträge: 489

Re: Lupus & Rauchen?!

von drago0404 am 07.07.2009 17:42

Ich bin am 23.7 genau 1 Jahr Nichtraucher und muss sagen, dass ich trotzdem noch täglich dran denke und es leider auch oft vermisse. Jetzt ist es so, ich bin Nichtraucher und würde gern mal wieder rauchen (mach ich aber nicht- selbst nur einmal Ziehen wäre mein Untergang) und als Raucher wäre ich so gern Nichtraucher gewesen, also immer das Gegenteil. Also bleib ich NR, weils gesünder ist.
Hab aber nicht wegen dem Lupus aufgehört, mir wurde ein Zahn gezogen und ich hab mir gesagt, ich nutze jetzt die Chance oder ich muss mein Leben lang weiter rauchen. Das hat dann geklappt, aber für mich war es sehr schwer. Von den Ärzten hab ich schon unterschiedlichste Aussagen gehört, manche sagten, dass ich sofort aufhören soll, andere wiederum, dass man wenigstens ein Laster haben soll ;-) (tja- wer war da wohl rauchender Arzt:D).
Mit Reduzieren hat das bei mir gar nicht geklappt, da hatte ich noch mehr Zigaretten "geschätzt", also bin ich von 1 Schachtel auf Null, ohne Pflaster oder Kaugummi, was mein Arzt erstaunlicherweise gar nicht so gut fand, weils wohl zu extrem für den Körper war.
Aber egal, ich habs geschafft und das zählt.


Antworten

fr.maus

55, Weiblich

Beiträge: 6403

Re: Lupus & Rauchen?!

von fr.maus am 07.07.2009 17:47

Hallo Sandra,
ich rauche seit 4Jahren nicht mehr habe von einem Tag auf den anderen aufgehört und keine Probleme damit gehabt.
Wenn ich heut mal auf Partys probiere wird mir auch total schlecht.L.G.Anke:rolleyes:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.07.2009 17:49.

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Welsangel am 07.07.2009 18:12

Viele Argumente fürs Aufhören sind schon gefallen, das noch dazu:

Du wirst wieder super riechen können, super schmecken können, in der Natur von Düften die nimmer wahrnehmen konntest berauscht sein, wieder volle Leistungsfähigkeit bekommen, mehr Spaß in der Liebe haben und wer weiß was noch.

Los gehts.
Einfach aufhören und sich nimmer auf Ausreden stützen.

Ich rauchte mein halbes Leben - war ich vielleicht blöd, wußte doch gar nicht für was.

Wünsche Dir Erfolg beim Durchhalten.

LG Welsangel

Antworten

anniidol

55, Weiblich

Beiträge: 3173

Re: Lupus & Rauchen?!

von anniidol am 08.07.2009 23:34

wieder volle Leistungsfähigkeit bekommen, mehr Spaß in der Liebe haben und wer weiß was noch

Holla die Waldfee- davon hab ich nix gemerkt. :'(

"Die Wesen mögen alle glücklich leben, und keinen möge ein Übel treffen. Möge unser ganzes Leben Hilfe sein an anderen! Ein jedes Wesen scheuet Qual, und jedem ist sein Leben lieb. Erkenne dich selbst in jedem Sein und quäle nicht und töte nicht."
(Gautama Buddha, 560-480)

Antworten

Welsangel
Gelöschter Benutzer

Re: Lupus & Rauchen?!

von Welsangel am 09.07.2009 00:18

bloß net locker lassen, vielleicht noch zuviel Ruß in der Maschinka.

LG Welsangel

Antworten

Ulli

57, Weiblich

Beiträge: 256

Re: Lupus & Rauchen?!

von Ulli am 09.07.2009 08:01

ich habe 1989 aufgehört und das geschafft, dann 2002 kam ich in eine Klinik sie drehten mich durch die Mühle auch dei Ärzte waren unfreundlich und erklärten nicht viel, warfen nur mit Diagnosen Worten und vorallem damit rum ZNS Endoxan wer weiß ob das hilft. Ich Depp muss ich ehrlich sagen. Greife nach der Zigarette, denn früher half dies bei Streß und so bin ich Gelegenheitsraucher mal 4 Wochen nicht, dann gehe ich mit Freundinen weg und rauche 3 oder 4 dann mal 2 Tage eine und dann lasse ich es wieder
keine Ahnung warum ich das ab und an brauche, aber es ist wohl im Kopf verankert, hilft gegen STreß ein Zug und ich werde ruhiger *kopfschütteln* so bin ich halt
klar kenne ich Argumente es zu lassen, aber das hilft nicht wirklich
also setze ich mich mit auf die Anklagebank ;-)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum